am 22. April 2014
Eine alte Frau wird ermordet aufgefunden. Eigentlich wäre ihr nicht natürlicher Tod niemandem aufgefallen, wenn der Mörder sie nicht ins Bett gelegt hätte mit Weintrauben und Apfel in den Händen. So beginnt Kommissar Dühnfort mit seinem Team die Suche nach dem Mörder. Schnell ins Visier gerät die vermeintliche polnische Putzfrau Elena. Ein weiterer Mord an einem Mann passiert auf gleiche Weise. Doch dieses Mal scheint Elena nicht dabei gewesen zu sein. Während die Untersuchungen fortlaufen, hat Kommissar Dühnfort noch mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen. Während eines Verhöres in einer anderen Sache versucht die Frau, auf ihn loszugehen. Während des Gerangels fällt sie unglücklich und beschuldigt danach den Kommissar, sie geschlagen und verletzt zu haben. Ein Kollege von Dühnfort bezeugt dies und so wird er von dem Fall abgezogen und innerpolizeiliche Untersuchungen beginnen. Dann beginnt auch noch die Presse davon zu erfahren …

Das Buch ist in meinen Augen ein sehr gelungener Krimi. Viele Handlungsstränge verlaufen gleichzeitig. Trotzdem hat man nie das Gefühl, etwas durcheinanderzubringen oder zu verwechseln. Selbst die privaten Angelegenheiten der Polizisten, der Opfer oder beteiligten Personen und der Verdächtigen passen irgendwie immer sehr gut mit ins Geschehen und kommen immer wieder auf die eigentliche Handlung zurück. Am Anfang ist das Buch nicht direkt spannend, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Ich kam nicht eine Sekunde in Versuchung, den Krimi aus der Hand zu legen – im Gegenteil: letztendlich saß ich einige Stunden fest und las in einem Rutsch. Für mich immer ein Zeichen für ein sehr gutes Buch. Die Auflösung selbst im letzten Drittel hat mich dann zwar nicht direkt überrascht, ist aber in meinen Augen trotzdem sehr gelungen. Ein Buch – das ich auf jeden Fall sofort weiterempfehlen würde.
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?