Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch mit innovativem Konzept, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schrödinger programmiert C++: Das etwas andere Fachbuch (Galileo Computing) (Broschiert)
Ich habe mich bisher wohl mit nur wenig Lehrbüchern auseinandergesetzt, die für Einsteiger ähnlich schnell und eingängig eine solide Basis in einem Wissensgebiet liefern, wie dieses. Das Buch hat sich dem "An-die-Hand-nehmen"-Prinzip verschrieben und versucht dabei, mögliche beim Leser auftretende Probleme und Verständnisschwierigkeiten zu erahnen und diese gleich vorweg auszuräumen. Code-Beispiele sind eingängig gewählt und werden Zeile für Zeile erläutert. Die nahe an den Code-Beispielen gehaltene grafische Aufmachung der einzelnen Seiten störte mich nicht wirklich, hätte aber stellenweise weniger verspielt daher kommen können.
Als Vorwarnung gleich: Dies ist wirklich ein Lehrbuch zum Durcharbeiten von vorne bis hinten. Als Nachschlage-Werk funktioniert es für mich gar nicht bis bedingt. Dazu verwirrt der großzügige Einsatz grafischer Darstellungen dann doch zu sehr. Auch musste ich mich unnötigerweise hier und da erst in die Didaktik auf der jeweiligen Seite hineindenken ("Auf welche Header-Datei bezieht sich die Erläuterung nochmal"? *blätter*, *blätter*, ah...). Als Nachschlagewerk besser gleich z.B. "C++: Das umfassende Handbuch" von Jürgen Wolf, oder wenns noch verkürzter und professioneller sein soll, gleich den Stroustroup kaufen (welcher dann aber als Lehrbuch wiederum ungeeignet ist).

Ein Stern Abzug gebe ich explizit für Buchstellen, die bei mir einen komischen Beigeschmack hinterlassen. Aus meiner Sicht muss mir der Objekt-/ Klassenbegriff nicht anhand eines "Playboybunnys" veranschaulicht werden, welches ich (oder die Figur Schrödinger) "in einem Magazin in der Schublade vor meiner Freundin verstecke". Auch den Merkspruch "Klasse==Braut im Playboy" und "Objekt==Braut neben dir" hätte ich eher von einer Horde betrunkener Herrentags-Feierer erwaret, als in einem so schön konzipierten Lehrbuch einer Programmiersprache.

[Abbrechen]