Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WS HW16

5.0 von 5 Sternen Samsung Galaxy Tab 10.1N 64 GB 3G WiFi Tablet, 11. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Tab 10.1N P7501 Tablet (25,7 cm (10.1 Zoll) Touchscreen, 3G, Wifi, 64 GB Speicher, Android Betriebssystem) soft-black (Personal Computers)
Zu Weinachten habe ich mir einen Wunsch erfüllt und mir den ersten Tablet-PC zugelegt. Meine Ansprüche an das Gerät: Das Tablet soll mich mobil begleiten und mir am Abend ein entspanntes Surfen im Netz ermöglichen. Ich habe lange zwischen dem iPad 2 von Apple oder einem Samsung Galaxy Tab 10.1 geschwankt. Mit meinem Smartphone, einem Samsung Galaxy S II, habe ich die letzten 9 Monaten durchweg sehr gute Erfahrung gemacht. Daher habe ich mich schlußendlich Ende Dezember für ein Galaxy Tab 10.1N aus dem Hause Samsung entschieden. Apple ließ per Gerichtsbeschluß den Verkauf des Galaxy Tab 10.1 in Deutschland verbieten. Der Hersteller aus Cupertino, Kalifornien konnte die Richter überzeugen, dass die Ähnlichkeit zum eigenen Produkt, dem iPad allzu groß ist. Doch Samsung gab sich im Kampf um den deutschen Tablet-Markt nicht geschlagen und startete mit dem Galaxy Tab 10.1N einen neuen Versuch. Die Änderungen bei den überarbeiteten Geräten halten sich aber in Grenzen. Der silberfarbene Rahmen rund um das 10,1-Zoll-Display ist deutlich breiter, auch die beiden darin integrierten Lautsprecher sind größer geworden und fallen jetzt stärker auf. Als letzte Maßnahme wurde der Samsung-Schriftzug etwas verkleinert.

Das Tablet wird in 2 verschiedenen Versionen (WiFi-only/3G+WiFi), 3 Speichergrößen (16GB/32GB/64GB) und 2 Farbvarianten (weiß/schwarz) angeboten. Leider sind bei dem Gerät weder USB-Anschluss für Speichersticks noch ein Speicherkartensteckplatz vorhanden. Also habe ich mich für die größte Variante im Programm, ein schwarzes 64 GB 3G + WiFi Tablet entschieden. Amazon lieferte das Gerät wie immer schnell und pünktlich innerhalb von einem Kalendertag zu mir nach Hause. Zum Lieferumfang gehört das Tablet, ein Ladeadapter, ein Datenkabel, das Stereo-Headset und eine gedruckte Kurzanleitung. Das schicke schlanke Gerät macht einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck. Samsung verzichtet allerdings auf Alu-Bauteile. Mit nur 8,9 mm Stärke ist das Galaxy Tab wirklich extrem dünn (noch dünner als das iPad) und liegt sehr leicht (ca. 570 Gramm) in der Hand.Am unteren Gehäuserand befindet sich eine Multiport-Anschluß und ein kleines Loch, das ein winziges Mikrofon beherbergt. Über den Anschluß kann man das Tablet mit dem mitgelieferten Datenkabel an die USB-Schnittstellen des PCs anschliessen, um Daten wie MP3, Fotos oder Videos zu übertragen. Auch das Aufladen des Akkus findet mit dem Datenkabel und dem Ladeadapter über diese Multifunktionsschnittstelle statt. Das Kabel hätte mit nur einem Meter Länge ruhig etwas länger ausfallen dürfen. An der Oberseite des Gerät befindet sich ein Power-Knopf, ein Lautstärkeregler und die 3,5 Zoll Klinke für das Headset. Im 3G-Modell ist der Kartenschacht für die SIM-Karte ebenfalls an der oberen Seite eingebracht. Das 10.1-Zoll-Multitouch-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten wirkt im Betrieb klar und kräftig. Die automatische Helligkeitsanpassung funktioniert zuverlässig. Bei schrägen Blickwinkeln ist ein Kippen des Bildes nicht zu erkennen. Auch die Farben wirken nicht verfälscht oder blass. Einziger Kritikpunkt am Display: Es spiegelt ein wenig, wenn das Licht der Umgebung zu hell wird. Auf der Rückseite befindet sich eine 3-Megapixel-Kamera für Fotos. Neben der Kamera sitzt ein LED-Lämpchen, das die Umgebung bei schlechten Lichtverhältnissen etwas aufhellt. Auch Videos können mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel (HD ready) aufgezeichnet werden. Auf der Vorderseite des Tablets ist eine Frontkamera mit 2 Megapixeln mittig auf der Längsseite platziert. Die Qualität der Bilder und Videos reicht aber nur für schnelle Schnappschüsse ohne großen Anspruch. Der 'Sound' des Galaxy Tab ist ordentlich. Für Youtube oder Filme reicht es völlig aus.Ausgeliefert wird das Gerät mit Android 3.2 (Stand Dezember 2011). Das Anbinden an mein WLAN-Netz verlief ohne Probleme. Der WLAN- Empfang ist sehr gut und das Tablet läuft bis auf wenige Ausnahmen sehr stabil. Auch das Surfen via SIM-Karte funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Hier ist die Geschwindigkeit natürlich vom Anbieter und dem gebuchten Tarif abhängig. Die Besitzer eines Smartphones können auf die 3G Variante verzichten und das Tablet über einen mobilen Hotspot mit dem Internet verbinden. Die Akkus des Galaxy Tab 10.1N erreichen bei wechselnder Belastung durch Surfen, Videos und Spiele eine Laufzeit zwischen 5 und 7 Stunden.

Mein Fazit: Das Gerät arbeitet flott, die Größe ist sehr angenehm und die Verarbeitung ohne Tadel. Die Akkulaufzeit ist gut. Mit etwa 570 Gramm liegt das Tablet leicht in den Händen. Aus den winzigen Lautsprechern erschallt ein beachtenswerter Sound. Der fehlende HMDI- und USB-Anschluß, der fehlende Speicherkartensteckplatz und das kurze Datenkabel sind mir negativ aufgefallen. Weniger ist hier wohl mehr. Der Schwerpunkt meiner Nutzung liegt eindeutig auf drahtloser und mobiler Kommunikation im Internet. Auch hier funktioniert das Galaxy Tab 10.N schnell und zuverlässig. Das Betriebssystem Android 3.2 läuft flüssig . Ich bin sehr zufrieden und kann das Produkt bedenkenlos weiterempfehlen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]