Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen geniale Uhr zum super Preis, 6. Januar 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Funk-Solar-Kollektion Analog / Digital Quarz WVA-470DE-1AVEF (Uhr)
Bei der Casio "WVA-470DE-1AVEF" (wer bitte ist bei Casio für die Namensgebung zuständig?) handelt es sich in der Tat um ein ZeitEISEN. Die Uhr ist auf den ersten Blick relativ groß und daher definitiv nicht für schmale Handgelenke geeignet. Mit meinem Handgelenkumfang von gemessenen 20cm mußte ich (erstmals nach einem Uhrenkauf) zwei(!) Glieder entfernen lassen und die verbleibende Länge auf "eng" stellen, um einen perfekten Halt zu bekommen. Da ich kein Spezialwerkzeug habe, hat dies ein Uhrmacher für 5 EUR erledigt - ist zwar nicht schlimm, sollte jedoch bedacht werden, wenn man die Uhr sofort nutzen oder verschenken möchte.

Trotz der Größe fällt auf, daß die Uhr in Leichtbauweise gefertigt ist und gefühlt 1/4 von dem wiegt, was man in der Hand hält. Sie sitzt perfekt und wirkt zu keiner Zeit störend oder schwer.

Für die Haptik bekommt Casio bei dieser Uhr von mir 10 von 10 Punkten. Alles paßt perfekt, nichts wakelt oder klappert und jeder Knopf wirkt absolut vertrauenswürdig und langlebig.

Das Grundsetup ist nach ein paar Minuten kinderleicht durchgeführt und die Tastenblegung sehr schnell eingeprägt. Alle Knöpfe sind gut zu bedienen und bieten über die Druckpunkte eine perfekte Rückmeldung.

Die Bleuchtung des Digitaldisplays ist sehr hell und die Anzeige hiermit super deutlich zu erkennen. Auch die nachleuchtenden analogen Zeiger und das Ziffernblatt sind sehr hell und leuchten sehr lange nach.

Der Funktionsumfang ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend (Funk, Solar, Stoppuhr, 3 Alarme, Stundensignal, Weltzeit).

Die Uhr sieht nach meinem Geschmack angenehm unverschnörkselt und dezent aus und ist für alle Anlässe tragbar, ohne jedoch protzig oder auch billig zu wirken.

Das Finish ist super und alles wirkt schlichtweg wertig und durchdacht.

Einzig die Bedienungsanleitung ist ein absolutes Manko. Ich suche bis heute vergebens nach der Möglichkeit, die Beleuchtung des Displays von 1 auf 2,5 Sek. zu erhöhen. Soll möglich sein, wird auch in der Anleitung angepriesen - aber leider nicht erklärt und auch nach einer Stunde Knöpfedrücken kam ich leider in kein entsprechendes Menü. Hier sollte Casio wirklich nachbessern. Auf der HP von Casio liegt eine Anleitung als PDF bereit, die bringt jedoch auch keine wirklichen Neuigkeiten ans Licht.

Von mir daher eine klare Kaufempfehlung und 10 von 10 Punkten!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.04.2009 22:18:14 GMT+02:00
K. Winkels meint:
Die Leuchtdauer kann man ändern indem man im zeitnehmungsmodus (standartmodus) oben lins gefrückt hält, dann noch mal oben links, dann einmal unten links, dann oben rechts um das symbol zu ändern.
kleines symbol= 1s großes symbol= 2,5s
dann mir oben links verlassen