Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Winterschlussverkauf Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedDTH Autorip WS HW16

5.0 von 5 Sternen Das I-Tüpfelchen an Ausdauer, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi Ersatz Akku Samsung Galaxy S4 Ersatzakku 2900mAh (ohne NFC) (Zubehör)
Seit etwa 3 Wochen bin ich zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Rezension im Besitz des Akkus. Im Vorfeld war klar, dass ich die NFC-Funktionalität gegen 300mAh mehr Akkukapazität eintausche auch ohne dass das Gerät dicker wird. Der Akku hat die selbe Baugröße wie das Original.

Der mit 2900mAh Mumbi-Akku ist nun nach etwa 7 bis 9 kompletten Ladevorgängen zur vollen Leistungsfähigkeit gelangt. Ich erwähne dieses explizit, da ich oftmals zu hören bekomme, dass die Akkus von Drittanbietern meistens sowieso nur Mogelpackungen sind.
Es wird nämlich zu häufig erwartet, dass der Akku bereits nach dem ersten Laden mindestens knapp 11,5% mehr leisten muss, also sofort statt 8h intensiver Nutzung 9 möglich sein müssen!
Um dahin zu kommen, muss man dem Akku die selbe Zeit geben, die der von Hause mitgelieferte Akku auch zuvor hatte. Also die 7 bis 9 kompletten Ladezyklen.
Zudem wird wohl kaum ein Nutzer genormte Laufzeitmessungen durchführen, die dann auch aussagekräftig sind.

Ich selbst stelle aber ein für mich noch wichtigeres Verhalten fest.
Der Original-Akku verhält sich so, dass ab 20% Restwert unbedingt bei nächster Gelegenheit eine Steckdose aufzusuchen ist, da sich das Entladeverhalten ab da an alles andere als linear verhält.
Beim Mumbi-Akku ist es nach den angesprochenen Ladezyklen deutlich besser.
Selbst bei nur noch angezeigten 7% weiß ich, dass das Telefon nicht plötzlich abschaltet und ich in Ruhe auch noch ein Gespräch zu Ende führen kann.
Gefühlt verhält sich der Mumbi-Akku mit 5% so wie der Originalakku mit 20%.
Das ist TOP! Endlich eine verlässliche Anzeige, nach der ich mich auch richten kann.
Ich habe versucht nahezu gleiche Bedingungen ab 20% einzuhalten.
Dabei stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass ab da an der Mumbi-Akku nicht etwa 11% länger hält, sondern zumindest in diesem Bereich der Leistungsabgabe dieser noch mehr als doppelt so lange wie der Original-Akku mein Gerät bis zur Zwangsabschaltung am Leben hält.
Bei mir bedeutet es tatsächlich, dass ich auch am Nachmittag bei 30% Restkapazität total entspannt bin und weiterhin telefoniere, Musik höre und im Internet surfe.
Erst am Abend kann ich nun ganz entspannt das Gerät über Nacht aufladen.
Zumeist ist dieses bei meinem Nutzungsverhalten irgendetwas im Bereich zwischen 9% und 16%.

Für mich eine klare Kaufempfehlung!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.09.2013, 23:08:04 GMT+2
MichaelBoese meint:
Hallo,
da steht aber "MIT NFC".
Sie schreiben aber das Sie die NFC-Funktion eintauschen.
Ich verstehe darunter, das der Akku KEIN NFC hat.
Was stimmt denn nun? NFC ist mir SEHR wichtig, da ich 2 weitere Galaxy s4-Besitzer kenne, und das schnelle Verbinden mitels NFC/S-Beam (2 Geräte Rücken an Rücken aneinander halten) schon so gewöhnt bin.
Also: NFC oder nicht, davon hängt nun der Kauf ab.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.09.2013, 23:16:39 GMT+2
MLSensai meint:
Hallo,
als ich den Akku erhielt, hatte dieser noch keine NFC-Funktionon.
Offensichtlich wurde bereits eine Verbesserung des Produktes durchgeführt.
Gruß.

Veröffentlicht am 26.09.2013, 23:20:05 GMT+2
MLSensai meint:
Ein Nachtrag knapp 6 Wochen später.
Als ich den Akku erhielt, hatte dieser noch keine NFC-Funktion.
Offensichtlich wurde bereits eine Verbesserung des Akkus durchgeführt.
Dafür dann nun den 6. Stern!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2013, 23:16:41 GMT+2
also die sache mit dem massiven abwärtstrend ab 20% kann ich nur zustimmen 105% :)
habe jetzt auch den mumbi mit nfc, und das ist ne ganz andere liga !

hat jmd auch dieselben probleme das es ab 20% rapide bergab geht ?!

Veröffentlicht am 27.09.2013, 23:17:40 GMT+2
habe jetzt auch den mumbi mit nfc, und das ist ne ganz andere liga !

hat jmd auch dieselben probleme das es ab 20% rapide bergab geht ?!

Veröffentlicht am 14.04.2014, 21:05:07 GMT+2
TrymoCore meint:
Dass ein Lithium-Ionen Akku seine volle Kapazität erst nach einigen kompletten Zyklen erreicht, ist vollkommener Schwachsinn - auch wenn die halbe Welt das glaubt. Dieser Mythos hält sich, da dies bei alten NiCd-Akkus der Fall war. Einen Lithium-Ionen Akku vollständig zu entladen und ihn dann wieder komplett zu laden (ein kompletter Zyklus also), schadet dem Akku sogar. Erschreckend, dass das so ziemlich in jeder Rezension steht und einfach so verbreitet wird.
(Quelle: http://www.smartdroid.de/wichtige-tipps-fakten-zu-lithium-ionen-akkus-von-smartphones-tablets-etc/ 3. "Akkufakt")

Veröffentlicht am 29.04.2014, 19:52:12 GMT+2
Golli meint:
ACHTUNG !!!! Aussage mit NFC stimmt nicht. Laut Verkäufer ist NFC mit diesem Akku nicht möglich

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2014, 16:59:40 GMT+2
ROBO meint:

Veröffentlicht am 26.09.2014, 15:27:25 GMT+2
Ralf meint:
Können Sie mir mitteilen wie sich die Laufzeit bis heute entwickelt hat?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.09.2014, 15:34:16 GMT+2
[Vom Autor gelöscht am 26.09.2014, 15:35:48 GMT+2]