Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

5.0 von 5 Sternen Super Access Point für den Einsatz mit RADIUS, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus RT-AC66U AC1750 Black Diamond Dual-Band Power WLAN Router (802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit LAN/WAN, USB 2.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, B33 SSID, AiRadar) (Zubehör)
Ich habe 2 dieser Router zum Aufbau eines WLAN Netzes mit RADIUS bestellt.

Die Installation des Gerätes ist dank der schön gestalteten WEB-Oberfläche kein Problem!
man wählt die Betriebsart aus z. B. Access Point (AP) für meinen Fall.
Danach vergibt man jeweils einen WLAN-Namen (SSID) für 2,4GHz und 5GHz und teilt dann die entsprechende Verschlüsselung mit.

Hier habe ich WPA-AUTO-Enterprise ausgwählt, da ich das WLAN mittels Benutzername und Kennwort absichern wollte.
Wenn diese Option ausgewählt ist, teilt man dem AP die entsprechenden Daten des RADIUS Servers mit und ab da macht alles der Server!

Der Empfang von dem Gerät ist der Wahnsinn, damit decke ich unser ganzes Firmengebäude mit 2 AP ab, wo vorher 5 andere Geräte für nötig waren...

Ebenso überzeugt bin ich von der Übertragungsgeschwindigkeit dank dem WLAN Standard "AC".

Softwareupdates von ASUS sind ebenso einfach einzuspielen wie der Rest der Daten, alle Einstellungen können auch exportiert werden und z.B. im 2. Gerät wieder eingespielt werden. Damit muss man nur noch die IP des 2. AP abändern und kann sofort loslegen!

Der Einsatz des Gästenetzwerkes über eine separate SSID kann ich leider nicht positiv bewerten, da die Gäste vollen Netzwerkzugriff bekommen. Dies ist meiner Meinung nach ja nicht Zweck der Sache. Das Gästenetzwerk lasse ich nun über eine separate DSL Leitung laufen.

In der Summe gebe hier eine klare Kaufempfehlung für den Betrieb als AP mit RADIUS.

Preis - Leistungsverhältnis wäre für mich als Privatperson nicht gegeben, jedoch für eine Firma wo ich diese Geräte eingesetzt habe kommt man nicht billiger dran wenn man die aktuellen Standards erfüllen will!

schönen Gruß

[Abbrechen]