Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

3.0 von 5 Sternen Schöne LED-Leuchte, habe aber mehr erwartet..., 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Trio-Leuchten 322910306 LED-Jojo-Pendelleuchte in Chrom/Aluminium, Glas weiss satiniert, inklusive 3x6W LED 3000K, Breite 78 cm, max. Länge 165 cm (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Firma Trio kenne ich als Leuchtenhersteller aus diversen Einrichtungshäusern. Ich besitze bereits eine Hängelampe, mit der ich sehr zufrieden war, die nun aber einem Seilsystem weichen musste. Da wir gerade die Essecke neu einrichten und eh auf der Suche nach einer Pendelleuchte dieser Art waren, kam der Test gerade recht. Leider wurden die Erwartungen nicht ganz erfüllt und somit reicht es letztendlich nur für (gute) 3 Sterne! Aber nun die Details...

Die Leuchte ist gut und sicher in Styropor verpackt aber auch schnell und einfach ausgepackt. Das ganze Teil ist komplett vormontiert, man muss lediglich die Seildrähte entwirren. Dann habe ich mir die Montagetechnik näher angeguckt, es gibt einen Träger, an dem die Zuleitung vorbeigeführt werden muss (siehe Foto) und die Abdeckung, in der sich der Trafo befindet. Da wir im Wohnzimmer eine abgehängte Rigipsdecke haben und darüber eine Strohdecke, befestige ich Lampen etc. generell mit Gewindestangen, die ich vom Dachboden aus durchführe. Normale Dübel oder Schrauben würden das Gewicht der Lampe nicht halten.

Nun die Kritikpunkte bei der Montage: Die Zuleitung muss wirklich direkt am Träger vorbeigeführt werden, sonst passt die Abdeckung nicht mehr darüber. Ich habe leider ein paar mm zuviel Platz gelassen, nun kann man beim näheren Hinsehen den Rand vom Loch der Zuleitung sehen. Ich denke gerade in alten Häusern/Wohnungen gestaltet es sich manchmal schwierig 2 perfekte Löcher in die Decke zu bekommen, so dass eine etwas größere Abdeckung besser gewesen wäre. Zumindest hätte ich mir eine detailliertere Montageanleitung gewünscht, in der ein paar Maße eingezeichnet sind und die Zuleitung erwähnt wird oder ein anderes Trägersystem, bei dem die Zuleitung mittig durchgeführt wird. Dieser Träger ist allgemein sehr weich (das Metall) und macht keinen hochwertigen Eindruck.

Hat man den Träger an der Decke kann man nun die Abdeckung inkl. dem Rest (alles fest verbunden) auf den Träger stülpen und mit zwei seitlichen Schrauben fixieren. Zuvor muss man natürlich die Stromkabel anschließen. Selbst mit zwei Leuten hat sich das ganze noch etwas schwierig gestaltet, aber es ging. Auch hier hätte ich es schöner gefunden wenn der Trafo direkt auf dem Träger sitzen würde, die Abdeckung und der Rest dann irgendwie mit einen Stecksystem angeschlossen wird, dann würde man es vielleicht sogar alleine schaffen (so kenne ich es von der Lampe im Badezimmer).

Die Lampe hängt, nun die Höhe einstellen. 165cm ist die maximale Tiefe der Leuchtleiste wenn das Pendel ganz oben ist, das ist ok, selbst bei hohen Decken > 3m sollte das reichen. Leider ist die maximale Höhe auf 95cm begrenzt, was ich bei einer Standarddeckenhöhe von 2,50m noch zu tief finde. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden das Seil zu kürzen und möchte auch nichts kaputt machen. Ein weiterer Minuspunkt. Auch rein optisch sieht es komisch aus wenn das Gegengewicht direkt über der Lampe hängt (siehe Foto).

Was ich mir auch wesentlich besser vorgestellt habe, ist die Qualität des Drahtseiles, auf dem Produktfoto sieht es richtig massiv und gerade aus, in echt ähnelt es eher einem Schnürsenkel, an mehreren Stellen verdreht und alles irgendwie wellig. Eine Stelle ist sogar schon ausgefranst (siehe Foto). Ich kann nur hoffen, dass sich das Seil mit der Zeit durch das Gewicht strafft und dann besser aussieht, momentan ist die Leuchte leider nur von Weitem schön.

Positiv: Die Leuchtkraft ist für die 6 Watt wirklich enorm und für die Essecke absolut ausreichend. Das spart auf Dauer natürlich einiges an Strom und schont damit auch die Umwelt. Von daher bin ich gerne bereit ein bisschen mehr für eine LED Lampe auszugeben (diese Lampe hat Energieeffizienzklasse A), der Rest, vor allem die Verarbeitung muss bei dem Preis natürlich auch entsprechend sein, das ist hier leider nicht ganz der Fall (zumindest in Bezug auf das Seil).

Zusammengefasst eine schöne Lampe, neueste LED-Technik, hohe Leuchtkraft und mit 30.000 Stunden ein sehr lange Lebensdauer. Die Farbtemperatur von 3000 Kelvin entspricht ungefähr einer 200 Watt Glühbirne. Leider jedoch zwei Punkte, die mich sehr stören, daher auch zwei Sterne Abzug (das Seil und die begrenzte Höhe von 95cm).

Ich hoffe ich konnte mit meiner Bewertung weiterhelfen!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.06.2012 20:53:57 GMT+02:00
P. Schubert meint:
Was hat die Farbtemperatur bitte mit Watt zu tun?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2012 21:45:23 GMT+02:00
Ganz einfach, es gibt charakteristische Farbtemperaturen für verschiedene Lichtquellen. So entspricht das warme licht einer Kerze ungefähr einer Farbtemperatur von 1500 K, 3000 K entspricht (ungefähr) dem Licht einer herkömmlichen 200 Watt Glühbirne! Nachzulesen bei Wikipedia, einfach nach Farbtemperatur suchen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2012 18:42:07 GMT+02:00
P. Schubert meint:
Vielen Dank, aber ich weiß was eine Farbtemperatur ist.

Ich finde es nur etwas unglücklich zu sagen das 3000k etwa dem herkömlichen Licht einer 200Watt Glühbirne nahe kommt.
Es gibt auch Leuchtmittel mit weniger oder mehr Watt die eine Farbtemperatur von ca. 3000k haben.

Veröffentlicht am 01.09.2013 12:04:20 GMT+02:00
Be We meint:
Hallo Herr Becker,
vielen Dank für Ihre Rezension und die aussagekräftigen Fotos.
Dadurch haben Sie mir sehr bei meiner Kaufenscheidung geholfen.
Das Seil zu kürzen scheint mir kein Problem zu sein, ich glaube eine Schraube am Gegengewicht zu sehen und
dort sollte es auch zu kürzen sein.
FG BeWe

Veröffentlicht am 23.12.2013 01:38:30 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2013 09:49:40 GMT+01:00
Sehr geehrter Zocker, Ihren Sarkusmus können Sie sich sparen, wie ich geschrieben habe muss die Abdeckung nicht zwingend größer sein, wenn man die Kabeldurchführung anders gelöst hätte. Und ich habe auch nicht behauptet, dass mir das Drahtseil zu KURZ, sondern zu LANG ist...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2013 10:41:11 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2013 12:23:37 GMT+01:00