Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Das bisher beste Smartphone, welches ich in Händen hatte - und doch für mich u.U. fast unbrauchbar (Aktualisierung 12.11.13), 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Note 3 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) AMOLED-Touchscreen, 2,3GHz, Quad-Core, 3GB RAM, 13 Megapixel Kamera, Android 4.3) schwarz (Elektronik)
12.11.2013: Aktualisierung der untenstehenden ursprünglichen Rezension vom 04.10.2013

Wie aus meiner ursprünglichen Rezension hervorgeht, waren für mich v.a. die Regionalsperre (aus beruflichen Gründen!) sowie Knox und die damit verbundene Einschränkung beim Rooten des Geräts der Grund, trotz der technischen Überlegenheit des Note 3 gegenüber allen anderen derzeit am Markt befindlichen Smartphones nur einen von fünf möglichen Sternen zu vergeben.

Nochmals kurz zum Sachstand: Lieferung und Inbetriebnahme am 30.09.13 (per Wlan). SIM eines deutschen Providers am 01.10.13 eingelegt. Wegen technischer Probleme auf Providerseite erfolgreiche Einbuchung ins Netz erst am 04.10.13. Laotische SIM forderte am 13.10.13 Entsperrcode an. Da die Gültigkeit dieser SIM am 15.10. endete, war ein nochmaliger Test in den folgenden Tagen nicht möglich. SIM aus Ghana am 28.10. vom Gerät ohne Entsperrcode akzeptiert, Einbuchung ins deutsche Netz nicht möglich (was an der SIM gelegen haben kann). In der Zeit vom 04.11. bis 11.11. wurden SIMs aus mehreren in der Sperrliste aufgeführten Ländern von Gerät ohne Abfrage eines Entsperrcodes akzeptiert, eine vollumfängliche Nutzung war damit möglich. Ich gehe davon aus, dass sich das Gerät am 18.10. nach Ablauf der in verschiedenen Foren kolportierten 14-Tage-Frist entsperrt hat, oder dass dies durch das am 18.10. veröffentlichte zweite Firmware Update (seither AP: N9005XXUBMJ3, CP: N9005XXUBMJ, CSC: N9005DBTBMJ3) von Samsung erfolgte. Ich tippe auf Ersteres. Die in der Datei customer.xml enthaltene Liste der gesperrten Länder ist weiterhin unverändert.

Mit der Tatsache, dass sich die Regionalsperre zumindest im Moment aufgehoben hat, ist somit einer von drei für mich wichtigen Kritikpunkten aufgehoben. Allerdings stellt sich mir derzeit weiterhin die Frage: was genau war/ist Samsungs Intention mit der Regionalsperre? Bleibt mein Gerät dauerhaft entsperrt? Dies vor dem Hintergrund, dass ein S3, welches ich Anfang Juni 2013 vor Samsungs veröffentlichtem Termin für die Auslieferung der Regionalsperre (Juli 2013) bei amazon.de gekauft habe, nachweislich nachträglich mit dieser ausgestattet wurde. Im fraglichen S3 findet sich die Datei customer.xml mit Datumsstempel vom 11.08.2013, diese enthält 38 gesperrte Länder. Warum wurde dieses Gerät nachträglich damit bestückt?
Angesicht dieser Entwicklung, den seit dem 27.09. gemachten Erfahrungen sowie der andauernden Nichtkommunikation aus dem Hause Samsung kann ich die Regionalsperre leider weiterhin nicht zu den Akten legen.

Die Nichtkommunikation betrifft auch die Auslieferung des Note 3 mit Knox. Es ist zweifellos notwendig und findet meine volle Unterstützung, Android sicherer zu machen. Den hier von Samsung eingeschlagenen Weg kann ich jedoch nicht unterstützen, da ich gekaufte Verschlüsselungs- und andere Sicherheitssoftware nutze, die ich auf einem nicht gerooteten Note 3 nicht einsetzen kann. Dabei geht es nicht so sehr um Knox selbst, sondern um die kolportierte e-Fuse. M. E. hätte es hier bessere technische Alternativen gegeben, deren mögliche Zusatzkosten beim Listenpreis des Geräts keine Rolle mehr gespielt hätten. Es wäre hilfreich, wenn Samsung hierzu Stellung beziehen würde, insbesondere, was mögliche Einschränkungen der Garantie angeht. Alternativ sollte Samsung in Zukunft gesonderte Knox-Versionen für Firmenkunden anbieten.

Da ich in vielen Ländern der Welt tätig bin und dort Freunde gefunden habe oder aber aus anderen Gründen mit Menschen dort netzwerke, kann ich den Nutzen von „sozialen“ Netzwerken gut nachvollziehen. Trotzdem nutze ich diese nur sehr punktuell und suche mir meine Nachrichten, etc. ganz bewusst aus vielen verschiedenen Quellen und mit vielen verschiedenen Apps zusammen und lösche regelmäßig Cookies und Historien. Ich finde, diverse Datensammler sollten schon noch ein kleines bisschen Mühe haben, sich ein Profil über mich zusammenzustückeln. Daher nutze ich auch Flipboard, My Magazine u.ä. nicht, werde dies auch ganz bewusst in Zukunft nicht tun und finde diese von Samsung aufgezwungene Bloatware daher nicht nur ausgesprochen nervig, sondern werte sie als weiteren Versuch, den letzten Rest Privatsphäre zu durchdringen. Das wäre nachzuvollziehen, wenn ich das Note 3 von Samsung geschenkt erhalten würde, um Gegenzug für meine Daten. Bei dem Preis, den ich für das Gerät gezahlt habe, ist dies schlicht inakzeptabel. Die Tatsache, dass ich die vorinstallierten Flipboard und My Magazine nicht einmal mehr deaktivieren - geschweige denn deinstallieren (es sei denn, ich roote und verspiele u.U. meine Garantie) - kann, ist für mich ein „geht gar nicht“, ein echtes Killerargument für die Zukunft.

Weitere Kritikpunkte nach nunmehr sechs Wochen intensiver Nutzung betreffen:

• Das Gerät läuft in verschiedenen Situationen nicht besonders flüssig. Dies betrifft den Wechsel zwischen Apps, aber z.B. auch das Ein- und Ausschalten des Flugmodus. Die in diesem Zusammenhang erscheinenden Meldungen kann man nicht abschalten, was u.U. an Android 4.3 liegt (hab das nicht getestet). Es nervt trotzdem.

• Auch bei deaktiviertem automatischen Netzwechsel hat mein Gerät immer einmal wieder Probleme mit dem Wlan-Empfang, und zwar bei verschiedenen Routern (alte wie neue) von verschiedenen Herstellern (kein Gerät davon eine Fritz!Box) und unterschiedlichen Orten (zu Hause und im Büro). Sämtliche Tipps, die Google so ausspuckt, schaffen da keine Abhilfe.

• Wirklich nervig finde ich, dass die automatische Helligkeitsregulierung des Note 3 in meinem Fall wesentlich schlechter funktioniert als beim N7000. Zwar ist das Note 3 in einer hellen Umgebung dem N7000 um Welten voraus, beim Wechsel von hellen in dunkle Räume jedoch schaltet das Note sofort auf dunkel – aber eben auf für mich viel zu dunkel. Da kommt es dann entweder gar nicht mehr von selbst raus oder erst nach einer ganzen Weile. Stört mich beim Lesen oder Schreiben ungemein.

Dem gegenüber stehen die in Tests und anderen Rezensionen ausreichend detailliert beschriebenen technischen Qualitäten des Geräts. Nach wie vor kenne ich kein anderes derzeit am Markt befindliches Smartphone, welches meine persönlichen Anforderungen technisch besser bedient als das Note 3.

Daher gesehen verdient das Gerät, aus rein technischer Sicht, im Vergleich mit anderen trotz durchaus vorhandener technischer Schwächen fünf Sterne. Da ich jedoch eine ganzheitliche Betrachtungsweise vorziehe, darf nicht unerwähnt bleiben, dass Samsungs Kommunikation und die anscheinend eingeschlagene Produktpolitik, die sich im Note 3 als Produktfeatures manifestiert, aber auf andere Samsung Smartphones (siehe mein S3) eben auch nachträgliche Anwendung findet, hingegen null Sterne und volle Ablehnung verdienen.

Macht für das Note 3 eine Gesamtwertung von 2,5 Sternen, aufgerundet 3 Sterne.

Alternativ betrachtet könnte ich auch argumentieren, dass ich für die Regionalsperre, Knox/e-Fuse und Bloatware je einen Punkt abziehe, was aber insofern nicht ganz fair ist, als dass die Konkurrenz ebenfalls ordentlich ungewollten Müll vorinstalliert. Also bleibt es bei den aus meiner ganz persönlichen Sicht betrachtet wohlwollenden 3 Sternen. So ganz glücklich bin ich damit jedoch nicht, denn die nichttechnischen Aspekte wiegen schwer für mich.

Mein Fazit: sollte Samsung den nun eingeschlagenen Weg fortsetzen, war das Note 3 wohl mein letztes Gerät von diesem Hersteller. Wer anders als ich auf die Größe, den großen (mir trotz 64GB Speicherkarte immer noch nicht ausreichenden) Speicher und den S Pen verzichten kann, sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, ein aktuelles Gerät eines anderen Herstellers zu kaufen.

_____________________________________________________________________________________________
Hier folgt die unveränderte Originalrezension vom 04.10.13:

Vorab: in meinem Haushalt gibt es derzeit drei Samsung Smartphones. Ich selbst war für 14 Monate bis Mitte August Besitzer eines Galaxy Note N7000. Da es mir dann gestohlen wurde, war klar, dass ich die wenigen Wochen auf das Galaxy Note 3 N9005 warten würde. Dann der Schock: Regionalsperre. Für mich relevant, da ich als Berater international tätig bin; z.T. mehrere Wochen am Stück in asiatischen oder afrikanischen Ländern arbeite, und zwar nicht im Hotel, sondern in abgelegenen Gemeinden. D.h., ich bin auf die Nutzung lokaler SIM-Karten dringend angewiesen.

Also habe ich am 27.09. Samsung Deutschland telefonisch kontaktiert. Die Aussage der Dame vom Support war eindeutig: "Sie können ein in Deutschland gekauftes und aktiviertes Gerät nicht in allen Ländern nutzen". Ein paar Stunden später dann per E-Mail die Mitteilung von Samsung, dass dies doch möglich sei. Wortlaut gleichlautend wie die Mitteilung hier bei Amazon.

Also habe ich - da das N9005 das erste Gerät ist, welches meinen technischen Erwartungen an ein Smartphone wenigstens nahe kommt - dann doch bestellt. Amazon lieferte am 30.09. - in einer Riesenkiste mit zu wenig Füllmaterial. Naja, grenzwertig. Wer verschickt ein so teures Gerät auf diese Weise?

Telefon ausgepackt: geriffelter Silberrand, Lederimitat der Rückseite und vorstehende Rückkamera gefallen nicht wirklich. Aber egal, das Ding kommt in eine Schutzhülle, damit ist all dies abgedeckt und irrelevant.

Deckel ab, nächstes Problem: wo kommt die MicroSD denn hin? Anders (und besser) gelöst als beim N7000, aber die Kurzanleitung zeigt zwar die SIM-Karte, nicht jedoch die MicroSD. Youtube hilft weiter ... Liebe Leute bei Samsung, testet ihr sowas nicht vorher an vorwiegend technischen Laien, also dem normalen Endkunden?

Telefon angeschaltet, es kommt Freude auf! Das Ding läuft flüssig, Setup und die wichtigsten App-Installationen flutschen nur so. Dann der nächste Schock: Crap ware wie Flipboard und My Magazine (wer es mag soll es nutzen, mich stört es!) lassen sich - wie beim N7000 - nicht deinstallieren. Aber anders als beim N7000 lassen sie sich auch nicht deaktivieren! Was soll das? Ich zahle 699 EUR für ein Gerät, dass ich dann nicht so konfigurieren kann wie gewünscht? Wer will sowas? Dann könnte ich mir ja auch gleich eins von den iDingern kaufen (alles schon gehabt, noch zwei davon im Haus, in Zukunft nie wieder!)!

Wie dem auch sei, ignoriere ich halt Flipboard u.ä. Vielleicht findet sich demnächst im Internet eine Lösung dafür. Sonst wird eben (aber nicht gerne) gerootet, sobald die ersten mutigen Recken bestätigen, dass es doch geht ohne was kaputt zu machen.

Nachdem ich die Regionalsperre schon zu den Akten gelegt hatte, dann die Meldungen, dass da doch was nicht so ganz sein kann wie Samsung derzeit behauptet. Dazu schreibt Heise online, dass das S3 meiner Frau per Update ebenfalls mit der Regionalsperre beglückt werden soll [Link von Amazon gelöscht]. Also gucke ich doch mal in die von Heise erwähnte customer.xml. Siehe da, bei meinem Gerät sind volle 62 Länder gesperrt! Diese sind (nachzuprüfen m.H. von Wikipedia [Link von Amazon gelöscht]):

Russland, Ukraine, Weißrussland, Moldawien, Georgien, Armenien, Türkei, Jamaika, Dominikanische Republik, Trinidad und Tobago, Aserbaidschan, Kasachstan, Indien, Afghanistan, Sri Lanka, Myanmar, Jordanien, Irak, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Israel, Nepal, Iran, Kirgisistan, Turkmenistan, Tadschikistan, Mongolei, Vietnam, Hongkong, Kambodscha, Laos, China, Bangladesch, Malaysia, Australien, Indonesien, Philippinen, Thailand, Singapur, Ägypten, Algerien, Marokko, Libyen, Ghana, Nigeria, Kenia, Guatemala, El Salvador, Honduras , Nicaragua, Costa Rica, Panama, Peru, Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Venezuela, Bolivien, Ecuador, Paraguay, Uruguay.

Davon arbeite ich in schöner Regelmäßigkeit in Georgien, Armenien, Türkei, Aserbaidschan, Kasachstan, Indien, Afghanistan, Myanmar, Nepal, Kirgisistan, Turkmenistan, Tadschikistan, Mongolei, Vietnam, Kambodscha, Laos, China, Bangladesch, Indonesien, Philippinen, Thailand.

Samsung, das ist ja wohl nix! Ich habe 699 EUR für ein SIM-Lock-freies Smartphone bezahlt! Was bitteschön soll denn dass nun?

Amazon ist bereits darüber informiert, dass ich, sollte Samsung mir nicht in den kommenden Tagen noch einmal schriftlich und unmissverständlich bestätigen, dass ich mein Telefon in den o.g. genannten Ländern mit einer lokalen SIM-Karte nutzen kann, dieses vor Ablauf der entsprechenden Frist zurücksende.

Es täte mir wirklich leid, denn das Gerät ist, bis auf die beschriebenen Sachverhalte und die mir schon vom N7000 bekannten Macken bei WLAN-Verbindungen, die auch das N9005 bei mir zeigt, das bisher beste Smartphone (und teuerste!), das ich testen konnte bzw. gekauft habe. Endlich beinahe ausreichend Speicher, flüssige Bedienung, guter Bildschirm, Gesprächsqualität beim Telefonieren auch mit dem Systemlautsprecher gut, recht gute Kamera, NFC etc. (wer's mag), deckt theoretisch fast alle Netze der Welt ab ... Aber ich möchte ein Gerät, welches sich als frei nutzbar gekauft und für das ich 699 EUR gezahlt habe, frei und ohne Beschränkung einsetzen können.

Es bleibt zu hoffen, dass Samsung zur Vernunft kommt und entweder die eingerichteten Netlocks per Update entfernt, oder eindeutig und rechtsverbindlich erklärt, dass sie die freie Nutzung auf keinen Fall einschränken.

Davon abgesehen hoffe ich, dass die Leute von FairPhone irgendwann verstehen werden, das es Leute gibt, die nicht mehr ganz jung sind und u.a. deswegen ein großes Samrtphone brauchen, mit dem man nicht auf Facebook und Co rummacht, sondern auch mal richtig arbeitet. Sobald ein FairPhone mit mehr als 5'' Display und auf Linuxbasis da ist, bin ich sofort dabei!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 8 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 10.10.2013 19:57:56 GMT+02:00
Hotzenplotz meint:
Laut androidpit.de haben die XDA-Developers ein Tool entwickelt, mit der man den Region-Lock abschalten kann, nachdem man das Smartphone gerootet hat. Diese App gibt es mittlerweile auch im Playstore für zwei-und-einen-halben EUR, oder auf der XDA-Developers-Seite für lau. - Andererseits würde ich mir auch kein neues Smartphone kaufen, bei dem ich die Garantie verlieren würde, wenn ich es rooten müßte, um den Region-Lock zu entfernen!

Daß das Gerät auch in den USA nicht funzt, ist echt DER HAMMER! ... Ich finde es korrekt, daß hier so viele Leute einen SxxxxStorm lostreten. ... Der KUNDE IST KÖNIG und nicht der Hersteller! ... Zeigt Samsung wo der Hammer hängt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2013 10:22:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.10.2013 10:23:09 GMT+02:00
gewien meint:
Ja, aber da ist das nächste Problem: Im gegensatz zu früher bedeutet Rooten jetzt dauerhaften Garantieverlust...:-(

Online Petition an Samsung:

Veröffentlicht am 11.10.2013 14:34:13 GMT+02:00
DanielC meint:

Veröffentlicht am 11.10.2013 16:12:20 GMT+02:00
mgutt meint:
Es gibt neue Gerüchte:

Der Lock scheint sich doch selbst aufzuheben. Es dauert nur eben ein paar Tage.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2013 12:32:04 GMT+02:00
@mgutt:
Ich arbeite u.a. im Bereich Verbraucherschutz und lese daher grundsätzlich die einem Gerät beiliegende Kurzanleitung. Dort jedoch findet sich kein Hinweis auf die microSD, sondern ausschließlich auf die SIM-Karte (Seite 7 und 8), sonst hätte ich dies in der Rezenzion nicht angemerkt. Da Sie die Kurzanleitung aber gar nicht gelesen haben, wissen sie dies auch nicht. Warum kommentieren Sie dann?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2013 12:40:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.10.2013 17:24:32 GMT+02:00
@mkrflincki, @mgutt:
Flipboard, genauso wie My Magazine, lässt sich in der Tat nicht entfernen und auch nicht deaktivieren, der Samsung Support hat mir dies zwischenzeitlich schriftlich bestätigt. Auch Launcher wie der NovaLauncher nützen da nichts, einzige Möglichkeit ist das Rooten. Dieses scheint jedoch aufgrund der eingebauten e-Fuse zumindest problematisch. Eben ein weiterer Minuspunkt des Geräts. Ich möchte ein Gerät nicht rooten müssen, nur um die volle Funktionalität - die zwar laut Samsungs Pressemitteilung, die sich immer noch bei Amazon.de findet, besteht, was aber eben zumindest bei meinem von amazon gelieferten Gerät trotzdem nicht der Fall ist - herstellen zu können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2013 13:06:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.10.2013 17:21:17 GMT+02:00
@mgutt:
Was immer es damit auf sich hat - mein Gerät ist weiterhin gesperrt. Eine mir derzeit vorliegende laotische SIM-Karte funktioniert definitiv nicht. Das erste Firmware Update hat hieran nichts geändert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2013 13:27:43 GMT+02:00
@DanielC:
Da Ihr Beitrag nichts Sinnvolles zur Diskussion beiträgt, sollte ich eigentlich nicht antworten. Allerdings stört mich die Arroganz, die bei einigen Techies und Fanboys diverser Hersteller immer wieder durchbricht. Daher noch mal: ich arbeite u.a. im Bereich Verbraucherschutz und spiele seit Jahren immer wieder IT-Support, weil die (angeblichen Fach-)Leute, die etwa mein Arbeitgeber dazu einstellt, dies erstaunlich oft nicht hinbekommen. Die können oft genug nicht mit dem Normaluser auf einer Ebene kommunizieren. Solche Erfahrungen sensibilisieren mich eben für schlecht gemachte Kurzanleitungen und vieles mehr.
Ich verfüge über nicht wenig Programmiererfahrung und kann auch löten. Bin also kein technischer Laie, sondern in der Lage, zwischen dem Anwender und dem Techie zu übersetzen.
Und zum Thema bei Nichtgefallen nicht kaufen: ich finde schon, dass ein Käufer das Recht hat, nicht nur ein Produkt in den Himmel zu loben, sondern auch herauszustellen, was eben am Produkt nicht gefällt. Vielleicht lernt ja der Produktdesigner daraus.
Wenn in der Menschheitsgeschichte immer alle nur das jeweils Positive herausgestellt hätten, säßen wir übrigens heute noch auf den Bäumen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2013 19:56:59 GMT+02:00
mgutt meint:
Ich hätte schwören können, dass ich es in der Schnellanleitung gelesen habe. Tatsächlich habe ich jetzt noch mal alles durchgeschaut und es war im Online-Handbuch.

Sind bei Dir die 14 Tage schon um? Die XML bleibt wohl auf dem Note gespeichert, nur dass sie halt nicht mehr greift. Im XDA Forum gibt es mittlerweile mehrere User, die ihre anfängliche Beschwerde zurückgenommen haben. Aber alle sagen das gleiche: Keiner weiß warum es auf einmal geht ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2013 21:53:12 GMT+02:00
@mgutt:
Die 14 Tage sind bei mir morgen Abend rum. Meine noch aktive SIM aus Laos geht wie gesagt bisher nicht. Ich war letzte Woche in den Herbstferien und werde diese Woche bei meinen Kollegen nach anderen Karten fragen, es sollte sich eigentlich eine aus der Türkei, aus Ägypten, Algerien, Marokko, Ghana, Nigeria, Guatemala, Kirgisistan, Tadschikistan, Mongolei, oder aus China finden.
Ich selbst werde entweder noch im Oktober oder im November einen Einsatz in Bangladesch durchführen, spätestens da kann ich selbst vor Ort testen.
Ich verfolge das XDA Forum täglich, und einige andere gleich mit. Hatte heute auch wieder Kontakt mit dem Samsung Support (über den angebotenen Chat), das war jedoch ein kompletter Reinfall. Man bekommt fast schon Vorwürfe zu hören, dass man das Gerät außerhalb Deutschlands nutzen möchte. Als ich fragte, wo es denn die angeblichen Freischaltcodes geben soll, wurde mir erklärt, ich müsse das Gerät vor Ort jeweils einschicken. Als ich anmerkte, dass es in Bangladesch laut Samsung Support Seite gar keine Niederlassung gibt, hieß es, dann könne man da eben nichts machen … Wenn ich nicht so sauer wäre, könnte ich die Supportleute fast schon bedauern.
Dafür hat Amazon sich jedoch umgehend telefonisch auf eine E-Mail meinerseits gemeldet, um eine mögliche Rücknahme des Gerätes zu besprechen, wenn ich vor Ort tatsächlich keine lokale SIM werde nutzen können. Das ist für mich das einzig Positive an dem Vorgang derzeit und eine Bestätigung der Entscheidung, trotz diverser offener Baustellen bei Amazon zu kaufen.
Interessant ist übrigens, dass ich inzwischen die beiden anderen Samsung Geräte im Haus genauer angesehen habe: sowohl das S3 wie das S3 Mini - beide vor Juli 2013 gekauft - haben diverse Netlockeinträge in der Customer.xml, aber wesentlich weniger als das Note 3. Habe aber noch nicht im Einzelnen ausgelesen, welche Länder dort gelistet sind. Beim S3 die Philippinen in jedem Fall. Wenn die Sperre aktiv sein sollte, flippt meine Frau aus. Sie ist aus den Philippinen (habe dort lange Jahre gearbeitet) und will demnächst die Familie besuchen …
Die Anschaffung eines weiteren S3 Mini als Ersatz eines vor zwei Wochen beim Update auf iOS 7 einfach abgetretenen iPhone 4 (lässt sich nicht mehr reaktivieren, Apple Support völlig hilflos) haben wir jedenfalls erst mal auf Eis gelegt.