Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Vor- und Nachteile des NaviBot, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung VCR8980L3K/XEG NaviBot SR8980 Staubsauger Roboter (Haushaltswaren)
Länge:: 9:58 Minuten

Ich hatte den Samsung Navibot mit Absaugstation 7 Tage zum Testen bei mir zu Hause. Die Erfahrungen mit dem Gerät möchte ich an dieser Stelle einmal kurz wiedergeben. Für meine Wohnung ist der Navibot leider nichts. Das liegt vor allem an den vielen schwarzen Möbeln und dem Teppich im Wohnzimmer. Bei dem Teppich hoppelt der Navibot leider, wodurch der Teppich nur sehr schlecht gereinigt wird. Hohe Fußleisten habe ich in der Wohnung nicht, wodurch der Navibot problemlos von Raum zu Raum fuhr. Die schwarzen Möbel erkennt der NaviBot leider auch nicht wirklich und fährt dann einfach stumpf dagegen. Das dürfte den Möbeln auf Dauer sicherlich schaden. Hier die Vor- und Nachteile einmal kurz zusammengefasst:

Vorteile

- flaches und stylisches Design
- fährt unter Sofas, Betten usw
- Absaugstation (automatische Reinigung)
- Gute Modi-Auswahl (Turbo, Auto, Spot, Max [bis Akku leer]
- fährt während Reinigung zum Laden oder Entleeren
- einfache Reinigung des Roboters
- Programmierung (Tag / Zeit) möglich
- navigiert selbstständig durch die ganze Wohnung
- relativ lange Akkulaufzeit
- sehr leise beim Reinigen (im Turbo-Modus etwas lauter)

Nachteile

- reinigt die Ränder nicht optimal, da er schon einige Zentimeter vorher abbremst
- hat Probleme mit Teppichen (holpert aufgrund des Abstandes zum Boden)
- erkennt schwarze Möbel unzureichend
- hat Probleme mit dünne Hindernisse (Stuhlbeine u.a.) zu erkennen
- Virtual Guards sind keine Virtuellen Wände sondern sperren einen ganzen Bereich ab (kreisförmig), wodurch der Navibot viel Abstand hält
- findet nicht immer den Weg zur Station zurück (fährt diese manchmal an oder bleibt auf der Kante hängen - Fehlercode)
- kein Update der Software möglich
- Saugkraft nicht wirklich stark - manchmal bleiben kleine Schutzpartikel einfach liegen
- hauptsächlich für Staub und kleinere Verschmutzungen (keine Grundreinigung)

Fazit

Aufgrund der Probleme mit einigen Teppichen leider für meinen Bedarf ungeeignet. Auch das Erkennen schwarzer Möbel hätte mit einem einfachen Sensor beigebracht werden können. Auch die Randreinigung ist weniger optimal. Da der Roboter aber sonst ganz in Ordnung ist und auf großen freien Flächen (ohne viele Möbel) klar seine Stärken hat, bekommt er, trotz der Mängel, 4 Sterne von mir.
Dennoch sollte man sich sehr gut überlegen, ob man wirklich das Geld für diesen Luxus ausgibt. Man muss dem Roboter doch schon ein bisschen die Wohnung aufräumen, da alles was herumliegt eine potentielle Gefahrenquelle für den Roboter ist (bleibt hängen o.ä.)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.11.2013, 16:48:20 GMT+1
Tekki meint:
"wie schon erwähnt" -> nein, es wurde noch nicht erwähnt. Ansonsten gutes Video

Veröffentlicht am 13.12.2013, 09:14:01 GMT+1
XxxIVIACExxX meint:
klasse Videorezension mit vielen Infos.

Sie haben ja geschrieben dass dieses Modell weniger für ihre Zwecke geeignet ist. Haben Sie denn schon einen Roboter gefunden der das kann ?
Ich suche auch noch einen kleinen Helfer für meinen Singlehaushalt aber habe natürlich auch Teppiche in der Wohnung, besonders im Wohnzimmer (schwarz-grau-weisser Chinesischer Teppich..da hätte der "Wall-E" hier wohl Probleme)
Von den ganzen Strippen und Kabeln ganz zu schweigen was PC, Heimkino und Konsolen angeht. (für solche Ecken wären die Guards gut geeignet weil die wie Sie schon geschrieben haben einen Kreisförmigen Bereich voin so 50 cm sperren..einfach in den Kabelsalat reinstellen und es gut sein lassen..solche Ecken muss man eh per Hand säubern denke ich)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2013, 18:57:29 GMT+1
Max Power meint:
Ich habe mittlerweile den Hom-Bot von LG. Damit bin ich zufrieden. Obwohl es von LG keine Virtual Guards gibt. Geht auch so irgendwie. Kabel mag der Robi aber auch nicht...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2014, 18:01:55 GMT+1
Hallo,
Tu mich sehr sehr schwer, zu entscheiden, welcher Saugrobi es denn nun sein soll, deshalb ein paar Fragen:
Welchen Home-bot von LG haben Sie gekauft?
Können Sie einschetzen, ob der von Blinden bedient werden kann, also, ob er Tasten zur Bedienung hat?
Worin sehen Sie nun die Vorteile gegenüber dem Samsung sr 8980? Übrigens ein klasse Video!

Freundliche Grüße
Klaviermueller

Veröffentlicht am 21.05.2014, 00:00:06 GMT+2
Hallo ist die Absaugstation mit Beutel oder ohne und wie sind sie bis jetzt zufrieden mit dem Samsung? Danke Philipp

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.10.2014, 22:34:38 GMT+2
Dan-B meint:
supertolles Teil.....viel besser als der Hom-bot....lies meinen Bericht....!

Gruss
Relax2

Veröffentlicht am 20.11.2014, 07:42:06 GMT+1
Flying Tiger meint:
Super ausführlich Rezension!
Sind zufällig die Abmessungen der Absaugstation verfügbar?