Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt brauchbar, 16. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Datenbankmanagement mit FileMaker Pro 8.5 (Gebundene Ausgabe)
Das Buch richtet sich an (Datenbank- bzw. Filemaker-)Anfänger und versucht, alle Aspekte von Filemaker ein wenig zu beleuchten. Erwartungsgemäß geht es dabei nicht allzu sehr in die Tiefe; jedoch werden auch für das Verständnis wichtige Hintergründe nicht dargelegt, und auch an der Darlegung professioneller, "sauberer" Vorgehensweisen mangelt es. Gerade in einem Anfängerbuch jedoch hätte ich mir diese erhofft (wie z.B. Zweck und Gestaltung *eindeutiger* Primär- und Sekundärschlüssel); schließlich geht es darum, von Grund auf stabil zu programmieren und (womöglich später fatale) Fallen zu vermeiden.

Als jemand, der beruflich komplexe Datenbank-Anwendungen bedient, war ich von dem Buch enttäuscht. Statt dieses Buch zu Rate zu ziehen fand ich mich schnell in entsprechenden Internet-Anwenderforen suchend (und findend) und war froh, kürzlich einen kompetenten Zwei-Tages-Einführungskurs besucht zu haben. Filemaker ist zwar auch vom IT-begeisterten Laien gut zu erlernen, aber halt doch weit anspruchsvoller als eine Office-Anwendung.

Zu alldem kommt das Werk auch noch recht betulich daher: Ständig wird dem Leser gesagt, er solle doch bitte keine Angst vor diesem oder jenem Feature haben.

Fazit: Weder dem fortgeschrittenen Anwender noch dem Neuling würde ich dieses Buch empfehlen. Wer gutes Englisch kann, ist mit fremdsprachiger Literatur besser bedient (z.B. Geoff Coffey: Filemaker Pro 9 - The Missing Manual oder Jonathan Stars: Learn FileMaker Pro 9).

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: München