CM CM Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

TOP 500 REZENSENTam 21. Februar 2014
"Mitten im Leben" - dieser Albumtitel mag, sofern man sich das Alter des Künstlers vergegenwärtigt, zunächst etwas befremdlich anmuten, sogar an Selbstironie denken lassen. Jürgens, Urgestein des gehobenen deutschen Liedes, befindet sich immerhin an der Schwelle zum 80.Geburtstag, einer Dekade also, die die letzte darstellt und von so manchem Zeitgenossen mit Lehnstühlen, Rheumadecken, insbesondere aber mit Lethargie assozziiert wird.
Derlei Klischees, die wohl den meisten von uns mehr oder weniger zu Eigen sind, beginnen sich in ihre kleinsten Bestandteile aufzulösen, wenn man sich die neuen Lieder des schier unverwüstlich Scheinenden anhört. Begleitet vom großen Filmorchester Babelsberg entfaltet sich das, was diesen Künstler seit Jahrzehnten auszeichnet und ihn auf der Woge gleichbleibenden Erfolgs zu halten versteht: Qualität, Aussage, musikalische Virtuosität auf hohem Niveau.

Gewiss: Auch ein Udo Jürgens kann mit dieser neuen Produktion das Rad nicht neu erfinden. Es wird kritische Stimmen geben, die ihm vorwerfen wollen, sich wie gewohnt thematisch des Zeitgeistes zu bedienen, von korrupten Bankern, Totalüberwachung, dem gläsernen Menschen zu singen, gar den gleichgeschlechtlich liebenden Fußballer zu bemühen. Es werden sich Leute finden, die die Innovation anmahnen, die klagen, alles sei doch mehr oder weniger "schon mal dagewesen".
Sicher, negativieren lässt sich alles. Hiervon etwas weniger, doch bitte davon etwas mehr. Und dann, es mag kaum verwundern: Wo bleibt das Jazz & Swing-Album, von dem das österreichische Mozarterl hin und wieder einmal sprach, und das auch ich freudig begrüßen würde?

Derlei Kritik erscheint mir jedoch nicht wirklich gerechtfertigt. Udo Jürgens bleibt sich mit dieser Produktion treu, singt mit einer Stimme, die sein Alter Lügen straft, vom Leben in all seiner Vielschichtigkeit, bringt Melodien, die diese Bezeichnung auch verdienen, gibt Denkanstöße, ohne allzu kopflastig und oberlehrerhaft aufzutreten und unterhält damit auf gewohnt hohem Niveau. "Was soll ich euch denn da NOCH singen"? hieß ein in den 1970er Jahren geschriebenes Lied. Das großgeschriebene "noch" ist keinesfalls ein Versehen meinerseits; vielmehr soll es verdeutlichen, dass selbst ein so großer, begnadeter Musikant wie Jürgens niemals allen Erwartungen gerecht zu werden vermag. Reicht es denn nicht, einfach "nur" gut, authentisch und überzeugend zu sein? Reicht es nicht, die Seele berühren zu können? Gerade Letzteres gelingt nur äußerst wenigen Sangeskünstlern...

"Und ich reiß sicher keine Bäume mehr aus, doch ich will und werde noch welche pflanzen", so hört man ihn in "Mein Ziel", einem Stück mit wundervollem Violinenpart.
Und in der Tat: Udo hat seinem über die vielen Jahre hinweg so unglaublich stattlich angewachsenen Forst einen neuen Baum hinzugefügt, nicht den prachtvollsten im ganzen Areal, aber es ist ein schöner, ein kraftvoller Baum geworden, breitfächrig, verästelt, solide und standhaft.
Darunter sitze ich gerne, genieße seinen wohltuenden Schatten, träume, sinniere, halte inne, erhole und freue mich.

Dafür danke, Herr Jürgens!
44 Kommentare| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?