Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen positiv überrascht, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben (Taschenbuch)
Dieses Buch ist nicht schlecht, jedoch nicht unbedingt zielführend für das genannte Ziel. Wie viele Leser bereits bemerkt haben ist es nicht für jeden umsetzbar, jedoch halte ich es selbst, auch für diese Leute lesenswert, da es auch so ein paar Tipps gibt, die man sich zu herzen nehmen kann.

Genauer gesagt bedeutet dies für mich:
Ich würde behaupten, dass es nicht für jeden umsetzbar ist, was allein schon damit bewiesen wäre, dass Timothy Ferriss selbst Leute engagiert hat, die für ihn gewisse Arbeiten erledigen und welche somit schon mal nicht in den Genuss einer 4-Stunden-Woche kommen können. Zudem setzt das Buch voraus, dass man bereits in gewisser Weise erfolgreich ist, wenigstens die Fähigkeit hat, Leute für sich zu gewinnen. Dies bezieht sich darauf, dass er meint, dass man, wenn einem die 4-Stunden-Woche nicht gefällt, man jederzeit wieder in sein altes Umfeld gelangen kann. Ich jedenfalls könnte dies nicht. Zumindest geht er damit darauf ein, warum das vielleicht nicht jeder macht, womit er sicher Recht hat, denn nicht jeder will führen, manche wollen ja geführt werden.
Die Berufe sind alle zu verschieden um sie so verallgemeinern zu können und sowieso haben in diesem Buch nur die Leute eine Chance die im Dienstleistungssektor arbeiten oder so kreativ sind, dass sie sich selbstständig machen können, wobei ich 2teres für nicht so einfach halte, wie im Buch beschrieben. Vielleicht bin ich auch nicht kreativ genug oder habe auch zu viel Angst, mehr zu verlieren als zu gewinnen. Ist eben Ansichtssache.
Aber seine Sichtweise auf das Leben und wie er es umsetzt kann in Teilbereichen helfen effektiver zu werden oder vielleiht doch den Funken zu setzen der nötig ist, sein Leben so zu gestalten wie es eigentlich sein sollte, so dass man Spaß am Leben hat. Ein wichtiger Punkt diesbzgl. ist die Fähigkeit sich anzugewöhnen, dass man nicht wirklich viel Geld für tolle Sachen benötigt.
Damit stellt er eine Lebensphilosophie vor, die es wert ist, dieses Buch zu lesen um sich Gedanken über den eigenen weiteren Werdegang seines Lebens zu besinnen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.09.2011, 09:47:17 GMT+2
Mathias meint:
Gute Rezension, vielen Dank. Trifft genau meine Überlegungen zu dem Buch und Ihre Rezension hebt sich wunderbar von den 5- und 1-Sterne-Rezensionen ab. Ich habe ebenso viele positive Dinge aus dem Buch ziehen können, denke aber auch, daß seine 4-Stunden-Woche und sein Weg nicht 100%ig für jeden umsetzbar ist und er es sich in manchen Punkten zu leicht macht. Trotzdem ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 13.01.2017, 15:29:30 GMT+1
Ein Kunde meint: