am 14. Juli 2008
Ich möchte in dieser Rezension den Schwerpunkt mehr auf den Inhalt dieser Simpsons-Season setzen.

Zugegeben, heutzutage, wenn man die Zeichnungen dieser Staffel mit den aktuellen Staffeln vergleicht, wirkt die dritte (1991/1992) doch schon etwas älter. Das macht aber überhaupt nichts. Im Gegenteil, es hat auch einen gewissen Charme!

Mit dieser Staffel, begann der eigentliche Siegeszug der Simpsons, in den USA und anderen Ländern. Hier haben die Autoren, Zeichner, Produzenten eine exzellente Mischung aus tiefgründigen Storys und einen unnachamlichen bissigen Humor gefunden, der in den folgenden Staffeln ausgebaut und in dieser Qualität ca. bis zur 8-9. Staffel beibehalten wurde.

Die Charaktäre der Simpsonsfamilie und(!) auch der anderen Bewohner von Springfield, wie z.B. Otto, Krusty, Rektor Skinner, Mrs. Krabbabel bekamen immer mehr ein unverkennbares Profil. Und es entwickelten sich echt tiefgründige und nachdenklichmachende Folgen wie der Ernstfall, Vater eines Clowns, Wer anderen einen Brunnen gräbt, Die Kontakanzeige u.v.a., wovon in den heutigen "neuen" Staffeln nicht viel übrig geblieben ist. Wo eher der zotige krawallige Humor bevorzugt wird, als eine satirische Story.

Hier kommt dennoch der Simpsonstypische Humor nicht zu kurz. Besonders in dieser Staffel sind echte Simpspons-Klassiker und Running-Gags. Herrlich z. B. wie in "Kraftwerk zu Verkaufen" wir Deutschen aufs Korn genommen werden oder die Tagträume bzw. Vorstellungen der Charaktäre groteske Formen annahmen. Genial wie z. B. Bart sich in "der Fahrschüler", dass Leben eines Rockstars vorstellt (Drogen, Alkohol) und es mit seinem langezogenen "coooool" kommentiert.

Also wie sie bereits merken, bin ich von dieser Season absolut begeistert. Denn hier begann für mich die Ära von den wirklich genialen Staffeln, die meiner Meinung nach ihren Höhepunkt in der Staffel 5 hatte und, wie schon erwähnt, bis zur 9. andauerte.

Zur DVD muss ich leider sagen, dass die darauffolgenden Seasons ein schöneres und benutzerfreundlicheres Menü haben.
Sehr interessant, aber auch unterhaltsam, sind die Audiokommentare von den Produzenten ect.

Insgesamt sehr zum Empfehlen und für Simpsons-Fans ein muss.
16 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink