Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle JustinTimberlake BundesligaLive wint17

Kundenrezension

am 28. Januar 2008
Die 10. Auflage des Marketing-Klassikers erscheint in einer ganz neuen Aufmachung. Dies erkennt man nicht nur daran, dass nun neben Prof. Meffert auch die Prof. Burmann und Kirchgeorg auf dem Titelband stehen, sondern an einem komplett neuen Inhalt, der zwar die Herkunft des Buches noch erkennen lässt, insgesamt aber rundum erneuert wurde.

Die Grundidee der Autoren ist die Verknüpfung der kompetenzorientierten Forschung mit der marktorientieren Forschung. Es geht also um eine ganzheitliche Betrachtung des Marketing, die bei den Kompetenzen und Ressourcen im Unternehmen beginnt. Diese Sichtweise ist absolut sinnvoll und notwendig, da eine rein marktorientierte Betrachtung längst nicht mehr dem Status Quo des Marketing entspricht. Eine weitere Neuerung erkennt man bei den Seitenzahlen. Während das Buch in den letzten Ausgaben immer dicker wurde, versuchen die Autoren nun sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, was dem Trend vieler Bücher zum Glück widerspricht. Trtozdem wird das Buch mit knapp unter 1.000 Seiten dem Anspruch eines Grundlagenwerkes voll und ganz gerecht.

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt schon, dass dieses Buch nicht eine bloße Aktualisierung sondern ein komplett überarbeitetes Werk ist. Viele neue Themen sind enthalten, „alte“ Kapitel wurden an die neuesten Erkenntnisse angepasst. Das erkennt man unter anderem an der Vielzahl junger Publikationen, wobei auch viele internationale Beiträge ausgewertet wurden. Das Buch überzeugt aber nicht nur aus wissenschaftlicher Perspektive, sondern bietet immer wieder konkreten Praxisbezug, was ja schon immer „den Meffert“ ausgezeichnet hat.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass den Autoren mit diesem Werk ein toller Wurf gelungen ist. Sowohl für Studenten als auch für Praktiker ist dieses Buch absolute Pflichtlektüre. Die sieben Jahre warten haben sich voll und ganz gelohnt. Bleibt zu hoffen, dass die 11. Auflage nicht ganz so lange auf sich warten lässt…
0Kommentar| 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?

Im Text Ihrer Bewertung können Sie mit einem Link direkt zu einem beliebigen auf Amazon.com angebotenen Produkt leiten. Befolgen Sie diese Schritte, um einen Produktlink einzufügen:
1. Das Produkt, zu dem der Link führen soll, auf Amazon.com suchen
2. Internetadresse des Produkts kopieren
3. Klicken Produktlink einfügen
4. Die Internetadresse in das Kästchen einfügen
5. Klicken Auswählen
6. Wenn Sie den angezeigten Artikel auswählen, erscheint ein Text wie dieser: [[ASIN:014312854XHamlet (The Pelican Shakespeare)]]
7. Sobald Ihre Bewertung auf Amazon.com erscheint, wird dieser Text in einen solchen Hyperlink umgewandelt:Hamlet (The Pelican Shakespeare)

Ihre Bewertung ist auf 10 Produktlinks beschränkt, und der Linktext darf maximal 256 Zeichen betragen.