5.0 von 5 Sternen tolle Scheibe! Diese Legende kann es noch, 3. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Call to Arms (Audio CD)
Wahnsinn! Alle paar Jahre, wenn ich gedacht habe die Saxon Jungs fallen in die Routine oder werden etwas gleichförmig, wobei schlecht kein Attribut der Engländer war, kommt ein Hammeralbum heraus. Das war bei "Solid Ball Of Rock" und "Unleash The Beast" so und ist auch u. a. bei "A Call To Arms" der Fall! Dieses Werk unter neuer Labelflagge ist so frisch und knackig, dass man nicht glauben will, dass die Truppe seit 1976 am Werk ist und dies Album Nr. 19 (!) darstellt. Anscheinend sind die Männer um Biff Byford selber ganz verdattert wie schnell die Zeit vergeht, singen sie doch über ihre Anfangszeit in "Back in '79". Musikalisch sind die Herren in Klassikerlaune und mischen ihre neuen Songs bewusst oder unbewusst mit Zutaten und Songtiteln die auch in der Vergangenheit der Band hätten vorkommen können! Das merkt man direkt beim Opener "Hammer Of The Gods", einem tödlichen Geschoss oder dem melancholischen "Mists Of Avalon". Dort ist der Refrain so was von typisch Saxon und geil! Abwechslung wird hier groß geschrieben. Das rockige "Chasing The Bullet" ist wie gemacht für folgende Livekonzerte und Biff klingt zeitlos jung. Richtig ab geht der "Afterburner" und lässt Alte Herren Witze über Saxon zu Staub zerfallen. So könnte ich über jeden der 11 Songs referieren, da sie alle top sind. Der Sound von Biff und Toby Jepson (Little Angels) ist auch wirklich zeitlos gut. Ob man die superbe Halbballade und Titelnummer "A Call To Arms" in einer normalen und Orchesterversion auf der CD gebrauch hätte bleibt dahin gestellt, aber dann wäre die Spielzeit wohl noch kürzer gewesen.
Das sind aber nur klitzekleine Mankos einer genialen Scheibe!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.06.2011, 00:46:51 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 04.06.2011, 00:51:03 GMT+2
Mischa meint:
hm... halte 'Solid Ball Of Rock' für einen Ausrutscher von Saxon, da es mir so gar nicht gefallen will und 'Unleash The Beast' finde ich eher mittelprächtig, werde also erst mal in die Neue reinhören, wenn die so ähnlich sein soll. Für mich sind 'The Power & The Glory', 'Lionheart', 'Metalhead' und 'Killing Ground' neben der 'Heavy Metal Thunder' Re-Recorded Best Of die stärksten Momente von Saxon auf gesamter Albumlänge...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.06.2011, 01:29:16 GMT+2
is halt alles Geschmackssache

Veröffentlicht am 05.06.2011, 20:13:10 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 05.06.2011, 20:13:35 GMT+2
Red meint:
Ist alles Geschmacksache, aber auch für mich zählt Unleash The Beast zu einem der besten Saxon Alben ever. Auch das neue Album ist gut geworden, besonders geil sind die Songs Afterburner und Chasing The Bullet. Ich finde Saxon zählen zu den Bands, die trotz der langen Jahre die sie schon dabei sind, nicht schlechter werden.

Veröffentlicht am 07.05.2016, 19:17:56 GMT+2
Tim T. meint:
@Red: Sehe ich auch so, ich habe noch nicht malalle Saxon Alben, enttäuscht haben sie mich noch nie !