Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic BundesligaLive longSSs17

am 5. Juni 2013
Stil: Kamera|Farbe: schwarz|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Wir haben schon etwa ein Jahr mit dem Vorgängermodell AW100 fotografiert und waren sehr zufrieden damit. Umso mehr war ich gespannt, was diese überarbeitete Version kann bzw. mehr kann. Erster Eindruck: etwas dicker und schwerer, aber nicht erheblich. Die Grunddaten sind dabei unverändert: Auflösung noch immer 16 MegaPixel (reicht aber auch völlig), optischer Zoom noch immer nur 5-fach - hier wäre mehr toll gewesen, aber da setzt die konsequent geschlossene Kompaktbauweise eben Grenzen. Es ist genau die gleiche hochwertige Optik wie in der AW100, und die Bilder werden auch genauso klasse. Wir sind immer wieder erstaunt, was das unscheinbare Objektiv auch in schwierigeren Lichtsituationen zustandebringt.

Der 3-Zoll-Monitor ist unverändert angenehm groß und löst jetzt sogar etwas besser auf. Keine Veränderung bei den Motivprogrammen, die man auch weiterhin im Grunde gar nicht braucht. Wir fotografieren fast ausschließlich mit der Standardautomatik, was sehr gute Ergebnisse liefert. Nach meiner Erfahrung ist die ausgefeilte Software hinter den vielen, vielen Programmen oft eher fehleranfällig und dadurch kontraproduktiv. Viel wichtiger ist es, am Blitzeinsatz und der Belichtung selbst etwas drehen zu können. Natürlich ist man mit einer Kompaktkamera nicht bei den Möglichkeiten einer DSLR, aber das weiß man ja vorher.

Was nun wirklich neu ist: die Outdoor-Ausstattung ist noch etwas erweitert worden. Schadlose Fallhöhe jetzt 2 Meter statt 1,5, Tauchtiefe jetzt 18 Meter statt 10. Ich bin kein Taucher und werde daher nicht überprüfen, ob das den Tatsachen entspricht - die Erfahrungen anderer Rezensenten scheinen da unterschiedlich zu sein. Intensive Nutzer der Kompass- und GPS-Funktion sind wir auch nicht, sondern uns geht es um eine optisch hochwertige Kompaktkamera, die auch mal eine etwas robustere Behandlung etwa durch die Kinder aushalten kann. Das erfüllt die AW110 ebenso wie vorher die AW100. Auch die HD-Videos sind unverändert gut in Schärfe, Belichtung und Auflösung.

Dass wir so auch Höhen-, Tiefen- und Luftdruckmesser noch kaum eingesetzt haben (nämlich nur zum Probieren und zum Spielen), wird nicht überraschen. Auf dem nächsten Ferienflug werden wir aber mal sehen, wie zuverlässig der Höhenmesser arbeitet. Wir werden wahrscheinlich die AW100 und AW110 parallel benutzen, da sie für unsere Ansprüche gleichwertig sind. Wer sich ein Modell kaufen möchte und die Besonderheiten der AW110 nicht braucht, könnte gut ebenso die AW100 nehmen, wenn sie mal als Auslaufmodell günstiger angeboten wird.
11 Kommentar| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?