Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch für Ausflüge mit Kind(erwagen)!, 6. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Wandern mit dem Kinderwagen im Münchner Umland: 33 Touren zwischen Freising und Garmisch (Rother Wanderbuch) (Taschenbuch)
Für unseren ersten Urlaub mit Kind(erwagen) in München fiel unsere Wahl auf diesen handlichen Wanderführer.

Er umfasst 19 leichte Wanderungen auf ebenen Wegen mit zum Teil sehr geringer Steigung, elf als mittelschwer eingestufte Wanderungen mit leichten Steigungen sowie drei Touren mit sehr steilen Passagen bzw. langen Steigungen, welche mit dem Kinderwagen schnell anstrengend werden können.

17 Ausgangspunkte sind nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit der Bahn zu erreichen. Somit ist dieses Buch auch für Touristen, welche ohne Auto Urlaub in und um München machen geeignet.

Bevor die Autorin die Touren ausführlich beschreibt, gibt sie in einer übersichtlichen Kurzinfo Auskunft über Ausgangspunkt, Anfahrt, Gehzeit, Distanz, Höhenunterschied, den höchsten Punkt der Tour, Anforderungen, Einkehrmöglichkeiten, Hinweise und Tipps sowie Anschrift, Telefonnummer und Web-Adresse der zuständigen Touristeninformation. Dies ermöglichte uns die schnelle Auswahl einer geeigneten Wanderroute.

Der erfrischende Schreibstil der Autorin hat uns besonders gut gefallen. Immer wieder gibt sie Anregungen für kleine Spiel- und Entdeckungspausen, aber auch Hinweise, was man im Anschluss an die Wanderungen noch unternehmen kann (Bootsfahrt, Besuch von Badeseen oder Schwimmbädern, Erlebnisspielplätze, Klosterbesichtigung etc.).

Wie von der Autorin vorausgesagt war unser Junior ganz begeistert von der Fahrt mit der Brauneck-Bahn (Tour 18). Obwohl das Wetter etwas besser hätte sein können, hatten wir, auf dem Brauneck angelangt, einen fantastischen Ausblick. Wieder im Tal angekommen folgten wir dem Tipp der Autorin und kehrten in der "Alten Mulistation" ein. Dort gibt es einen Abenteuerspielplatz, zwei große Trampoline (die auch unseren Kleinen schon begeisterten) und einen kleinen Streichelzoo.

Sehr gut gefallen haben uns auch die Tour Nummer 24 (Rund um den Schliersee) mit anschließender Schifffahrt sowie der Spaziergang am Maisinger See (Tour 12) mit Einkehr im "Maisinger Seehof" (der frische Kuchen hier war super lecker!)

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch, welches auch bei unserem nächsten Urlaub im Münchener Umland wieder dabei sein wird!

[Abbrechen]