Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Konnte danach nicht schlafen, 27. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: William Shakespeares Romeo & Julia [Special Edition] (DVD)
Bevor ich den Film sah, hatte ich dieses und einige andere Stücke des Jahrtausend-Dramatikers Shakespeare mit Riesen-Begeisterung gelesen.

Dem Film habe ich mich mit großer Skepsis genähert. Die Anfangsszene (Streit und Schießerei an einer Tankstelle) fand ich etwas albern und überdreht inszeniert und zu hektisch geschnitten, was meine Skepsis zu bestätigen schien.

Die wich aber schon ab der 2. Szene totaler Begeisterung, denn:

Der Film ist zwar in puncto Schauplatz eine radikale Modernisierung dieses 400 Jahre alten Stücks, hält sich aber vom Ablauf her sehr gut an die Vorlage (bis auf wenige Details), und er hat im Gegensatz zu Zeffirellis traditioneller Version von 1968 zwei sehr starke Hauptdarsteller! Sogar die äußerst schwierige Schlussszene haben Claire Danes und Leonardo DiCaprio mit so ergreifender Mimik gespielt, als sei das Ganze echt.

Sowohl das leidenschaftliche Gefühl der 2 Titelhelden wie auch die (von Shakespeare auf so pfiffige Art kritisierte) Oberflächlichkeit der Konventionen der Welt um sie herum kommen hier perfekt zum Ausdruck. Und man muss Regisseur Baz Luhrmann, dem vermeintlichen Hektiker, dankbar sein, dass die Szenen, die leise und gedämpft sein müssen, tatsächlich leise und gedämpft sind - so dass die Emotionen den Zuschauer mit voller Wucht treffen.

Zusätzlich zu Shakespeares Symbolik hat die Regie noch eigene Symbolik eingebaut: Man achte auf die Bedeutung des Wassers (in verschiedenen Variationen) in wichtigen Szenen.

Ebenfalls sehr schön gewählt ist die Musik: Des'rees Liebeshymne "Kissing You" schlägt alles, was sich sonst je an Liebesliedern in Filmen gehört habe. Die Abspannmusik "Exit Music (For a Film)" von Radiohead passt von der Melodie und vom Text her genau zu dem, was man zuvor gesehen hat.

Am Ende war ich wie erschlagen von der Intensität dieses Films. Einschlafen war danach unmöglich. Ein wunderschönes Filmerlebnis!!!

Inzwischen sind 12 Jahre seit der Entstehung vergangen, aber in absehbarer Zeit wird wohl keiner mehr an den Dreh einer weiteren Fassung denken. Denn *diese* Verfilmung kann vermutlich kein Mensch mehr toppen!

[Abbrechen]