Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen bestimmt lesenswert, 13. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Geht nicht gibt's nicht!: So wurde Richard Branson zum Überflieger. Seine Erfolgstipps für Ihr (Berufs-) Leben (Broschiert)
Richard Branson ist gewiss eine herausragende Persönlichkeit und sein Lebenswerk verdient weit mehr als 5 Sterne. Allerdings habe ich mir von diesem Buch viel mehr erwartet; nicht was seine Erfolgsweisheiten betrifft, sondern bei der Ausführung seiner oft atemberaubenden Unternehmungen. Viele seiner Geschichten werden mir zu kurz abgehandelt und geschäftliche Probleme entfalten sich innerhalb weniger Zeilen ganz plötzlich zur Erfolgsstory z.B. "Boeing war extrem hart, was die Vertragsbedingungen anbelangte, doch am Ende war der Deal perfekt..." und auf der nächsten Seite geht es bereits um die Gründung von Virgin Trains. Man merkt beim Lesen einfach, diesem Mann fallen laufend neue Ideen ein, die er umsetzen will, der hat nicht die Muse zum Schreiben.
Wie schon von den anderen Rezensenten beschrieben wurde, begründet sich Branson's Erfolg hauptsächlich auf seiner Erziehung, die ihn in früher Kindheit bereits positiv geprägt hat - besonders Mutter und Tante werden hier als Unterstützer seines Tatendrangs erwähnt - und seiner optimistischen Einstellung zum Leben, das Foto am Einband spricht ohnehin Bände.

Den Preis 25,- finde ich überhöht, auch enthält die hier vorliegende deutsche Fassung etliche Fehler, die beim Korrekturlesen hätten auffallen müssen. Deshalb gibt's nur 3 Sterne.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.07.2009 17:35:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.07.2009 20:28:46 GMT+02:00
Guten Tag,

vermutlich bin ich einer der Rezensenten, die Sie ansprechen - Sie nehmen ja den Plural und es sind nur 2 Rezensionen da ;-) Ich habe nicht geschrieben, dass sich der Erfolg von Richard Branson hauptsächlich auf seine Erziehung gründet. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass das so wäre. Sicher erzählt Richard Branson in seinem Buch viele Geschichten aus seiner Kindheit und Jugend, die das zu stützen scheinen. Nur ist es für mich eine Frage der Reihenfolge. Ganz analog zu Einsteins 'Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben', ist es auch nie zu spät, eine erfolgeiche Kindheit zu haben. Es kommt ganz darauf an, welche Geschichten man über seine Kindheit erzählt - und das liegt in der eigenen Entscheidung (des späteren Erwachsenen).

Bei Lichte betrachtet hat doch jeder eine Geschichte wie das Schwimmen lernen bei der letzten Möglichkeit (wie bei Branson) in seiner Kindheit erlebt. Oder irgendeine der anderen Geschichten, die Branson erzählt. Er hat - soweit man das nach dem Buch beurteilen kann, keine Ausnahmekindheit gehabt, sondern erzählt eben nur Ausnahmegeschichten einer normalen Kindheit - so wie wir alle. Nur sind seine Auswahlkriterien für die Ausnahmegeschichten etwas klüger ;-) Und davon kann man durchaus lernen.