find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 26. Oktober 2003
Zum ersten Mal hörte ich den Namen MUSE als ich das Video zu „Plug In Baby" auf MTV sah - bis dato war MUSE für mich noch eine gewöhnliche Band mit einem guten Song; zu selten wurde dieses Video gezeigt um die Kreativität und Genialität von MUSE zu schätzen... bis zu jenem Tage, als ich „New Born" sah. Ich hörte diesen Gitarrenriff und war schlichtweg gelähmt - soviel Kraft hatte ich noch nie gehört. Dieser Song änderte meine musikalische Empfindung auf einen Schlag und für mich war nur noch klar: das Album muss gekauft werden! So holte ich mir „Origin Of Symmetry" und nun stelle ich fest, dass ich kein anderes Album bis heute so oft gehört habe. Es ist einfach... GENIAL.
Nachdem ich mir „Hullabaloo", das grandiose Live-Album, besorgte, war „Showbiz" dran, das 99er Debüt der 3 Jungs. Und letztlich fragte ich mich nur eines: „Wie kann man in diesem Alter nur so tiefe, kraftvolle und ausgefeilte Musik machen?"
Doch nun ist es Zeit für den 3. Longplayer - „ABSOLUTION"! Viele Bands versuchen vergeblich mit dem 3. Album auf das Niveau der ersten zu kommen oder sie versuchen etwas völlig neues zu schaffen. Haben MUSE all dem getrotzt und es geschafft einen weiteren Geniestreich zu setzten? - JA!!!
INTRO:
Stimmt auf den ersten richtigen Track ein und vermittelt ein monumentales Gefühl.
APOCALYPSE PLEASE:
Der Name sagt bereits alles. Gigantischer Opener mit fast schon monumentaler Kraft und umhauendem Piano, der uns das „Ende der Welt" schildert. Passend zur Stimmung des gesamten Albums.
TIME IS RUNNING OUT:
Simpler und cooler Rocksong mit einem Refrain, der einen an die Wand spielt; sehr guter Bassbegleitung und ausgezeichneter Drum-Arbeit (inspiriert vom Michael-Jackson-Klassiker „Billie Jean"). 2. Single vom Album.
SING FOR ABSOLUTION:
Schöne Ballade mit emotionalen Lyrics. Besonders beim Eintreten der Gitarre gegen Ende entfaltet dieser Song seine gewaltigen Emotionen.
STOCKHOLM SYNDROME:
Einer der härtesten Songs, den MUSE je gemacht haben. Ein Song mit melodischem Refrain und unvergleichlicher Dynamik. Dieses Lied wird vielen so schnell nicht mehr aus dem Gedächtnis gehen. 1. Single (Internet-Single!) vom Album.
FALLING AWAY WITH YOU:
Wieder eine der wirklich guten und schönen Balladen. Erinnert ein bisschen an „Unintended", hat aber eine eigenständige Aussage und Gefühlskraft. Schöne Akkorde und ausdrucksvolle Lyrics. Ein sehr emotionaler Titel.
INTERLUDE:
Verbindet „Falling Away With You" und...
HYSTERIA:
Einer der besten Songs des gesamten Albums! Genialer Bassriff und ein umhauender, fast schon hymnenhafter Refrain machen „Hysteria" so genial. Ein Song in dem MUSE mal wieder beweisen, dass sie an Hits wie „Bliss" oder „In Your World" anknüpfen können. 3. Singleauskopplung aus „ABSOLUTION".
BLACKOUT:
„Blackout" ist das Produkt der Experimentierfreude und der Einsetzung eines Orchesters. Dieser Song gefällt beim mehrmaligen Hören erst so richtig und zeigt zu was für einer Bandbreite MUSE fähig sind.
BUTTERFLIES & HURRICANES:
Auch ein Song mit Orchester. Wieder mit sehr hymnenhaftem Charakter und gewaltigen Pianopassagen (insbesondere Solo!). Könnte auch auf einem Soundtrack für ein Rollenspiel stehen.
THE SMALL PRINT:
Der absolute Hammer!!! Mein persönlicher Favorit des Albums, weil schnellster und dynamischster Song. "TSP" ist ein von mir gerne als „Rock-Monster" beschriebenes Stück, das einen coolen Gitarrenriff hat und ein absoluter Live-Song ist.
ENDLESSLY:
Der einzigste schwache Song des Albums, weil zuviel Synthesizer eingesetzt wird und keine Dynamik aufkommt.
THOUGHTS OF A DYING ATHEIST:
Ich erwartete hier einen langsamen, nachdenklichen Song - doch ich wurde getäuscht. „Thoughts ..." entpuppt sich als einer der coolsten Songs des Albums mit einer schnellen Basslinie.
RULED BY SECRECY:
Ein typischer letzter Song auf einem MUSE Album. Nicht so genial wie „Hate This & I'll Love You", dafür aber besser als „Megalomania".
Letztendlich kann ich sagen, dass MUSE mit „Absolution" typische Elemente und neues sehr versiert miteinander verknüpfen. Das Album ist durchweg hörbar. Als Fan muss ich sagen, dass ich keineswegs enttäuscht bin, obwohl der ein oder andere „Hinterntreter" mehr hätte drauf sein können. „Absolution" ersetzt die fehlende Kraft, die „Origin Of Symmetry" besaß, mit musikalischer Erwachsenheit - man weiß nun wo man hin will. Die Zeit in der man MUSE mit Bands wie RADIOHEAD verglichen und gleich gesetzt hat, sollte endgültig vorbei sein, denn MUSE sind besser; sie sind gereift und haben sich weiterentwickelt - und das ist auch gut so!
FAVORITES: „The Small Print", „Hysteria", „Time Is Running Out"
Was ist das?

Was sind Produktlinks?