5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät!, 23. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix L110 Digitalkamera (12,1 Megapixel, 15-fach Weitwinkelzoom, 7,5cm (3,0-Zoll) Display) schwarz (Camera)
Habe mich nach langem hin- und her für diese Cam entschieden.
Gekauft bei Amazon Warehousedeals. Somit war mir schon bei der Bestellung klar, dass es sich hierbei um einen sog. "Rückläufer" handelt. Naja, mal sehen was ich da geliefert bekomme?!? In der wirklich sehr knappen Beschreibung stand u.a. "Hardwarezubehör fehlt" - mehr nicht. Wenn das mal gut geht, dachte ich.

Geliefert wurde, wie bereits gewohnt bei Amazon, wahnsinnig schnell (gibt extra 5 Punkte).

Zu meinem positiven Erstaunen musste ich nach dem Auspacken und dem Abgleich des Lieferinhaltes mit den Angaben in der Schnellanleitung feststellen, dass überhaupt nichts fehlte! Alles was drin sein sollte war auch im Paket vorhanden.
Zufall? Nur Glück gehabt? Wie auch immer - Das war schon mal das erste positive Erlebnis.

Leider liefert Nikon (wie wohl auch alle anderen Hersteller?) zu seinen Modellen kein HDMI-Kabel mit.
Na gut, der Zubehörhandel will ja schließlich auch leben und bei Amazon haben die ja auch genügend im Angebot (wurde gleich mitgeordert und ebenfalls sehr schnell geliefert).

Die Cam ist angenehm leicht und liegt, dank der Griffform, sehr gut in der Hand. Eine komplett einhändige Bedienung ist dadurch möglich.

An Einstellmöglichkeiten mangelt es nicht. So ziemlich für jeden Zweck kann ein entsprechendes Menu aktiviert werden.
Damit sollten wohl in 99,9% aller Fälle vernünftige Bilder bei herauskommen?!
Für alle die, die es einfach nur einfach haben möchten gibt es den Modus "Einfachautomatik" - anschalten, draufhalten, abdrücken und die Cam erledigt den Rest.

Das 3 Zoll große Display mit 430.000 Pixeln Auflösung ist bisher das beste, welches ich bei meinen Digicams je erlebt habe.

Das eingebaute Stereomikrofon ist sehr sensibel bei Filmaufnahmen. Der Zoom, welchen man beim filmen voll benutzen kann, hinterläßt ein feines surren im Ton. Dieses hört man jedoch nur, wenn man drinnen filmt und niemand etwas sagt.
Bei Außenaufnahmen (gerade bei Wind) sollte man unbedingt im Menu den Windfilter aktivieren. Fazit: Mich stört das Geräusch beim zoomen nicht.

Wo wir beim Zoom wären: Der 15-fach optische Zoom ist wirklich ausreichend. Der Bildstabi ist zwar nicht schlecht, jedoch sollte man bei der Verwendung des vollen Zoombereiches lieber ein Stativ verwenden. Das ist aber bei allen Cams so und stellt daher keinen Minuspunkt dar.

Die Videos können in HD (720p) aufgenommen werden und sind für mein Empfinden von ausgezeichneter Qualität.

Was die Akkulaufzeit angeht kann ich noch keine exakten Angaben machen, jedoch habe ich die mitgelieferten Batterien gar nicht erst benutzt und diese gleich durch Eneloop-Akkus ersetzt. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass diese Akkus ihr Geld wirklich wert sind. Alle unsere Elektronikgeräte im Hause wurden damit ausgerüstet - man merkt den Unterschied, nämlich die längere Laufzeit im Gegensatz zu "normalen" NiMh-Akkus in der Tat.

Hierzu sehr wichtig: Im Menu der Cam die korrekte Batterieart auswählen!

Was die mitgelieferte Software angeht ist natürlich vom jeweiligen Anwender abhängig. Jeder hat ja so seine bestimmten Programme und als Gewohnheitstier bleibt man ja meistens auch dann immer dabei.
Die Nikon-Software kann jedoch meiner Meinung nach problemlos genutzt werden ohne das ein längeress Studium der Anleitung erforderlich ist. Wie gesagt, dass muss halt jeder selbst entscheiden mit welcher Software er arbeitet.
Gut ist, dass die Software für Windows & Mac geliefert wird.

Sehr schön übrigens, dass Nikon am Prinzip der AA-Batterien als Stromversorgung festhält.
Die gibt es zur Not wirklich an jeder Tanke, Kiosk, Bahnhöfen, etc. zu kaufen, falls genau im entscheidenen Moment die Akkus leer sein sollten.

So, nun kommt der Teil mit den weniger guten Dingen:

Warum in aller Welt legen die Hersteller keine gedruckten Bedienungsanleitungen mehr zum Produkt dazu..???
Die Schnellstartanleitung ist zwar gedruckt - hilft aber eben auch nur für den schnellen Start , mehr nicht.
Komischerweise wird in dieser Anleitung überall darauf hingwiesen, dass man für detailierte Einstellungen und Funktionen die vollständige Anleitung lesen soll?! Die vollständige Anleitung befindet sich auf einer 2. CD als PDF - na da kann der Drucker sich schon mal warm anziehen! Eine gedruckte Anleitung ist mir allemal lieber als "nur" die Möglichkeit zu haben diese als PDF einsehen zu können. Nicht jeder hat zudem die Möglichkeit und/oder die Lust oder den Platz ständig einen PC/Laptop auf Fototour mitzuschleppen, nur um mal kurz etwas in der Anleitung lesen zu wollen.

Das war es aber auch schon mit der Kritik von mir. Wer mehr machen möchte sollte sich wohl lieber gleich eine DSLR (für Photos) und einen extra HD-Camcorder (für Filme) anschaffen.

Für die vorhandenen Funktionen und den Preis jedoch stellt diese Cam für mich und meine Ansprüche schon fast die eierlegende Wollmilchsau dar.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.11.2010 11:02:11 GMT+01:00
Kritiker meint:
Eine Beschreibung der Bildqualität wäre sicher wichtiger gewesen, als die schnelle Lieferung zu belobigen oder Hinweise zu geben, wo der Artikel gekauft wurde und ob der Zubehörhandel von der schlechten Produktpolitik profitieren will. Völlig sinnfreie Rezension, wenn auf das Hauptaugenmerk eines FOTOAPPERATES nicht mal im Ansatz eingegangen wird. Was mich noch mehr wundert, ist die Tatsache, dass diese Rezension als die hilfsreichste gilt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.01.2011 02:54:33 GMT+01:00
Peerappl meint:
@Produkttester -Entschuldige bitte meine ebenso ehrliche Offenheit wie die deine:
Deine AW ist für mich persönlich um einiges sinnloser -wirklich ohne "Retourkutsche!
Ich bin sehr dankbar für die hilfreichen (für dich) Belanglosigkeiten.
LG Barbara