Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ein vielfach falsch verstandener Film, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die letzte Legion (DVD)
Was nicht für den Film spricht
Nach den vielen negativen Kritiken, die ich hier zu den schauspielerischen Leistungen und Dialogen gelesen habe, frage ich mich, ob ich mir den Film nun ein zweites mal ansehen muss, um der mehrheitlich negativen Bewertung recht geben zu können. Zumindest fiel mir keine so schlechte Schauspielleistung auf, auch wenn sie sicher noch besser hätte sein können. Immerhin hat jener Schauspieler, auf dem - neben Aishwarya Rai - das Hauptaugenmerk lag, nämlich Thomas Sangster (Romulus), seine Rolle wirklich gut gespielt. Für ein Budget von 67 Millionen Dollar hätte man sich allerdings tatsächlich mehr erwarten können. Die Kulissen wirkten billig und bei der Kameraführung hätte man wahrscheinlich auch mehr herausholen können (deshalb mindestens ein Stern abgezogen). Mit dem "Adler der Neunten Legion" (2011) kann es der Film, bei einem weit niedrigeren Budget von 25 Millionen Dollar, bei weitem nicht aufnehmen.

Was für den Film spricht
Die Erzählung fand ich sehr originell. Mir war von Anfang an klar, dass außer den Namen der historischen Persönlichkeiten, die Erzählung nichts mit realen historischen Begebenheiten zu tun hat. Wenn manche Rezensenten deshalb nur ein Punkt vergaben, weil sie meinten, hier würde einem Unwahrheiten aufgetischt werden, ist die Bewertung ungerechtfertigt. Nirgendwo im Film wird einem gesagt, dass es sich hier um eine Geschichte nach wahrer Begebenheit handelt. Dagegen werden andere Erzählungen, die von sich aus Behaupten wahr zu sein (z.B. Der Da Vinci Code) oft weit besser bewertet. Dabei sind diese genauso Fiction und nicht weit besser.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.02.2015 23:40:05 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:
Diese Rezension bringt auch meine Meinung genau auf den Punkt: ein absolut sehenswerter und unterhaltsamer Action-Film in antikem Setting, der nicht von sich behauptet, es mit der Historie (die hier auch in der Realität in weiten Bereichen zwangsläufig unklar bleibt) allzu genau zu nehmen. Dazu kommen neben dem kindlich wirkenden Jungstar Sangster (er war immerhin schon 17 Jahre alt) ein stets sehenswerter Sir Ben Kingsley sowie eine ansehnliche Darstellerin, die einen Hauch fernöstliche Exotik in diese barbarische Welt einbringt (nicht unbedingt thematisch passend, aber immerhin optisch sehenswert). Für mich ein positiver Film, für dessen Unterhaltungswert ich persönlich 5 Sterne vergebe (trotz einiger negativen "professionellen" Filmkritiken in manchen Zeitungen).