Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 5. September 2009
Ich habe dieses Buch gekauft, nachdem es in einer Zeitschrift empfohlen worden war. Das war ein Fehler.

Ich habe einen wirklich sehr kleinen Balkon von ca. 2 qm, darauf passen ein kleiner Tisch und eine selbstgebaute kleine Eckbank. Der Balkon ist nur zu einer Seite offen (bei Vermietern heißt das häufig "Loggia"...), es gibt entsprechend 3 umgebende Wände an denen ich auch schon Wandtöpfe angebracht habe. Außerdem hängen an der Brüstung 4 Balkonkästen, und zwar in Doppelreihe.

Von dem Buch hatte ich mir erhofft, viele neue Tipps zu bekommen, wie man viele essbare Früchte/Kräuter/Gemüse auf möglichst wenig Raum unterbringen kann. Wie man also den vorhandenen Platz bestmöglich nutzen kann.
Das tut dieses Buch nicht. Es wird unter anderem vorgeschlagen, sich Obstbäume im (entsprechend großen) Kübel auf den Balkon zu stellen. Grundsätzlich wird immer davon ausgegangen, dass man eine regelrechte Dachterrasse hat, die man beliebig mit großvolumigen Gefäßen vollstellen kann.
Also das entspricht ganz und garnicht der Realität des deutschen Durchschnitts-Mietwohnungs-Balkons. Insgesamt wirkt das Buch schlecht recherchiert und scheint einfach nur auf den Markt geworfen worden zu sein um eine Nachfrage zu befriedigen, die es dann selbst nicht erfüllt. Im Prinzip werden einfach nur alle essbaren Gartengewächse aufgeführt, die man dann irgendwie auf seinen Balkon stellen kann, ohne zu berücksichtigen, dass man für einen Balkon mit begrenztem Platz auch Pflanzen (oder Pflanzmöglichkeiten/-techniken) benötigt, die mit kleinen Gefäßen auskommen.

Außerdem hat ja wohl auch die Mehrheit der Balkonbesitzer nicht die Möglichkeit, den ganzen Kram vom Balkon für den Winter in der Garage oder im Keller unter zu bringen. Das entspricht dann wieder mehr den Möglichkeiten von Einfamilienhausbesitzern, die entsprechende einen großen Garten haben...
33 Kommentare| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?