am 18. September 2012
Eigentlich hatte ich mir ja letztes Jahr schon überlegt einen normalen, "kleinen" 3DS zu kaufen. Habe ihn mehrmals im Fachhandel sowie im Freundeskreis gesehen und natürlich auch Probe gespielt und mir hatte der 3D-Effekt ziemlich gut gefallen. Zugeschlagen habe ich dann doch noch nicht. Nachdem ich aber erfahren habe, dass nun endlich auch ein 3DS XL kommt, war mir klar: Dieser wird sofort gekauft. Seit einigen Wochen steht er nun hier und ist in ausgiebiger Dauerbenutzung.

Von der Farbe her hatte ich mich für Rot/Schwarz entschieden. Durch dem matten Touch wirkt der 3DS XL hochwertiger und edler als sein Vorgänger mit seiner Glanzoptik. Meine Sorgen, dass das Gerät jetzt ziemlich klobig und unhandlich sein würde, haben sich mittlerweile auch verflüchtigt: Er ist nicht zu schwer und liegt wirklich sehr gut in der Hand, auch wenn er natürlich nichtmehr besonders gut in eine Hosentasche passt. Das spielt für mich aber keine Rolle, da ich ihn unterwegs sowieso in einer Tasche aufbewahre.

Die Tasten, sowie Steuerkreuz und Analogstick sind gut verarbeitet, sitzen fest und wackeln bzw. klappern nicht. Den nun wieder an der Seite befindlichen Stylus finde ich so komfortabler als die Anbringung beim Vorgänger, das dürfte aber Geschmackssache sein. Der Stylus des Vorgängers hatte mir dafür ein wenig besser Gefallen. Der Regler für den 3D-Effekt hat nun m.M.n etwas mehr Widerstand und ist so besser umzuschalten.

Als ich den 'Großen' zum ersten Mal neben einem normalen, kleinen 3DS gesehen habe, war ich zuerst überrascht, dass die Größe der Bildschirme wirklich so unterschiedlich ist. Die vorherrschende Angst, das durch die größeren Bildschirme, bei gleichbleibender Auflösung, die Spiele zu einem Pixelbrei verschwimmen würden kann ich absolut verneinen: Auch auf dem 3DS XL wirken die Spiele genauso gut wie auf dem 3DS - vielleicht noch etwas besser, da durch die größeren Bildschirme, bei mir jedenfalls, ein besseres Feeling aufkommt. Die Bildschirme des 'Kleinen' wirken für mich jetzt einfach nur noch winzig! Beim Sound ist mir bei beiden Systemen kein wirklicher Unterschied aufgefallen.

Als letzten Punkt ist noch die leicht erhöhte Akkuleistung des 3DS XL zu nennen, was sich für mich auch als positives Argument für den 'Großen' auswirkt.

Alles in allem bin ich wunschlos glücklich mit meinem 'Großen' und würde nichtmehr auf einen normalen 3DS umsteigen wollen. Das Gerät wirkt für mich einfach hochwertiger, durch die Bildschirme kommt ( zumindest bei mir ) mehr Feeling auf und durch die längere Laufzeit bin ich unterwegs noch länger unterhalten. Einfach super! Das Ladekabel ist zwar nicht enthalten und muss für ca. 7,99€ nachgekauft werden, das ist aber für mich kein Weltuntergang, da man ausreichend darauf hingewiesen wird, sowohl auf Amazon als auch auf der Verpackung selbst.

Kleiner Nachtrag: Mittlerweile liegt der Kauf meines "3DS XL" schon über ein halbes Jahr zurück. Seitdem ist er schon sehr, sehr, sehr vielen Stunden im Einsatz gewesen, sieht allerdings auch Heute noch aus wie am ersten Tag: Am Gerät selbst ist keinerlei Verschleiss zu erkennen, das matte Rot sieht noch genauso aus wie zuvor und durch Folien auf den Bildschirmen sind diese auch noch in perfektem Zustand. Auch der Akku hält noch seine anfänglichen Stunden durch und schwächelt nicht - Klasse. Also auch für "Viel-Spieler" bestens geeignet.
77 Kommentare| 258 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?