Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 13. Dezember 2010
Dass "Vicky Cristina Barcelona" einiges fürs Auge bietet, lässt sich kaum bestreiten. Schließlich spielt der Film in Barcelona und Oviedo, und schließlich sind es u.a. Penelope Cruz, Scarlett Johansson und Javier Bardem, die sich beim Beziehungs- und Liebesspiel in unterschiedlichen Konstellationen zeigen. Wer als Zuschauer darüber hinwegsehen kann, dass die Rahmengeschichte für die schönen Bilder und leidenschaftlichen Szenen eher einfallslos und klischeehaft daherkommt, ist mit "Vicky Cristina Barcelona" gut bedient. Denn in Bezug auf "Herz und Verstand" muss man schon einige Abstriche machen. Jedenfalls wirkt das heraufbeschworene Dilemma von Cristinas Freundin Vicky zwischen "folge ich meinem Herzen und gebe mich dem glutäugigen spanischen Maler hin" oder "folge ich meinem Verstand und heirate den soliden, aber langweiligen Amerikaner" auf mich reichlich aufgesetzt und ziemlich antiquiert. So was kann doch nicht wirklich jemanden interessieren oder berühren und witzig ist es schon lange nicht (mehr). Der (eher nervige) Erzähler im Hintergrund tut sein Übriges, um möglichst viel Distanz zum Geschehen zu schaffen und Spannung zu nehmen. Falls dahinter die "große Ironie" stecken sollte (schließlich ist es ein Film von Woody Allen), so hat sie sich zu gut verborgen.
Fazit: sehenswerte Schauspieler, sehenswerte Kulisse, aber inhaltlich nicht besonders originell.
0Kommentar| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?