5.0 von 5 Sternen Ein ganzheitlicher Bewerbungsansatz, 13. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Business Model You: A One-Page Method For Reinventing Your Career (Taschenbuch)
Es wird vielen gehen wie mir selbst - man arbeitet vorwiegend projektorientiert und das heisst immer wieder auf befristet 2-5 Jahre in einem Unternehmen. Und dann kommt man an ein neue Bruchstelle und das heisst, man fragt sich selbst leicht quälend - was kann ich, wer bin ich, wo will ich eigentlich wirklich hin, um eine befriedigende Arbeit - und ein gutes Unternehmen - zu finden. Klassische Bewerbungsratgeber geben mit Einschränkungen keine Antwort, aber schreiben kann ich - auch wenn das nicht immer einfach ist, aber die Frage ist für mich immer: Wo will ich eigentlich hin. So kommt man auch in vielen Bewerbung-Beratungen ganz richtig zu dem Ergebnis, dass man das ganze "ganzheitlich" angehen muss. Dabei gefallen mir aber viele psychologisierte und allzu tief gehende Wege nicht. Dazu stelle ich immer noch viel zu viele Ansätze, die eigentlich eher defizit- als ressourcenorientiert sind, auch wenn sie manchmal das Gegenteil behaupten.

Dieses Buch ist eine Anleitung, sich stärker als Ganzes zu beschreiben und ab von Berufsbezeichnungen oder sowieso besser Berufsfeldbezeichnungen nach seinen Talenten und einem beruflichen Fokus zu suchen. Das Buch geht sehr visuell vor und die beschreibenden Texte sind immer knapp und fokussiert und erlaubt damit als erstes schon mal schnelle Ergebnisse. Diese werden dann Zug um Zug verfeinert. Dies ist für mich besonders überzeugend, denn es werden Wege abgeleitet, die man aus dem strategischen Management nimmt. Am Ende steht hübsch visuell ein Poster mit klaren Aussagen als Ergebnis, dass Aufschluss über sich selbst und die beruflichen Möglichkeiten gibt und ganz schnell auch Ansatzpunkte zeigt, an denen man arbeiten muss.

In Form und Methode ein durch und durch gutes und empfehlenswertes Buch für "unruhige" Lebensläufe und in der Breite gut auch für Schulungszwecke anzuwenden. Und ganz besonders und vor allem: Es macht Spass!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Hamburg