Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More StGermain led Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

5.0 von 5 Sternen Eine vollendete Symbiose, 2. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Black Swan (Audio CD)
Der Soundtrack von Black Swan ist genau wie der Film eine vollendete Symbiose des klassischen Ballets von P.I. Tschaikowsky und der modernen, schaurig-psychedelischen Umsetzung des Leitthemas in die zerrissene Persönlichkeit der Prima-Ballerina Nina Sayers.
Die Musik trägt den Hörer von Höhepunkt zu Höhepunkt, einfühlsam, spannend, mystisch. Immer in Verbindung zu der zeitlosen Komposition von Tschaikowsky. Der Film lebt von seiner Musik.

Um es mit "Ninas" letzten Worten zu sagen: "...einfach perfekt..."

Einer der besten Soundtracks der letzten Zeit.
Einer der besten aktuellen Kino-Filme für mich.

Der Golden Globe ging bereits zu Recht an Natalie Portman.

Oskarnominierungen für:
* Bester Film
* Beste Regie: Darren Aronofsky
* Beste Hauptdarstellerin: Natalie Portman
* Beste Kamera: Matthew Libatique
* Bester Schnitt: Andrew Weisblum

Für mich fehlt da eigentlich "Beste Filmmusik" aber die städige Nähe zu Tschaikowsky scheint hier keine Nominierung zugelassen zu haben. (Ich muss allerdings auch gestehen mich bisher nicht mit den Filmmusiken der nominierten Filme intensiv auseinandergesetzt zu haben.)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.02.2011 21:54:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.02.2011 21:54:43 GMT+01:00
Ja, die Filmmusik von Black Swan ist zu nah an Schwanensee

""The Academy disqualified Clint Mansell’s Black Swan and Carter Burwell’s True Grit because both scores were deemed to depend too much on pre-existing material. (Mansell folds in themes from Swan Lake, while Burwell built Grit‘s stirring score on 19th-century music.)""
Quelle:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2011 00:44:34 GMT+01:00
Thadeus Braun meint:
Hans Zimmer ist für "Inception" nominiert. Kann den Soundtrack sehr empfehlen. Gibt auch eine super Rezension auf amazon (die meinige^^).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2011 11:58:19 GMT+01:00
Na ja, heißt ja auch "Original Score", von daher kann ich die Begründung schon nachvollziehen, warum Mansells Werk nicht nominiert wurde. Trotzdem ist die Musik einfach gewaltig und besonders im Finale großartig und fesselnd! Der Film hat aber meiner Meinung nach auf jeden Fall ein paar goldene Statuen verdient vor Allem Natalie Portman!