am 23. Juni 2011
Ein Hallo an die, die vor der Überlegung stehen, sich ein NOKIA E7 zuzulegen.

Eigentlich habe ich für Rezensionen gar keine Zeit, möchte aber mal auf die viel zu vielen negativen Bemerkungen zu diesem Smartphone (vielleicht auch getrieben durch die Negativ-Schlagzeilen zu NOKIA selber...?) eingehen.

Das E7 ist definitiv ein gutes Smartphone. Und zwar für diejenigen Nutzer, die ein solches Telefon beruflich nutzen möchten. Ich habe bereits den ersten Communicator besessen und das hat sich bis heute fortgesetzt, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin und auf einen fortwährenden Zugriff auf meine Kontakte, Mails und Termine angewiesen bin. Da ich auch von unterwegs recht viel Mails schreibe, ist für mich eine Tastatur wichtig. Und die des E7 ist unvergleichbar gut. So etwas gibt es definitiv nicht von anderen Herstellern! Verwaltung verschiedener E-Mail-Konten (private über POP3, berufliche über Exchange) ist einfach und übersichtlich, die weltweite kostenlose Onboard-Navigation einzigartig und für mich eines der wichtigsten Pro-Argumente für NOKIA, da es nunmal nicht in jedem Leihfahrzeug ein Navi gibt... Zudem hat auch der Fußgängermodus in Großstädten mir schon sehr oft weitergeholfen.

Ich war sicherlich einer der ersten, die das E7 im Februar in den Händen hatten. Die erste Variante war einfach nur grottenschlecht! Abstürze, Kamera überhaupt nicht zu gebrauchen, Exchange ohne Funktion; kurzum - ab zum Händler zurück. Ich habe direkt ein Tauschgerät genommen, bei dem die ganzen Probleme nicht aufgetaucht sind. Und das ist bis heute so geblieben.

Ich bin mit dem Gerät zufrieden und würde es mir immer wieder kaufen.

Als Zweitgerät (für die Hosentasche, die Freizeit oder den Urlaub) hatte ich bisher diverse Geräte mit verschiedenen Betriebssystemen gehabt. HTC Desire (Super Qualität), Samsung Omnia7 (Nicht zu toppender Bildschirm, aber nicht fertiges Windows-System mit katastrophalen Synchro-Problemen; selbst über Exchange) und einige andere Produkte. Bisher habe ich keines gehabt, was mir die - mir wichtigen - Möglichkeiten eines Communicators geboten hat. Nahe kommt nur mein BlackBerry 9700, aber da gibts keine Navigation...

Dass NOKIA sich als Unternehmen durch selbstgemachte Probleme und verpennte Trends in einem schlechten Fahrwasser befindet und die Partnerschaft mit Microsoft für einen Großteil der Menschheit auch eher als suboptimal angesehen wird, sollte kein KO-Kriterium für ein Gerät sein. Denn dass Symbian3 auf dem E7 durch ANNA und BELLE in diesem Jahr weitere (und für manche Anwendungen auch wichtige) Updates bekommt und dass Symbian generell bis 2016 durch NOKIA unterstützt wird, ist eine - in meinen Augen - gute Sache und sollte für den ein oder anderen Interessenten ein Pro-Argument für den Kauf eines E7 sein.

Viele Grüße
Michael
0Kommentar| 61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?