Herbst/Winter-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Herbst Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken naehmaschinen Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

4.0 von 5 Sternen Zeitlos, und deshalb gut!, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Love Is for Suckers (Audio CD)
Es wäre übertrieben, wenn ich mich als Twisted Sister-Fan beschreiben würde, aber ich habe die Karriere der Band trotzdem verfolgt und das eine oder andere Album gekauft. Ich finde es interessant, hin und wieder mal ein altes Album aus dem Regal zu ziehen und es einem "Zeittest" zu unterziehen. So zuletzt mit "Love Is for Suckers", das ich grade im Hintergrund läuft, während ich diese Rezension schreibe.

Ich habe damals die Schallplatte gekauft und sie vor einigen Jahren um die CD ergänzt; meine Rezension bezieht sich daher auf die vor 2011 veröffentlichten Ausgaben des Albums. Die Bonustracks der Wiederveröffentlichung kenne ich noch nicht. "Love Is for Suckers" war 1987 nicht sonderlich erfolgreich: In den USA erreichte es Platz 74 der Billboard 200 und war nach 11 Wochen ganz aus den Notierungen verschwunden. Besser lief es in Europa: Die beste Notierung gelang in Großbritannien (57), in Deutschland reichte es immerhin für Platz 59. Den Fans erschien das Album damals wohl zu kommerziell, zu radiotauglich.

Aber grade dieser Umstand macht den Reiz des Albums für mich aus, auch wenn ich kein Fan absolut radioorientierter Produktionen bin, denn eines muss man dem Album nach nun fast 25 Jahren lassen: Es klingt, vor allem verglichen mit seinem Vorgänger (Come Out and Play), einfach immer noch gut. Produzent war damals Beau Hill, der auch für Ratt, Warrant, Kix, Winger, Alice Cooper und andere tätig war und Gold- und Platinerfolge einheimste. Er sorgte für eine sehr dichte Produktion, Twisted Sister klangen nie vorher so kompakt wie auf "Love Is for Suckers". Das Album verdient sich damit den Titel "zeitlos", obwohl es klanglich natürlich auch in die Zeit seiner Entstehung passt und daher klar eingeordnet werden kann.

Wer es nicht kennt, kann bedenkenlos zugreifen.

[Abbrechen]