Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited PS Plus 12 Monate -25% FußballLiveAmazonMusic Sportartikel

25. November 2015
Die Aetherwelt von Anja Bagus kannte ich zumindest aus virtuellen Lesungen. Einmal ein Buch mit diesem Hintergrund in der Hand zu halten, reizte mich doch sehr. Außerdem las sich der Klappentext sehr gut und auch die Lesung zum Buch hatte mich beeindruckt.

Der in wohlhabenden Verhältnissen aufgewachsene Gregory kommt bei einem Unfall mit dem Aether in Berührung. Aufgrund seiner Veränderung wird er von seinen Eltern verstoßen und muss mit 14 Jahren lernen, sich allein in einer Welt zurechtzufinden, in der "Verseuchte" wie er erbarmungslos gejagt werden. Was erwartet ihn in Bamborough Castle, einem angeblichen Stützpunktes des Geheimdienstes der Krone?

Das Buch ist nicht nur "Fanfiction", sondern wartet durchaus mit eigenen Ideen auf. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, in die Welt Englands zu Beginn des 20. Jahrhunderts einzutauchen. Eine Zeit, als allerorten neue technische Errungenschaften Einzug hielten und noch mit kindlicher Freude bestaunt werden konnten. Die Atmosphäre hat mich ein klein wenig an die, von mir in meiner Kindheit heiß geliebten, Romane von Jule Verne erinnert. Eine große Freude am Ausprobieren merkt man auch den Charakteren im Buch an. Kaum ein Aetherwesen gleicht dem anderen. Jeder hat seinen eigenen Weg. Nicht nur Gregory wird mit seiner Entwicklung vom pummeligen Teenager zum jungen Mann äußerst sympathisch dargestellt. Auch seine Freunde haben es mir angetan. So gerät der eigentlich Fall dann auch fast zur Nebensache. Ein wenig Schade bei dem tollen Setting.
Das Buch ist nicht nur ein Roman für Heranwachsende. Auch mir als Erwachsener Frau hat er sehr gut gefallen. Jeder Mensch mit Fantasie wird seine helle Freude daran haben. Ein äußerst gelungenes Debüt der Autorin.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink