Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen ... ein sehr wichtiger Film ..., 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Silkwood (DVD)
... und einer der wenigen, der einem in eindringlicher und überzeugender Weise darstellt, womit wir es zu tun haben, wenn wir über Kernenergie sprechen.

Aktuell ist das Thema ja (leider) schließlich noch immer. Mal heiß diskutiert (und sei es nur in Wahlkampfphasen), mal für längere Zeit totgeschwiegen.

Und es ist ja auch so; wir wissen ja schließlich, womit ein Teil unseres Stroms erzeugt wird - dennoch wird dieses extrem unbequeme Thema lieber mehr oder weniger erfolgreich verdängt.
Es sei denn, dass einem mal wieder so ein AKW "um die Ohren fliegt" (das kann jederzeit und fast überall geschehen) - ja dann wird einem wieder Allgegenwärtig, wie gefährlich das Ganze ist und man fragt sich, warum man nichts dagegen unternommen hat. Dann (und ich finde nur dann) macht man sich eigentlich erst richtig Gedanken darüber, in welch gefährlicher und unberechenbarer Nachbarschaft man sich anscheinend wohl zu fühlen hat.

Ich finde, dieser Film leitet dies sehr gut her, auch wenn er schon einige Jahre auf den Buckel hat; und auch dann, wenn man bedenkt, dass man damals im Jahre 1982/1983 noch nicht alles wusste, was aktuell unsere bittere Realität darstellt.

Gut es wird wohl einen Atomausstieg in Deutschland geben, versprochen wurde es jedenfalls. Nur was macht das alles für einen Sinn, wenn sich andere Staaten dazu entschließen, ihr Atomprogramm zu forcieren.
Und auch wenn dies nicht so wäre, so bleibt die Frage nach einem sicheren "Endlager" (das Wort klingt schon unheimlich). Wirklich "kein Schwein" weiß doch, wohin man den Atommüll sicher lagern kann - ist ja auch klar bei den Halbwertzeiten. Und es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis unsere Grundgewässer radiaktiv kontaminiert sind und uns der Morgenkaffee mit einem "strahlenden" Lächeln empfangen wird.

Ich hoffe, die Atomkonzerne haben bei all ihren derzeitigen Forderungen (für den vorzeitigen Ausstieg) auch ein paar passable Lösungen im Gepäck.

Ich weiß, ich schweife ab, aber das musste ich an dieser Stelle mal loswerden.

Solche Gedankengänge waren Karen Silkwood (und um die geht es ja hier schließlich) sicherlich fern. Sie war persönlich betroffen als sie sich bei ihrer Arbeit (Herstellung von Brennstofftabletten für die Kernbrennstäbe) mit dieser gefährlichern Substanz radioaktiv verseucht wurde.

Der Konzern spielte die Gefahr stets runter und erst eine unabhängige Kommission musste ihr mitteilen, dass sie nicht wahrscheinlich, sondern bestimmt an Krebs erkranken werde.

Als Gewerkschaftlerin "kämpft" sie vergebens gegen ein Imperium und kommt dabei schließlich auf tragische und mysteriöse Weise ums Leben. Geklärt wurden die näheren Umstände ihres Todes meines Wissens nie.

Der Film, so traurig er auch sein mag, ist wunderschön bebildert und lebt von einer herzergreifenden Story sowie einer Filmmusik, die ihres gleichen sucht.

Die Lebensgeschichte von Karen ist sehr interessant. Auch andere konträre Themen, wie Homosexualität oder beispielsweise die "Patchworkfamilie" werden diskutiert.

Meryl Streep, Kurt Russell und Cher machen den Film zu einem Erlebnis.

Die volle Punktzahl.

[Abbrechen]