am 6. November 2008
Was soll ich groß sagen. Mit gemischten Gefühlen habe ich mir diese DVD gekauft. Für mich sind immer noch die LS vor dem Flugzeugunglück die Größten.
Aber ich wurde positiv überrascht.
Erstmal zum Bild und Ton: Ton ist gut und Bild ist auch vom Feinsten.
Die Kameraführung des Rockpalastteams ist perfekt. Schöne totale Aufnahmen und immer wieder die Einzelkünstler in Nahaufnahme. Und es wird immer der gezeigt, der auch wirklich gerade das Soli spielt.
Zur Titelauswahl: LS gingen auf Nummer sicher. Sie spielten nur die alten Sachen, keine aktuellen Sachen. Als besonderen Highlight sehe ich ( außer natürlich Freebird ) call me the breeze in einer fast 13 Minuten Version. Das besondere an dieser Version ist, dass nach Ende des songs alle 3 Gitaristen hintereinander ein solo spielen. gary erinnert ein bisschen an Hendrix ( spielt sogar mit seiner Zunge ) und Hughie spielt kurz ghost riders von seinen outlaws an : Hammer
Man hat auch das Gefühl, dass die Jungs an diesem Abend gut drauf waren. Johnny lacht viel, spricht mit dem Publikum, Ricky sieht man seine gute Laune an, und sogar Gary schmunzelt ab und zu.
Leon ( the man hatter ) trägt bei jedem song einen anderen Hut, man wartet irgendwie bei jedem song darauf, was er nun wieder für einen Hut aufsetzt.
Aber auch die anderen Mitglieder sind gut drauf. Owen Hale ist zwar kein artimus pyle macht aber seine Sache gut. Hughie steht etwas im Hintergrung von Rickey und Gary spielt aber super mit. Und auch die beiden Mädels Dale und Carol kommen gut rüber.
Alles in allem ein bomben Konzert von etwas über 1 1/2 Stunden.
Als Bonus 3 songs aus der Hamburger Musikhalle von 1974. Qualität natürlich etwas schlechter aber immer noch gut. Kleine Bühne, die Jungs stehen fast nebeneinander und können sich kaum bewegen.
Am Schlagzeug noch Bob Burns und neben Allen Collins und Gary Rossington noch Ed King. Neben dem grossen Allen und dem korpulenten Ed sieht Ronnie richtig klein aus. Aber man merkt schon, dass Ronnie DER Sänger von LS war. Es gab keinen besseren und es wird auch nie einen besseren geben. ( Johnny ist der einzig wahre Nachfolger aber an Ronnie kommt auch er nicht ran )
Die Aufnahmen dieses Konzerts sind auch schon in Farbe. Irgendwie was besonderes: Ed King und Bob Burnes, ich kenne keine Aufnahmen die es sonst noch gibt in dieser Bestzung.
Das Inlett der DVD ist von Peter Rüchel vom Rockpalast Team geschrieben wo er noch ein bißchen auf die Konzerte eingeht.
Alles in allem: Eine super DVD die man neben freebird the movie haben sollte um auch mal die Band nach der Flugzeugkatastrophe sehen zu können.
Klar Ronnie und Steve Gaines sind nicht zu ersetzen, aber Johnny , Rickey, Hughie und auch Owen Hale machen ihre Sache recht gut.
Und leider sind ja auch Hughie Thomasson und Leon Wilkeson nicht mehr unter uns.
Noch ein Wort zum Schluss: Wenn ich diese DVD sehe bin ich froh, dass ich mit dieser Musik gross geworden bin und nicht mit dem, womit die heutigen Kiddys vollgedröhnt werden.
0Kommentar| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?