am 13. Oktober 2010
Guten Tag!
Habe mir das System vor etwas über einem Jahr zugelegt.
Meiner Ansicht nach macht es für Einsteiger in Räumen bis ca. 20m² Sinn. Die Surroundeffekte werden gut dargestellt, Stimmen sind gut verständlich und der Subwoofer ist mächtig. Zu Beginn macht es einfach richtig Spaß dem System zu lauschen, besonders wenn es das erste Surroundsystem betrieben an einem AV - Receiver ( In dem Fall Sony STR DH 500 ) ist.
Ich denke, dass es in der Preisklasse nichts besseres gibt.
Musik weiß von Dvd oder Bluray zu Beginn auch noch zu gefallen.

Im Langzeittest:
Nach der Zeit legte sich meine Begeisterung, ich hatte viele DVDs/Blurays, Musik geschaut bzw. in dem Fall gehört und es fielen mehr Kleinigkeiten auf, die ich negativ empfand. Den blechernden Ton der Satelliten des Systems und damit verbunden den dominierendem Subwoofer bei der Stereowiedergabe. Das fehlende Volumen bei der Stimmwiedergabe und auch bei der Surroundwiedergabe. Das System wirkte nach der Zeit auf mich nicht mehr raumfüllend. Die Grenzen der kleinen Satelliten wurden mir deutlich.
Der Subwoofer ist zwar mächtig, aber ich empfand ihn als unpräzise und mit Neigung zum Dröhnen, wobei ich verschiedene Aufstellungsvarianten ausprobiert habe und mit Granitplatten und Tennisbällen ( als Absorber ) vom Boden entkoppelt habe.
Habe mitlerweile die Front ( Center, Front links, Front rechts ) besonders aufgrund der fehlenden Stereoqualitäten durch Regallautsprecher ersetzt.

Ich möchte abschließend die, meiner Meinung nach, positiven, wie negativen Aspekte zusammenfassen.

Positiv:
- Erstes Surrounderlebnis
- Mächtiger Subwoofer
- Der Preis ist unschlagbar, schwer, oder unmöglich in der Preisklasse, was besseres zu finden
- Für Filme gut geeignet

Negativ :
- Ich würde keine Empfehlung für die Stereowiedergabe aussprechen
- Grenzen des Sub-Satellitensystems werden deutlich -> fehlendes Volumen
- Subwoofer neigt zum Dröhnen und wirkt für mich unpräzise

Fazit:
Insgesamt würde ich eine Empfehlung aussprechen für Einsteiger in die Heimkinowelt und mit geringem Budget für Räume bis 20m².
Und Für Käufer, die ab und an mal einen Film schauen. Hierbei ist das Preis-/Leistungsverhältnis so gut wie unschlagbar.

Möchte man jedoch eine Heimkinoanlage, die die nächsten Jahre für die wöchentlichen Filme und die Stereowiedergabe im Musikbereich reichen soll, dem würde ich raten etwas mehr in Regal-, oder Standlautsprecher zu investieren. Diese vorher in Hifiläden oder ähnlichem Probezuhören, da das Hörempfinden sehr subjektiv ist.

Insgesamt gesehen gebe ich dem System Preisleistungmäßig gesehen 5 Sterne, jedoch aufgrund der fehlenden Stereoqualitäten und der weiteren Kritikpunkte insgesamt 4 Sterne!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?