Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Tolles Bild & NICHT LAUT!!!, 7. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Sony BDP-S480 3D-Blu-ray-Player (USB, HDMI, Upscaling 1080p, WiFi ready) schwarz (Elektronik)
Hallo,

ich habe mir den S480 geholt, weil ich zu meinem Sony-TV (Bravia KDL-46EX500) einen BD-Player aus gleichem Hause wollte, um auf eine zusätzliche Fernbedienung verzichten zu können.
Das ist nämlich durchaus kein Problem. Das Einzige, was mir noch auf der Fernsteuerung des TV's fehlt, ist eine -Taste (Pause). Diese gibt's nämlich nur auf der Fernbedienung des BD-Players. Nun, man kann auch mit der []-Taste (Stop) den Film pausieren - nur eben ohne Standbild und wenn man dies zulange tut, verwirft der Player die aktuelle Position und geht davon aus, dass man nicht mehr weiterguckt. (dauert ungefähr 5 Minuten)
Ich habe mir den Player nicht wegen der 3D-Fähigkeit gekauft, da dies mein aktueller TV eh noch nicht kann. Nur waren 5 € Unterschied zum Non-3D-Gerät eben keine große Hürde, um in die Zukunftsfähigkeit investieren zu wollen.
Ansonsten bin ich begeistert von dem Gerät echt begeistert. Ich habe mir lange Zeit Rezensionen durchgelesen und wegen der vermeintlich hohen Lautstärke der Sony-Laufwerke Gedanken gemacht. Schließlich war jedoch der Anreiz, Fernbedienungs-Chaos eindämmen zu können, hoch genug, um es zu riskieren und siehe da: Das Laufwerk ist flüsterleise!!!
Beim Einladen von Bluerays gibt es für etwa < 3 sec. (!) ein Geräusch, das ich dem Beschleunigungsvorgang der Rotation zuordnen würde. Weiter nix!
Das Laufwerk ist während des Betriebs nahezu unhörbar. Ich sitze nur 2,50 m vom Gerät entfernt und muss schon die Lautstärke komplett wegdrehen und gaaanz genau hinhören, damit ich überhaupt merke, dass das Laufwerk aktiv ist.
Auch die Menü-Führung ist wie bei dem Sony-TV intuitiv zu bedienen und war von Anfang an, ohne in die Bedienungsanleitung schauen zu müssen, absolut eingängig. Es gibt sogar eine Schnell-Einstellung des Geräts, wo die wichtigsten Einstell-Optionen von dem Gerät abgefragt und erklärt werden, so dass einem schnellen Einstieg in das Film-Vergnügen wenig entgegensteht.
Was mir nicht so gut gefällt ist die Verarbeitung bzw. Materialwahl des Geräts. Insbesondere die Bedien-Elemente auf dem Gerät sind doch sehr wackelig und fühlen sich nach billigstem Plastik an, welches auch noch in zu filigraner Weise verbaut wurde. Die Tasten vermitteln einfach keinen satten Sitz und man ist schon geneigt, sehr vorsichtig mit ihnen zu agieren.
Da ich jedoch ein solches Gerät sowieso eher mit der Fernbedienung steuere, welche in akzeptabler Qualität ausgeführt ist, stört mich das eher weniger.
Schön wäre es noch gewesen, wenn das Gerät in einem Aluminium-Body stecken würde oder zumindest eine Aluminium-Frontleiste, so dass es optisch noch etwas besser zu der Bravia-Serie passen könnte.
Aber das wusste ich im Prinzip vorher, wodurch ich das mehr als Anregung denn als Kritik verstanden haben möchte.
Schön hingegen ist wieder, dass hier ein Front-USB verbaut wurde, sodass der hintere USB-Steckplatz für eine Festplatte reserviert sein kann und dennoch ohne lästiges Umstöpseln und bequem zu erreichen vorne der USB-Stick mit Bildern, Filmen, Musik, etc. eingesteckt werden kann.

Stärken:

+ LEISE
+ Kompatibilität mit Sony-Geräten hervorragend
+ Intuitive Menü-Führung
+ Front-USB zusätzlich zum USB an der Rückseite

Schwächen:

- Tasten auf dem Gerät wirken billig und nicht gerade dauerfest
(-) komplett aus schwarzem Plastik

Fazit: Klare Kaufempfehlung. Preis-/Leistungs-Verhältnis TOP, erstklassiges Bild, 2x USB. Nur leichte Abzüge wegen der Verarbeitung, aber es reicht für mich nicht, um einen ganzen Stern abzuziehen, da es sich schließlich um ein für die gebotene technische Leistung recht günstiges Gerät handelt. Die Hersteller müssen aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks natürlich irgendwo sparen und der Kompromiss ist hier meiner Meinung nach sehr gut gelungen, da die billige Hülle des Geräts im Alltag nicht wirklich mit den Fingern des Nutzers in Berührung kommt. Wäre praktisch, wenn man bei Amazon auch halbe Sterne abziehen könnte, aber so runden sich meine 4,5 Sterne zu 5 Sternen wieder auf.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.02.2012 15:38:10 GMT+01:00
Christoph W. meint:
Danke für diese gute Rezension! Ein Punkt ist allerdings falsch: Sie schreiben das Gerät sei komplett aus Plastik. Nur die Front ist aus Plastik, das Gehäuse an sich ist aus Metal!