Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Fantastische Camera nicht nur für Einsteiger!, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon LEGRIA HF R306 Full-HD Camcorder (HD-CMOS Sensor, 7,5 cm (3 Zoll) Touch-LCD, 32-fach opt. Zoom, SDXC-Kartenslot, Intelligent IS) schwarz (Camera)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als Frischling auf dem Gebiet der digitalen Videografie kann ich meine ersten Eindrücke der HF-R 306 und deren Bedienung als ausgesprochen positiv beurteilen. Kein Vergleich mehr zu den klobigen Probanden aus der Historie mit anfälliger Cassettenmechanik.

Das optisch ansprechende Gerät in Metallic-Lackierung war in wenigen Minuten einsatzfertig für die erste Aufnahme. Uhrzeit, Datum, Zeitzone eingestellt und schon kann man die ersten Schritte wagen.
Vorausgesetzt, man hat den Akku aufgeladen und eine wertige Speicherkarte parat, welche im Lieferumfang nicht enthalten ist! Hier empfiehlt es sich, nicht zu sehr den Sparfuchs rauszukehren. Eine vernünftige Karte mit mindestens 32 GB und Klasse 10 sollte es schon sein. HD-Betrieb (insbesondere in den oberen Qualitätsstufen) fordert die Performance des Speichermediums nämlich schon deutlich.

Weiterführende Einstellungen und videografischen Modifikationen sind fast ausschließlich über das Touch-Display zu tätigen. Dass die Tasten am Gerät auf ein Minimum reduziert sind, empfinde ich eher als angenehm als nachteilig.
Muss man während einer Aufnahme optionale Einstellungen tätigen (im Automodus eher die Ausnahme), so ist ein Tastendruck m. E. nicht weniger geeignet, ein störendes Wackeln zu verursachen als ein Tipp auf das Touch-Display! Dieses reagiert für meine Begriffe ausgezeichnet und präzise, den mitgelieferten Stylus benötige ich nicht. Wer Fingerprints auf dem Display hasst, der wird ihn wohl nützen.

Die Camera ist sehr kompakt und liegt trotzdem super in der Hand. Toll ist der eingebaute, schaltbare Objektivschutz: Kein Deckel mehr zum Verlieren!

Gut gefällt mir die ausgeklügelte Zoomfunktion. Stufenlos kann man die Zoomgeschwindigkeit regeln, die bis zu 32fach optisch (darüber digital) eine solide Basis für gute Abbildungsqualität darstellt. Bei diesen Brennweiten kommt einem die hervorragend arbeitende Bildstabilisierung zu Hilfe. Abgesehen von der überragenden Handlichkeit im Vergleich zu meiner Sony mit Cassettenlaufwerk ist die HD-Bildqualität (zumindest bei Tageslichtbedingungen) einfach umwerfend. Aber auch bei diffuserem Licht hält sich das Rauschen in Grenzen; man lasse doch die Kirche bitte im Dorf. Eine 5minütige Aufzeichnung bei völliger Dunkelheit auf unserem mäßig beleuchteten Bahnhof incl. beleuchteten abfahrendem Regionalzug gibt Zeugnis, dass die digitale Hausmannskost auch ohne Sonnenlicht durchaus genießbar ist. Die zusätzliche Möglichkeit, auch digitale Standbilder zu schießen, wird meine CANON IXUS zwar nicht komplett entlasten, ist aber ein sinnvolles kostenloses Zusatz-Feature.

Der mitgelieferte BP-709 hielt bei mir keine volle Stunde. Das ist eindeutig zu wenig, um ihn als Einzelkind aufzuziehen. Unbedingt zu empfehlen und unverzichtbares Zubehör ist also ein zweiter Akku. An einer Diskussion, ob es ein Original-Akku sein soll, möchte ich mich nicht beteiligen. Zu sehr eine Frage der Philosophie: Original-Akku kommuniziert ohne Einschränkungen mit der Camera (Restzeitanzeige), ist aber deutlich teurer als ein No-Name-Produkt. Ich persönlich habe mir den Luxus eines originalen BP-718 geleistet. Ist preislich nicht ganz so heftig wie der BP-727 und erfüllt seinen Zweck als Nothelfer auch mit Bravour. Auch ein bisschen schade, dass kein Ladegerät für externe Aufladung beiliegt. Der Stromlieferant lässt sich nur in der Camera selbst aufladen.
Wenn mehrere Akkus leer gefilmt sind, kann man so nur nacheinander laden und das kann dauern.

Kabel für USB-Transfer und HDMI für den direkten TV-Anschluss sind mit im Lieferumfang. Das Transfertool zum Hochladen der Aufnahmen auf den PC ist im Augenblick installiert und leicht zu bedienen. Die Frage der digitalen Nachbearbeitung (Schnitt mit allen erdenklichen Szenarien) stellt sich zumindest mit den mitgelieferten Datenträgern erst mal nicht. Schnittsoftware ist nicht mit an Bord. Ich tu mich schwer, hier eine Empfehlung auszusprechen, zu unterschiedlich sind die Ansprüche des Einzelnen an ein Schnittprogramm. Windows 7 hat mit dem Moviemaker ein einfaches, aber etwas absturzwilliges kostenloses Tool integriert. Für elementare Schnittvorhaben vielleicht ausreichend, aber m. E. keine Frustfrei-Dauerlösung.

FAZIT: Für einen annehmbaren Preis eine wirklich schöne, kompakte Camera, die gestochen scharfe Ergebnisse liefert. Wenn man bereit ist, ein paar Euronen für notwendiges Zubehör auszugeben, erhält mit der CANON ein wertiges Teil mit Spaßgarantie.

[Abbrechen]