Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

24.154 von 24.412 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Was NICHT in der Amazon-Werbung steht, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN, Silbergrau (Elektronik)
Es gibt einige Informationen zum Kindle, die ich mir entweder mühsam in Foren, Rezensionen oder der Kindle-Hilfe zusammengesucht oder während der Benutzung meiner drei Kindle-Generationen erfahren habe und von denen ich glaube, dass es sie zu wissen lohnt.

Zu meinem Hintergrund: Ich habe ein Notebook, einen iPod und auch ein iPad, lese aber seit zwei Jahren am liebsten auf dem Kindle. Zuerst auf einem "Kindle 2" und im letzten Jahr auf dem "Kindle 3", der nun von Amazon als "Kindle Keyboard" bezeichnet wird. Beide habe ich zum Zeitpunkt des Erscheinens direkt bei Amazon.com gekauft. Mit großer Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass Amazon nun einen Kindle anbietet der auf ein Minimum an Funktionen reduziert wurde, dafür aber mit geringerem Gewicht und handlicherem Format glänzt. Umso erstaunter war ich über die Tatsache, dass das Vorgängermodell weiter angeboten wird. Dies war in den vergangenen Jahren nicht der Fall. In der letzten Woche habe ich den neuen Kindle viele Stunden verwendet und einige interessante Unterschiede festgestellt, die nicht alle ganz oben auf der Amazon-Seite beschrieben sind und auf die ich unter anderem eingehen werde.

Das wichtigste zuerst: Display und Darstellung
Im Kindle Keyboard ist wie im neuen Kindle ein E-Ink-Display der aktuellen Generation mit den bekannten Vorteilen verbaut, also blickwinkelunabhängige Darstellung, sehr guter Kontrast und Lesbarkeit bei Sonnenlicht. Die verschiedenen Leseoptionen sind ebenfalls identisch, es ist also jeweils eine Auswahl möglich zwischen 8 Schriftgrößen, 3 Schriftarten, 3 Zeilenabständen sowie 3 Einstellungen für die Anzahl der Wörter pro Zeile. Die Ausrichtung ist weiterhin nur manuell wählbar.
Amazon wirbt damit, dass beim neuen Kindle noch schnellere Umschaltzeiten realisiert wurden. Bei mir hat das allerdings zu einem schockähnlichen Zustand nach den ersten Leseminuten geführt. Die Darstellung war gräulich verwaschen und bei weitem nicht so kräftig und scharf wie auf dem alten Kindle. Amazon hat das Problem anscheinend mittlerweile erkannt und ein Update für das Kindle-Betriebssystem (von 4.0 auf 4.0.1) herausgebracht, welches die zusätzliche Option "Seite aktualisieren" anbietet. Nach Aktivierung dieser Option ist die Darstellung wieder so wie sie sein soll. Leider kann dieses Update nicht direkt vom Kindle aus heruntergeladen und installiert werden. Die Installation ist aber relativ einfach: Auf der Kindle-Hilfe-Seite befindet sich gleich am Anfang direkt neben dem Foto des neuen Kindle der Punkt "Software-Update". Dort sind alle notwendigen Schritte genau beschrieben.
Der größte Nachteil, das Flackern beim Umschalten, hat mich vor zwei Jahren in den ersten Stunden massiv gestört und ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich mich je daran gewöhnen werde. Schon nach wenigen Tagen habe ich es praktisch nicht mehr wahrgenommen. Das Umschalten bzw. Blättern wurde beim Wechsel von der zweiten auf die dritte Kindle-Generation deutlich verbessert. Sowohl auf dem Kindle 3 (Keyboard) als auch dem neuen Kindle (egal ob mit oder ohne Option "Seite aktualisieren") empfinde ich es nicht mehr als störend.

Konnektivität
Der Empfang über das Handynetz ("3G" bzw. "UMTS") ist als Option nur beim Kindle Keyboard möglich. Ja, es stimmt, mit ein bisschen Planung und einem Fassungsvermögen von ein paar Hundert Büchern sollte man soweit planen können, dass man entweder locker mit den vorhandenen Büchern auskommt oder man rechtzeitig ein WLAN findet. Dabei ist aber zu bedenken dass man nur bei der Anschaffung Kosten für die 3G-Nutzung hat. Das Surfen im Amazon-Store und das Herunterladen von Büchern ist weltweit absolut kostenlos. Man benötigt keine SIM-Karte, keine Registrierung, keine Freischaltung, nichts. Man schaltet es nur an und Amazon übernimmt sämtliche Kosten. Wer hat nicht schon den ersten Teil einer Serie im Urlaub angefangen und dann festgestellt, dass er durch ist und genau jetzt und ohne Verzögerung den zweiten Teil lesen möchte? Dumm, wenn kein WLAN verfügbar ist oder dieses nur mit einer kryptischen Einwahlseite gestartet werden kann.
Die WLAN-Funktionalität ist bei beim neuesten Kindle und den beiden Kindle Keyboard identisch.

Gehäuse:
Die Gehäuserückseite ist aus Plastik. Allerdings ist es kein "billiges Plastik", ich empfinde es als sehr angenehm und es ist rutschfest ohne sich irgendwie gummiartig oder klebrig anzufühlen. Der Kindle 2 hatte übrigens noch eine "hochwertige" Rückwand aus Metall. Wer diese Generation jemals im Winter im Freien in einer Tasche herumgetragen hat und anschließend im Zug lesen wollte, hat festgestellt, wie sehr sich das Metall an die Außentemperatur anpassen kann und einem anschließend jegliche potentiell vorhandene Wärme aus den Fingern zieht. OK, das mag jetzt mädchenhaft sein, aber ich liebe die Plastikversion.
Der Kindle Keyboard hat auf der Unterseite einen Schalter für die Lautstärke, Kopfhöreranschluss, Micro-USB-Anschluss und den Ein-/Aus-Schalter.
Mich persönlich stören diese beiden Schalter, weil ich den Kindle u. a. so halte, dass er mit der Unterseite auf der (empfindlichen) Innenseite eines Fingers aufliegt. Der neue Kindle hat lediglich noch den Micro-USB-Anschluss sowie einen Knopf zum Ein- und Ausschalten. Die Unterseite ist zudem leicht schräg, so dass der Knopf nicht stört und man ihn auch nicht versehentlich betätigt. Das mag eine Kleinigkeit sein, ich empfinde sie aber als sehr angenehm.
Abgesehen davon hat Amazon den neuen Kindle wie beworben auf das absolut Notwendige reduziert. Er ist bei gleicher Displaygröße deutlich kleiner und leichter als sein Vorgänger. Alle Kindle werden über den (identischen) Micro-USB-Anschluss geladen.

Sprachen:
Wurde bisher nur Englisch unterstützt, sind es jetzt insgesamt 6 Sprachen (Deutsch, Englisch UK oder US, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch). Interessant ist in diesem Zusammenhang dass man für jede dieser Sprachen das jeweilige Wörterbuch herunterladen und verwenden kann, also z. B. den Duden, das "Oxford Dictionary of English" oder "The New Oxford American Dictionary". Dafür braucht man keinen PC oder muss sie umständlich suchen. Sie liegen in der "Cloud", wie es mittlerweile so schön heißt, d. h. sie können über das Archiv direkt am Kindle heruntergeladen werden. Der Kindle hat bei den bisher von mir getesteten Büchern (ich kann leider nur Deutsch und Englisch) jeweils passend den Duden oder das Oxford Dictionary verwendet.
Es ist bei allen Kindle möglich, statt den Standard-Wörterbüchern alternative Wörterbücher zu installieren. Man kann beispielsweise bei Amazon ein Englisch-Deutsch Wörterbuch kaufen, und dann bei den alten Kindle-Generationen als generellen Standard bzw. beim neuen Kindle als Standard für englische Bücher hinterlegen. Statt der englischen Defintion wird dann bei einem englischen Buch die deutsche Übersetzung angezeigt. Sucht im Kindle Store einfach mal nach "English German Default Dictionary".

Inhalte
Es ist nicht möglich, Bücher von einem Kindle auf einen anderen zu übertragen. Theoretisch könnte man die Kindle an den PC anschließen und die Dateien einfach hinüberkopieren. Praktisch ist die Seriennummer des Kindle Teil des Kopierschutzes. Als Konsequenz muss man jedes Buch auf seinem Kindle einzeln herunterladen. Dies geht relativ schnell, es gibt einen Ordner "Archiv" in dem alle Bücher aufgelistet sind die man unter seinem Amazon-Konto gekauft hat. Aber andererseits: HALLO, LIEBE AMAZON-TECHNIKER, JEMALS DEN BEGRIFF "BULK-DOWNLOAD" GEHÖRT??? Wenn ich noch einmal meine 150 Bücher einzeln herunterladen muss, starte ich künftig stattdessen ein Skript welches mir diese Arbeit für immer und ewig abnimmt!!! Alle Bücher auf meinem Kindle sind völlig legal, aber ihr wisst genauso gut wie ich dass das möglich ist und ein viertes Mal tue ich mir das nicht an!
Andererseits ist es aber auch möglich, mehrere Kindle auf seinen Account zu registrieren. Falls also der Ehepartner ebenfalls einen Kindle hat und die beiden Kindle auf einem Account registriert sind, kann man alle gekauften Bücher problemlos und absolut legal auf beide Kindle herunterladen und lesen. Hat allerdings noch einen Seiteneffekt: Man kann zwar nur im Amazon E-Book-Store shoppen, allerdings muss man weder eine Geheimzahl noch sonst irgendwas eingeben. Man muss sich nur einloggen, kann beliebig Bücher kaufen und die beim Konto hinterlegte Kreditkarte wird belastet. Das ist Shopping im 21. Jahrhundert, man braucht seiner Frau die Kreditkarte nicht mal mehr geben, sie kann sie virtuell verwenden ;-)
Im Gegensatz zu Büchern kann man die Sortierung seines alten Gerätes übernehmen. Einfach im Archiv "Sammlungen anderer Geräte hinzufügen wählen", eine genaue Beschreibung findet sich im Benutzerhandbuch.
Ergänzend sei noch erwähnt, dass Seitenzahlen eine Eigenschaft des Buches sind, und deswegen auf allen Kindle zur Verfügung stehen oder auch nicht. Die Stichpunkte PDF, persönliche Dokumente und Buchauswahl (Amazon proprietär, kein epub/ protected mobi) wurden in den vorhanden Rezensionen bereits ausführlich diskutiert weshalb ich mir das hier spare.

Bedienung
Der neue Kindle hat eine sogenannte "virtuelle Tastatur". Jeder der einmal versucht hat, mit einem PS 3-Controller, einem XBox-Controller oder der Fernbedienung seines Fernsehers einen Text einzugeben, weiß wovon ich spreche. Man muss mit Richtungstasten den korrekten Buchstaben (Zahl/Sonderzeichen) auswählen und dann bestätigen. Der neue Kindle hat nur noch diese Art von Tastatur im Gegensatz zu dem namensgebenden "Keyboard" der Vorgängergeneration. Ich war bisher immer der Meinung, dass die Tastatur auf dem alten Kindle das überflüssigste Teil ist, was man sich vorstellen kann und habe mich immer gefragt was Amazon dazu getrieben hat, eine einzubauen. Jetzt weiß ich es.

1.) Shoppen im Amazon-Store
Mache ich praktisch so gut wie nie. Ich surfe lieber mit dem iPad und schicke mir die Bücher auf meinen Kindle. WLAN einschalten, synchronisieren, fertig.
2.) Suchen im Text
Wem ist es noch nie passiert, dass er ein Buch las und an einem bestimmten Punkt eine Stelle gesucht hat, die irgendwo vorher war? Der Kindle bietet eine Volltextsuche für die bei Amazon gekauften Bücher an. Die Ergebnisse werden dann als Übersicht gezeigt und man kann dann direkt dorthin springen. Nutze ich sehr selten, ist aber sehr praktisch. Um mal einen Namen oder ein Wort einzugeben ist die virtuelle Tastatur OK.
3.) Wörterbuch benutzen
Meine Englisch-Kenntnisse haben sich seit dem Einzug des Kindle in meinen Haushalt vervielfacht. Davor war das Lesen englischer Bücher immer ein Graus, weil ich zusätzlich zu dem Buch ein English-English-Dictionary mit mir herumgeschleppt habe und dann immer in zwei Büchern gleichzeitig blättern musste. Beim Kindle muss man nur mit den Richtungstasten den Cursor (so ein blinkendes Bälkchen) vor das Wort bewegen und man bekommt die ersten paar Zeilen der Definition angezeigt. Sollte dies für das Verständnis nicht ausreichen kann man sich auch die komplette Definition durchlesen, und zwar wie folgt:
- Kindle 3 (Keyboard): Absatz- (Return-) Taste drücken.
- Kindle (neu): Taste im Steuerkreuz drücken, Option "Vollständige Definition" ist vorgewählt, nochmal drücken.
Also zwei Tastendrücke statt einem.
4.) Markierungen
Ich gebe offen zu dass ich schon immer Probleme hatte, mir Namen zu merken. Das war schon so lange bevor ich mein jetziges Alter erreicht habe. Der Kindle bietet die Möglichkeit, Markierungen (bzw. Highlights) anzubringen und diese als Übersicht anzuzeigen. Ich nutze diese Funktion dazu, in jedem Buch, das ich lese, den ersten Satz in dem eine neue Person vorkommt zu markieren. Wenn ich dann nicht gleich dazukomme weiterzulesen, schaue ich mir die Markierungen an und weiß innerhalb kurzer Zeit wieder, welche Personen mitspielen und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen bzw. kann sie einordnen. Das Markieren von Textstellen unterscheidet sich in der Handhabung etwas:
- Kindle 3 (Keyboard): Mittels Steuerkreuz an den Anfang der Markierung bewegen, Taste im Steuerkreuz drücken, an das Ende bewegen, nochmal drücken.
- Kindle (neu): Mittels Steuerkreuz an den Anfang der Markierung bewegen, Taste im Steuerkreuz drücken, Option "Markierung starten" auswählen, nochmal drücken, ans Ende navigieren, nochmal drücken, Option "Markierung beenden" ist vorgewählt, nochmal drücken.
Umständlich und lästig.
5.) Lesezeichen
Es ist möglich, "Eselsohren" zu setzen. Der Kindle zeigt dann auch tatsächlich am oberen rechten Bildschirmeck ein eingeknicktes Dreieck an.
- Kindle 3 (Keyboard): Tastenkombination Alt + B.
- Kindle (neu): Menü öffnen, Punkt "Lesezeichen hinzufügen" wählen (der 4. Punkt unter dem automatisch vorgegebenen), bestätigen.
Wieder: Umständlich und lästig.
6.) Notizen
Die Funktion habe ich offen gesagt noch nie benutzt, funktioniert aber prinzipiell genauso wie eine Markierung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ohne Keyboard mit dieser Funktion glücklich werden könnte.
7.) Tipp zur Navigation
Beim erstmaligen Öffnen eines bei Amazon gekauften Buches startet man immer am Textanfang. Cover und Inhaltsverzeichnis befinden sich davor (einfach zurückblättern, beide können über das Menü auch direkt angesprungen werden). Die einzelnen Einträge im Inhaltsverzeichnis dienen in den meisten Fällen als Hyperlinks zum direkten Anwählen der Kapitel. Mittels Steuerkreuz rechts/links kann man ein Kapitel vor- bzw. zurückspringen.

Der Vollständigkeit halber weise ich noch auf die beim neuen Kindle gestrichenen Eigenschaften hin:
- kein Audio
- geringere Akkulaufzeit (kann ich noch nichts dazu sagen, aber mein Handy hat noch nie eine Woche durchgehalten)
- weniger Speicher (den ich trotzdem nicht vollkriege)

*** Hinweis per 29.12.2011: Falls ihr noch Fragen habt empfehle ich euch zuerst die Kommentare zu lesen. Dort wurden mittlerweile fast alle Aspekte rund um den Kindle ausführlich diskutiert. Vielen Dank insbesondere an Mark Renton und P. Bruells für ihre Beiträge. ***

*** Hinweis per 12.04.2012: Vor einigen Monaten erschien jeden Tag mindestens eine negative Rezension von jemandem der nur eine einzige Rezension verfasst hatte um den Kindle schlecht zu reden. Mittlerweile ist es umgekehrt. Jede Kritik am Kindle wird sofort zunichte geredet. Ganz gleich ob jemand Papierbücher liebt oder vom Lesen auf dem Tablet schwärmt - leben und leben lassen, alles hat seine Vor- und Nachteile. Lest auch mal die kritischen Kommentare und bildet euch eure eigene Meinung. ***

Fazit
Seit meiner Kindheit habe ich gerne und viele Bücher gelesen. Ich liebe Bücher, das Lesen, das Eintauchen in eine andere Welt und, ja, auch den Geruch und das Gefühl eines Buches. Aufgrund gesundheitlicher Probleme (Bandscheiben) habe ich jedoch ein ernstes Problem mit dem Gewicht gebundener Bücher oder dicken Taschenbüchern. Mit dem Kindle macht mir das Lesen wieder richtig Spaß, ich kann meine Englisch-Kenntnisse praktisch spielerisch auffrischen, und das worauf es wirklich ankommt, der Inhalt, der ist derselbe wie bei einem richtigen Buch. Meine 150 Bücher wiegen zusammen ziemlich genau 170 Gramm. Ich empfehle jedem, mal einen E-Book-Reader auszuprobieren, egal ob von Amazon oder Sony oder sonst irgendwo (Sony verwendet auch die aktuellste E-Ink-Generation). Leiht ihn euch wenn möglich von einem Bekannten und entscheidet selbst.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 29 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 17.10.2011 23:15:51 GMT+02:00
Doro meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2011 08:21:14 GMT+02:00
Hallo Doro,

toller Kommentar den Du da gestern noch mitten in der Nacht eingestellt hast. Du solltest ihn jetzt nur noch der passenden Rezension zuordnen.
Ich verkneife mir an dieser Stelle meine pauschale Meinung über Rezensionen welche ein(e) Verfasser(in) am selben Tag erstellt an dem er/sie auch das Produkt erhält. Die Nützlichkeit solcher Rezensionen darf und soll jeder für sich bewerten.
Ich finde aber ihr zwei passt gut zusammen.

Ta ta

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2011 08:33:27 GMT+02:00
Tamu meint:
Hallo,
ich habe mein Kindle-keyboard seid Mai 11...
Ich wußte gar nicht was man da alles mit machen kann ;-)
Das mit dem English-Dictionary habe ich immer noch nicht so ganz verstanden wie es es geht. HAtte auch beim anmelden meine Schwierigkeiten, da ich mal etwas für meine Mutter bestellt habe hieß der kindle dann plötzlich "Sigrids-kindle" das fand ich etwas blöd. HAbe dann einen Neustart gemacht, glaub ich jedenfalls. Immerhin heißt er jetzt "Tanjas-Kindle" aber dabei ist auch das Englischwörterbuch verloren gegeangen.
Muß mich wohl nochmal damit beschäftigen ;-)
Ich lese eben nur drauf und das funktioniert gut! Mehr habe ich noch nicht probiert....
Vielen Dank für die tolle Einschätzung des Kindle.
Liebe Grüße
Tanja

Veröffentlicht am 18.10.2011 21:42:31 GMT+02:00
H. Foerster meint:
Sehr tolle und ausführliche Rezension! Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 19.10.2011 09:18:41 GMT+02:00
Desevi meint:

Veröffentlicht am 19.10.2011 10:02:52 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 20.10.2011 07:54:08 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 19.10.2011 20:32:48 GMT+02:00
wallaby meint:
Vielen Dank für diese SUPER Rezension! Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich mir tatsächlich einen Kindle zulege, oder mir vielleicht doch den iPad zusammenspare. Doch jetzt habe ich mich entschieden und werde mir den Kindle leisten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2011 00:01:03 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
Hallo Herr Stossberger,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Sie haben mir sehr weitergeholfen bezüglich des "Problems" - Kindle als Weihnachtsgeschenk. :-)

Sie haben recht, ich mach mir den Stress gar nicht erst, reicht ja wirklich wenn man die kostenlosen Bücher gemeinsam direkt an Weihnachten bzw. kurz danach auf den Kindle läd.

Schade ist nur dass Amazon scheinbar für diese Art der Eventualität keine wirkliche Alternative bereithält. Ich frage mich jetzt aber, bedeutet das dann eigentlich auch, dass ich ihr nichtmal ein Kindle-Buch schenken könnte? Z.B. zum Geburtstag? Das wäre doch irgendwie kontraproduktiv für Amazon... ? Oder ginge das, das Buch herunterzuladen und ihr als Datei zu geben, damit sie es per USB übertragen kann?

Liebe Grüße
pyretta

Veröffentlicht am 20.10.2011 13:48:49 GMT+02:00
oliverst meint:
Eine wirklich sehr nützliche, tolle und ausführliche Rezension, DANKE!

Veröffentlicht am 20.10.2011 16:45:44 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.10.2011 16:51:12 GMT+02:00
Kilikika meint:
Vielen Dank für diese ausführliche Rezension!
Ich fand persönlich den Vergleich zum Kindle 3 (Keyboard) sehr gut, da ich mir dieses Gerät gerade erst im August gekauft habe.
Deshalb hatte ich mich auch ein klein wenig geärgert, aber wirklich nur ein wenig ;) , dass nun kurz danach gleich ein billigeres, leichteres und auf deutsch zu bedienendes Gerät herauskommt.
Aber ich bereue es auf keinen Fall, dass ich mir den Kindle 3 im August gekauft habe, denn er hat während meines vierwöchigen Urlaubs so super Dienste geleistet, denn 5 1/2 Bücher hätten in meinen Koffer nicht mehr gepasst :), meine beste Entscheidung in letzter Zeit!
Auch habe ich durch ihre Rezension gleich noch erfahren, was dieses Gerät noch für Vorteile verbirgt, bisher habe ich damit "nur" gelesen. ;) Vielen Dank dafür!
Ach ja, und das Ausschalten während der Start- und Landephase bei den acht Flügen auf dieser Reise. habe ich verkraftet. ;)