Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Frust und Spaß gleichermaßen, 11. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Rainbow Six 3: Raven Shield - Gold Edition [Software Pyramide] (Computerspiel)
Gleich vorweg: Ich denke, dieses Spiel trifft nicht Jedermanns Nerv, da es doch einige Mängel hat. Darum fange ich gleich mit den Aspekten an, die mir nicht gut gefallen haben.

Da sei besonders die künstliche Intelligenz zu erwähnen. Viel ist von der künstlichen Intelligenz nicht zu sehen. Die Gegner schießen, wenn sie den Spieler sehen, laufen gemütlich ihre Routen und schauen auch gerne mal eine halbe Stunde aus dem Fenster, während man als Spieler fröhlich um den Gegner herumrennt. Die KI kann in der Tat sehr frustierend sein. Anscheinend haben sich die Programmierer gedacht: "Mh. Die KI ist wirklich mies. Wie gleichen wir das nur wieder aus?... Oh! Ich hab's! Wir erhöhen ihre Treffsicherheit!" (Der Zynismus ist das Produkt von Stunden voller Frust.) "Lustig" ist auch, wenn sich der Gegner überraschend zum Spieler hindreht und ihn in weniger als einer Sekunde abgeschossen hat. Noch lustiger: Freies Speichern ist nicht möglich. Man muss dann wieder von vorne anfangen. Bei durchschnittlich 20 - 30 Gegnern pro Mission SEHR frustierend.

Die Planungsphase ist ein Fall für sich. Die einen scheinen sie zu mögen, ich kann jedoch darauf verzichten und spiele die Missionen meist ohne Planung, also mehr wie ein klassischer Shooter. Das liegt zum einen daran, dass mir die Bedienung des Planungssystems nicht zusagt, und zum anderen, dass ich keine große Unterschiede zwischen Planen und Nicht-Planen feststellen konnte. Profis mögen das jedoch anders sehen.

Das Missions-Design ist ebenfalls ein zweischneidiges Schwert. Die Maps sind hervorragend gestaltet. Die Mission drehen sich allerdings meistens um die Befreiung von Geiseln oder die Tötung aller Feinde.

Aber nun zu dem, was das Spiel für mich zu einem guten Spiel macht: Die Waffen. Das Spiel legt viel Wert auf ein großes Sortiment an Waffen. Die Waffen nämlich sind sehr gut balanciert. Es macht einfach Spaß, eine Mission mit einer anderen Waffe + Zubehör auszuprobieren. Im Laufe des Spiels habe ich festgestellt, dass Waffen, die ich zuvor wegen vermeintlich schlechter Eigenschaften gemieden habe, sich in anderen Situation als sehr geeignet herausgestellt haben. Auch die Zusatzausstattung ändert die Eigenschaften der Waffe und ermöglich so andere taktische Varianten. Insgesamt "fühlen" sich die Waffen sehr realistisch an. Die richtige Waffenwahl ist entscheidend für den Erfolg einer Mission.

Sonstige Aspekte, die noch zu erwähnen sind:

Die Grafik ist inzwischen etwas veraltet, aber an sich nicht schlecht.

Sound fällt nicht groß ins Gewicht. Die Musikstücke sind in Anzahl stark begrenzt, wiederholen sich oft, bzw. werden nur sehr selten abgespielt.

Die Steuerung war anfangs gewöhnungsbedürftig in Bezug auf Hinlegen und Aufstehen, ist aber akzeptabel.

Die Atmosphäre hat mir dank der hervorragenden Maps sehr gut gefallen.

Die Story ist mir nicht sonderlich im Gedächnis geblieben, war also nichts besonderes.

Fazit: Für Ego-Shooter-Fans nur bedingt empfehlenswert, da das Spiel im "Herzen" eben ein Taktik-Shooter ist und allzu schnelles/undurchdachtes Vorgehen bestraft. Der Spagat zwischen langsamem Vorgehen und schneller Reaktion verlangt viel Übung und macht das Spiel daher für manche Spieler weniger geeignet. Wer jedoch Spaß an kniffligen Mission hat und für die richtige Lösung gerne rumprobiert und auch sonst keine Probleme mit den oben genannten Krtikpunkten hat, sollte sich das Spiel ruhig mal ansehen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]