Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Sehenswert auch in der (kürzeren) internationalen Fassung, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Dark Stone [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein mystischer Geheimbund der sich Schwarzer Stein (Dark Stone) nennt ist, wie viele andere Gruppierungen auch, hinter der mumifizierten Leiche eines legendären Mönchs her die sagenhafte Zauberkräfte besitzen soll. Ein Minister und dessen Familie werden von Mitgliedern des Geheimbundes grausam getötet da sie im Besitz des Leichnams ist. Während des Gemetzels bemächtigt sich eine der Kriegerinnen des Geheimbunds des Leichnams, versteckt ihn und verschwindet spurlos. Nach einem prägenden Erlebnis mit einem Mönch ist sie allerdings des Mordens müde und beginnt in einer Stadt ein neues Leben als Tuchhändlerin. Jahre später wird sie aber von der Vergangenheit eingeholt.

Was sich hier als Inhaltsangabe vermutlich nicht sonderlich aufregend liest ist jedoch ein reichlich unterhaltsamer Schwertkampffilm. Am Cover wird mit John Woo als Regisseur geworben, der sich jedoch lediglich mit dem in Europa weniger bekannten Chao-Bin Su die Regie teilte. Herausgekommen ist ein sehr gut inszenierter und fotografierter Eastern. Die Charaktere sind allesamt recht interessant und die Kampfszenen absolut sehenswert. Streckenweise ist der Film recht brutal.

Der Film wurde bereits 2010 in Asien gezeigt, hat aber erst jetzt den Weg zu uns gefunden. Wie bei vielen asiatischen Filmen (leider) üblich ist dies die internationale Version die etwa 7-10 Minuten kürzer sein dürfte als das Original. Westliche und asiatische Sehgewohnheiten sind etwas unterschiedlich weswegen oft diese internationalen Versionen erstellt werden. Was man davon halten soll, darüber gibt es im Internet unterschiedliche Ansichten dazu. Oft fehlen in einer internationalen Fassung tatsächlich relevante Handlungselemente, was keinesfalls gutzuheißen ist. Bei Dark Stone ist mir beim Ansehen jedoch an keiner Stelle eine Kürzung aufgefallen die eine merkbare Beeinträchtigung in der Handlung vermuten lässt. Hätte ich es nicht im Internet gelesen, dann wüsste ich von einer längeren Originalversion gar nichts. Ich habe zum Zeitpunkt der Rezension auch keinen Hinweis darüber gefunden was denn der Unterscheid zwischen den Fassungen wäre. Ich sehe daher (für mich) keinen Grund den Film, "nur" deswegen weil er die (kürzere) internationale Version ist, schlecht zu bewerten.

Bild und Tonqualität entsprechen üblichen Blu-Ray Standard.

Blu-Ray Ausstattung:
*Sprachfassungen in Deutsch und Mandarin
*deutsche Untertitel zuschaltbar
*Original Trailer
*Wendecover

Resümee: Gut inszenierter und fotografierter Eastern von John Woo und Chao-Bin Su in gemeinsamer Regiearbeit. Die Charaktere sind allesamt recht interessant und die Kampfszenen des streckenweise recht brutalen Films sehenswert. Es ist dies die internationale Fassung die gegenüber dem Original um etwa 7-10 Minuten kürzer sein soll. Beim Ansehen ist mir jedoch an keiner Stelle eine Kürzung aufgefallen die eine merkbare Beeinträchtigung in der Handlung vermuten lässt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 18.01.2016 05:29:33 GMT+01:00
gibt es Englisch Untertiteln auch ? Danke !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2016 07:26:40 GMT+01:00
Chaldroi meint:
Nein. Es gibt in beiden Sprachfassungen nur deutsche Untertitel.