Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 24. Januar 2014
Eigentlich bin ich ein großer Peter-Stamm-Fan, umso gespannter war ich auf sein neustes Buch. Leider konnte mich die Geschichte um Gillian und Hubert nicht begeistern, da sie für mich viel zu konstruiert und oberflächlich wirkt - eine schöne Moderatorin wird durch einen Autounfall entstellt, ein Künstler leidet an einer Schaffensblockade. Die beiden kreisen umeinander, schon vor dem Unfall - die Botschaft ist mir ein bisschen zu deutlich. Auch wurden die beiden Figuren für mich sehr eindimensional und klischeehaft beschrieben. Einzig die Beschreibung der Goa-Party, ja, da hatte ich das Gefühl einen echten Stamm zu lesen!

Auch kam mir Stamms Sprache dieses Mal seltsam kraftlos und unpräzise vor, gab es in diesem Buch für mich zu viele Phrasen und Floskeln - vielleicht hat Stamm die bewusst eingesetzt, um die Oberflächlichkeit von Huberts und Gillians Welt auch in der Sprache auszudrücken, aber es verfehlte auf mich zumindest seine Wirkung. Gerade, wenn man kurz zuvor James Salters "Alles, was fließt" gelesen hat - der kann mit oberflächlichen Klischeebeschreibungen genau die Oberflächlichkeit der Gesellschaftsschicht in die Sprache übertragen, woran Stamm hier meiner Meinung nach gescheitert ist.

Schade! Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Stamm!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?