am 24. Juni 1999
Menschenkind ist Toni Morrisons komplexester Roman, der dadurch aber nicht an Attraktivität verliert. Ganz im Gegenteil, gerade diese Herausforderung macht diesen Roman ganz besonders. Menschenkind entführt uns in die Zeit der Sklaverei im letzten Jahrhundert in den Südstaaten Der Vereinigten Staaten Amerikas und erzählt das Schicksal der jungen Mutter Sethe, einer geflohenen Sklavin. Mehr möchte ich über die Handlung nicht verraten, da sie jeder für sich entdecken sollte. Natürlich ist die Sklaverei das immanente Thema dieses Romans, doch ebenso erfahren wir, welche Konsequenzen sie für Mutterschaft, Mutterrolle und Frauenverständnis jener Zeit hat. Wir erleben Grausamkeiten und müssen herausfinden, daß es für eine Mutter schlimmer ist, wenn ihre Muttermilch gestohlen wird, als ausgepeitscht zu werden. Eine besondere Rolle spielt auch der Geist Sethes verstorbener Tochter und bringt somit das Element der "ghost story" in die Geschichte ein. Sethe versucht die Vergangenheit zu verdrängen, doch in Form des Geistes holt sie sie immer wieder ein. Menschenkind kann ich bestens empfehlen, weil Toni Morrison gemäß der Quilting-Technik eine brillant erzählte Lebensgeschichte webt, die uns in eine Erfahrungswelt entführt, die wir selbst lieber nicht durchmachen möchten. Gleichzeitig hat dieser Roman - zumindest bei mir - die Neugierde geweckt, mehr ünber die Geschichte der Sklaverei erfahren zu wollen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink