am 24. Dezember 2013
Ich habe mir diesen Monitor als Palettenmonitor angeschafft, um ihn per VESA-Mount neben meinem Eizo CG222W an der Wand zu befestigen.

Die guten Kritiken zur Bildqualität kann ich 100% bestätigen. Ab Werk ist der Monitor schon recht neutral kalibriert, für mein Empfinden aber noch viel zu hell, was sich aber runterregeln lässt. Die Einstellungsmöglichkeiten per OSD dürften für die meisten Anwender völlig genügen. Ich werde ihn noch zusätzlich mit einem Eye-One/i1 kalibrieren.

Zwei Dinge brachten mich beim Aufbau aber zur Weisglut, weshalb ich den Verantwortlichen am liebsten mit seinen eigenen Aufklebern die Brusthaare entfernen würde.

1. Auf der wirklich wunderschönen Rückseite war der (nicht gerade kleine) Aufkleber für die Energiewerte aufgebracht. Dieser klebte leider so fest, dass die Klebeschicht nach dem Entfernen komplett am Gehäuse blieb. Nach einer Halben Stunde gelang es mir nur ein wenig des Klebers zu entfernen. Die komplette Reinigung wird also einige Stunden brauchen, danke dafür. Ein Foto der Misere habe ich hochgeladen.

2. Ich habe den Monitor wegen des IPS-Panels und der VESA-Montagemöglichkeit gekauft. Womit ich nicht gerechnet hätte: Der Monitor wird mit montiertem Fuß geliefert, lediglich die Platte des Fußes muß man selbst noch montieren. In der Anleitung ist auch lediglich die Montage und Demontage der Fußplatte beschrieben. Die Schrauben, um den Halter des Fußes zu entfernen steckt aber hinter einer zerbrechlich wirkenden Platte die ziemlich fest ins Gehäuse geklipst ist. Ich habe ziemlich geschwitzt die richtigen Stellen zum Hebeln zu finden ohne etwas zu vermacken oder zu zerbrechen.

Die Optik und die Qualität des Monitors ist für den Preis über jeden Zweifel erhaben und er ist eine absolute Empfehlung, aber die beiden Schwachpunkte, die vermeidbar gewesen wären und zulasten des Herstellers gehen, bewegen mich einen Stern abzuziehen. Schade, da es eigentlich absolut vermeidbare Kleinigkeiten sind.
review image
31 Personen fanden diese Informationen hilfreich