Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WS HW16

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit Anschlußproblemen, 2. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: ELRO Video-Türgegensprechanlage für 1 Teilnehmer / VD61 (Werkzeug)
Dies ist nun meine erste Rezension. Benötigt wurde ein Ersatz für meine betagte Video-Türsprechanlage. Die Lieferung wie immer von Amazon gewohnt erfolgte sehr schnell, der Artikel war ordnungsgemäß eingepackt. Beim Auspacken und Durchlesen der Anleitung erfolgte jedoch das (für mich) böse Erwachen: Nicht die Innenstation, nein, die Außenstation muss per Steckernetzteil mit Strom versorgt werden; die Innenstation bekommt ihren Strom dann durch zwei der insgesamt notwendigen vier Verbindungsdrähte. Dumm nur, dass im gesamten Türbereich in akzeptabler Nähe keine Steckdose verfügbar ist. Außerdem muss der Türöffner-Magnet per 2-adriges Kabel mit dem Außen-Gerät verbunden werden, nicht wie allgemein üblich mit dem Innengerät.
Fazit: Für Neubauten bzw. Neuinstallationen ist das Gerät durchaus zu empfehlen, sofern man von vorneherein eine Steckdose im unmittelbaren Türbereich einplant und die Verdrahtung des Türöffner-Magneten entsprechend plant. Wenn man jedoch, wie ich, eine vorhandene ältere Anlage ersetzen will, muss man erhebliche Mehrarbeit wegen der Abänderung der vorhandenen Leitungen einplanen.
Ein entsprechender kurzer Vermerk in der Beschreibung des Gerätes wäre hier sehr hilfreich gewesen.
Mir bleibt nichts anderes übrig, als das Gerät an Amazon zurückzusenden.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.02.2013 19:32:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.02.2013 19:35:04 GMT+01:00
men444 meint:
Hallo Arno Wasmer.

Das sind ja dramatische aber evtl. positive Erfahrungen, die Du da gemacht hast!
Soll das heissen, dass man kein Trafo mehr braucht und die Außenstation
plus Türöffner direkt von einer Steckdose in der Nähe der Außenstation versogt werden und ein 2-adriges Kabel aus der Außenstation zu der stromlosen Innenstation geführt wird?
Und... sonst benötigt die Innestation keine Kabel mehr ?!

Wir haben eine ältere ELRO-Anlage VD58 (7 Draht).
- Trafo ist im Keller.
- Innenstation im Korridor (ca. 5 m entfernt).
- Kabel gehen vom Trafo zu der Innenstation und dann zurück....
durch den Keller in 50 Meter weit weg befindlichen Außenstation...
- Von der aus gehen 2 Kabel zum Tor und zwei Kabel zu einer zweiten tiefer liegenden (für Kinder) Klingel.

Auch bei der VD58 stand für 30m Kabel, aber sie schaft locker und problemlos die 50 Meter..

Wir wollen auch eine VD71 kaufen und bitten die Leser um Feedback für unseren Fall.

Mit Dank und Gruß an alle ELRO-Fans...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2015 21:07:51 GMT+02:00
Martin P meint:
Ich habe die VD 61: man kann hier mittels vorgesehenem Stecker den Trafo sehr wohl an der Inneneinheit anschließen!
Was nicht in der Anleitung steht: man kann den Trafo auch an die Plus- und Minusklemmen der Inneneinheit anschließen und von dort aus die vier Drähte (A, +, -, V) zur Außenheit führen - das tut genauso!
Was die Kabellänge angeht: man nehme abgeschirmten Klingeldraht mit 0,5mm Querschnitt (statt der mitgelieferten ungeschirmten 0,33mm): funktioniert auch bei fast 50m Entfernung problemlos!