find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 14. Juni 2013
Ich studiere Oecotrophologie und habe folglich auch eine Biochemie Vorlesung, in der wir uns mit einigen Stoffwechselwegen auseinandersetzen müssen. Da unser Dozent seine Vorlesung fast ausschließlich auf dem Stryer aufbaut, habe ich ihn mir in unserer Bibliothek einfach mal ausgeliehen und ihm eine Chance gegeben. Und ich wurde nicht enttäuscht! Ich muss sagen, dass ich im Semester zuvor in der Chemie-Vorlesung kaum etwas verstanden habe, aus dem Grund, dass ich vorher nie wirklich Chemie hatte. Doch der Stryer hat es tatsächlich geschafft, mein Interesse an der Biochemie zu wecken. Er ist nicht zu fachspezifisch geschrieben, sodass man auch als Nebenfächler versteht, was gerade passiert. Die Abbildungen sind immer im Fließtext erklärt, sodass man die Abbildung vor sich liegen hat und gleichzeitig noch eine ganz genaue Erklärung bekommt, warum jetzt was abgespalten wird und was am Ende dabei herauskommt.
Auch die Abbilungen an sich könnten nicht besser sein. Denn es ist immer farblich markiert, welche Gruppe oder welches Atom jetzt gerade umgelagert oder verloren geht. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht! Sehr gut gefallen mir auch die Exkurse, in denen z.B. erklärt wird, warum diverse Enzyme gerade für Erythrocyten so wichtig sind und was passiert, wenn diese fehlen. Man bekommt also noch zusätzlich etwas medizinische Phänomene erklärt, mit denen man Freunde und Bekannte durchaus beeindrucken kann ;)
Am Ende jedes Kapitels, die im Übrigen logisch aufeinander aufgebaut sind (sprich bevor man lernt wie Glucose abgebaut wird, lernt man wie Kohlenhydrate aufgebaut sind), gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte des Kapitels und, was am allerbesten ist, Aufgaben zum Üben. So kann man feststellen, ob man das Kapitel wirklich verstanden hat und im Anhang lassen sich dann auch die Lösungen finden.
Mittlerweile ist der Stryer mein wichtigster Begleiter in der Uni (bzw. er liegt zu Hause, da er so groß und schwer ist ;)) Nach jeder Vorlesung schlage ich ihn auf und lese das Kapitel zum Vorlesungsthema durch. Der Stryer lässt sich so angenehm und flüssig lesen, dass man eigentlich kaum bemerkt, dass man gerade in einem Lehrbuch liest. Die Autoren springen auch nicht von einem Punkt zum nächsten und wieder zurück, sondern erklären alles Stück für Stück, wodurch man den Faden nicht verlieren kann.
Klar, geht das Buch für Nebenfächler manchmal zu sehr ins Detail, indem es beispielsweise ein Enzym in seiner Struktur genauestens unter die Lupe nimmt, obwohl es für die eigenen Belange reicht zu wissen, was das Enzym eigentlich macht. Jedoch kann man das überspringen, weil diese detailierten Infos eigene Überschriften haben. So kann ich die Seite einfach überblättern und auf der nächsten weitermachen.

Ich empfehle den Stryer allen, die Probleme in Biochemie haben und ein Buch suchen, dass alles anschaulich und verständlich erklärt. Es ist sowohl für Nebenfächler geeignet, als auch für Biochemie-Studenten.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?