Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 7. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Magnificat BWV 243 (Audio CD)
Bevor ich mir das Magnificat aus der Harmonia Mundi-Reihe zugelegt habe, habe ich mehrere Interpretationen vergleichsweise nebeneinander angehört.

M.E. sind die Interpretation der Bach-Kantaten von Philippe Herreweghe aus der Harmonia Mundi-Reihe die besten, die derzeit im Handel zu erhalten sind. Das gilt m.E. für sämtliche Einspielungen von Herreweghe. Die Einspielungen von Helmuth Rilling liegen da m.E. weit abgeschlagen. Daher kann ich die vorherigen Rezensionen voll bestätigen.

Ich bin zwar kein Musikwissenschaftler...

Als Klassik-Interessierter, und selbst Musizierender beurteile ich nach "Gehör", d.h. u.a. mit Blick auf das Tempo, die Dynamik, die Stimmen der Solisten, den Klang von Instrumenten.

Es mag sein, dass die Interpretationen von Herreweghe weniger "barock" sind als etwa die von Ton Koopmanns. Das macht m.E. aber auch den Reiz von Herreweghe aus.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 6.384.610