5.0 von 5 Sternen Tatsächlich die Superstringtheorie verstehen..., 21. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Stoff, aus dem der Kosmos ist: Raum, Zeit und die Beschaffenheit der Wirklichkeit (Gebundene Ausgabe)
... kann man nach der Lektüre dieses großartigen Buches. Ich bin immer noch ganz hingerissen!

Unser Universum ist nämlich nicht nur seltsamer, als wir es uns vorstellen können, es liegen ihm dabei Gesetze zugrunde, die noch viel viel eigenartiger sind und außerdem jeglicher Erfahrung zuwiderlaufen. Und es gibt da Brian Greene, einen Autor, der so schreiben kann, daß man dennoch eine Vorstellung von unserem exotischen Universum gewinnt.

Greene geht dabei ganz logisch und systematisch vor, indem er mit Newtons Gravitationslehre beginnt, dann zu Einsteins Relativitätstheorie übergeht und anschließend die Quantenmechanik erklärt. Danach werden die Ursprünge des Universums und die Entstehung der Zeit untersucht. Abschließend wird die Superstringtheorie als Zusammenführung der vorhergehenden Teilbereiche der Physik erläutert und zwar so, daß man sich tatsächlich etwas darunter vorstellen kann. Dies ist auch den großartigen Illustrationen im Buch zu verdanken. Sie sind klein und schwarz-weiß und wirken zunächst unscheinbar, sind aber so anschaulich und gut gemacht, daß man mit ihrer Hilfe sogar eine Ahnung von neun zusätzlichen Dimensionen bekommt, die im Raum eingerollt sind.

Es ist mir kaum möglich, eine kondensierte Kurzfassung des Buchinhalts zu bieten, dazu ist das Thema zu komplex; aber Brian Greene schafft es tatsächlich, daß man ein ausführliches und eigentlich dröges Physikbuch wie einen Krimi liest, bei dem man ständig wissen will, wie es weitergeht. Dabei kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus und die Begeisterung des Autors für sein Thema ist ansteckend. Greene wählt originelle Vergleiche, Beispiele und Gedankenexperimente, die Kompliziertes einfach und nachvollziehbar machen. Genau so muß meiner Ansicht nach ein Buch über die neuesten naturwissenschaftlichen Erkenntnisse geschrieben sein!

Sieben Sterne und eine Supernova von mir für diesen naturwissenschaftlichen Leckerbissen.

[Abbrechen]