am 8. November 2011
Eines vorweg: Ich bin Dirk Müller Fan. Er redet Klartext und kann sogar die komplexesten und trockensten Finanzthemen humorvoll und zugleich kompetent rüber bringen. Klar provoziert er teilweise mit seinen Thesen und genau das gefällt mir. Sein erstes Buch CRASHKURS fand ich einfach genial. Es ist ein Buch für jedermann: sowohl für "Finanz-Anfänger", also auch für fortgeschrittene Börsenprofis!

Von CASHKURS hingegen hätte ich mir mehr erwartet. Das Buch ist laut Klappentext sowohl für Einsteiger, als auch für erfahrene Anleger geeignet. Naja, hier mein Eindruck:

- Geeignet für Leute, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Finanzen (Vorsorge, Vermögen) befassen, am Anfang Ihrer Vermögensplanung stehen (z.B. Studenten, Jobanfänger)oder sich erstmals in ihrem Leben einen Gesamtüberblick zu dem Thema breiten Thema Finanzen verschaffen wollen (Versicherungen, Immobilienfinanzierung, Aktien, Tagesgeld etc.).
- Bei vielen Themen wird nur an der Oberfläche gekrazt. Das reicht für eine Einstiegslektüre, erfahrene Anleger erfahren hier wenig Neues.
- Zum Teil Wiederholungen aus dem ersten Buch (teilweise ganze Textpassagen übernommen)
- Das Thema Aktien (m.E. wichtigster Baustein bei der Vorsorge und Vermögensplanung, da höchste Rendite) wird im Verhältnis zu den übrigen Themen sehr knapp und allgemein gehalten
- Zu Anlagestrategien, gerade in diesen unsicheren Zeiten oder bei Inflations- und Deflationsszenarien, findet man in diesem Buch kaum etwas
- Zertifikate (mit Ausnahme von Put-Optionen) werden pauschal verteufelt. Klar, für Einsteiger ist das Zeug ungeeignet bis gefährlich. Aber für erfahrene Anleger (angeblich auch Zielgruppe für dieses Buch) und Profis findet man hier durchaus interessante Instrumente um in jeder Börsenlage (Hausse, Baisse, Seitwärts) dabei zu sein.

Ich gehöre zur Gruppe der erfahrenen Anleger und nicht zur Gruppe der Einsteiger. Ich bin auch leider kein Student oder Jobanfänger mehr, sondern befinde mich bereits in einer Lebensphase in der Vorsorge, Immobilienfinanzierung etc. längst geregelt sind. Für mich war leider wenig neues und spannendes dabei.

Immerhin sorgte der Schreibstil von Dirk Müller für lockere Unterhaltung.
55 Kommentare| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?