flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 22. November 2013
*Update vom 27.05.14 weiter unten*

Vorab: Ich habe das Handy nicht bei Amazon gekauft, sondern durch eine Vertragsverlängerung erhalten.

Seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolze Besitzerin des Samsung S3 Mini und möchte es nicht mehr missen! :) Ich hatte zugegebenermaßen erst mit dem Galaxy S3 geliebäugelt, als ich es mir dann aber im Laden angesehen habe, war es mir dann doch einfach zu groß und unhandlich. Also habe ich mich für die kleinere Version entschieden. Das Mini hat wirklich eine angenehme Größe und liegt sehr gut in der Hand. Ich habe es in der "La Fleur" Version. Mit dem Blumenmuster auf der Rückseite und oben über dem Display sieht es richtig schick und stylisch aus!

Auch wenn es ein Plastikbomber ist, empfinde ich die Verarbeitung als sehr gut. Keine Spaltmaße, der Akkudeckel sitzt bombenfest - kein knarzen, oder ähnliches!

Den Empfang mit dem Handy würde ich als gut bezeichnen. Es sind zwar nicht immer alle Balken da, kommt natürlich auch darauf an, wo man sich gerade befindet. Es kam aber noch nicht einmal vor, dass ich gar keinen Empfang hatte.

Die Kamera mit ihren 5 Megapixeln ist okay.. Die Fotos hauen einen jetzt nicht vom Hocker, aber für einen Schnappschuss hier und da reicht es allemal aus :)

Telefonieren kann man mit dem Handy übrigens auch und das sogar sehr gut!! :) Der Gesprächspartner ist klar und deutlich zu verstehen.

So..und nun zu einem der wichtigsten Aspekte... dem Akku! Ich wollte auf gar keinen Fall ein Handy, bei dem der Akku nicht mal den Tag übersteht. Also mindestens einen Tag bei normaler Nutzung sollte der Akku schon durchhalten. Und das ist bei dem Mini auch der Fall. Allerdings sehr viel mehr als einen Tag schafft man definitiv nicht! Ich habe es einmal geschafft, bei wenig Nutzung auf 1 1/2 Tage zu kommen.
Bei normaler Nutzung (für mich: 5-10 WhatsApp Nachrichten schreiben, 5-10 SMS, maximal 15 Min. telefonieren und auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn ein wenig surfen) muss ich es täglich laden.
Es gibt sicherlich Smartphones mit etwas besserem Akku, aber auch bestimmt schlechtere. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Akku zufrieden.

Mein Fazit: Das S3 Mini ist wirklich ein sehr schönes, handliches Smartphone für Leute, die nicht ein kleines Vermögen ausgeben wollen.

***Nachtrag vom 27.05.2014***

Ich besitze das S3 Mini nun knapp 7 Monate. Von den ursprünglichen 5 Sternen muss ich nun mittlerweile leider 2 abziehen, da der Akku einfach nur schlecht ist. Ich gehöre nicht zu den absoluten Power-Usern und habe den Akku auch immer erst dann wieder aufgeladen, wenn er fast leer war (bei ca. 10 %). Trotz niedrig eingestellter Display-Helligkeit und teilweise sehr geringer Nutzung schafft es der Akku nun nicht mal mehr einen Tag lang durchzuhalten. Und wenn ich das Handy doch mal etwas "intensiver" nutze, muss es 2 mal täglich an die Steckdose! Sehr nervig. Ich könnte ja verstehen, wenn das Handy schon seit 2 Jahren in Benutzung wäre, dass die Kapazität des Akkus dann einfach etwas nachlässt... Aber nicht schon nach einem halben Jahr. Bisher musste ich mir bei keinem Handy nach so kurzer Zeit einen neuen Akku nachkaufen!

Auch mit dem Empfang bin ich nicht mehr so zufrieden, wie anfangs in meiner Rezension beschrieben. Ich habe zum Testen meine Simkarte in mein altes Handy gesteckt und hatte damit fast immer vollen Empfang, mit dem S3 Mini hingegen oftmals nur 1 oder 2 Balken...

Wenn die beiden Kritikpunkte nicht wären, wär's für mich das perfekte Smartphone! Aber so würde ich es mir nicht noch mal kaufen.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink