Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WS HW16

5.0 von 5 Sternen interessanter Plot, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: 22 Bullets [Blu-ray] (Blu-ray)
22 Bullets ist ein brutaler Mafiathriller, der viel über Freundschaft, Gier und Machterhalt erzählt.
Ihn lediglich als klassischen Rachethriller zu betrachten wird diesem Film eigentlich nicht ganz gerecht - dafür ist die Geschichte zu vielschichtig und versucht auf geschickte Weise die Probleme eines abdankenden "Paten" zu beleuchten, der lediglich durch ein Attentat bzw. den Zugriff auf seine Familie zurück zur Waffe/Rache getrieben wird.
Der Film erzählt hierbei absolut schonungslos und scheut sich nicht, die gesamte Brutalität ohne Vorbehalte auf die Leinwand zu bringen.
Dadurch werden viele natürlich zucken und den Film verurteilen - ist es aber nicht abschreckender, wenn man genau dies zeigt und Brutalität nicht nur als kleiner Seitenhieb dargestellt wird. Ich glaube, dass eine (gespielte) Schonungslosigkeit in diesem Fall erheblich ehrlicher wirken kann.
Die Geschichte selbst ist erstaunlich vielschichtig und anspruchsvoll, wodurch ein teils ruhiger und handlungsvoller Thriller entstand, der lediglich durch oben genannte Brutalität hier herausbricht und erneut ein Zeichen setzt.
Sicherlich entsteht während der Betrachtung eine Sympathie für die von Jean Reno gespielte Rolle - man sollte sich aber nichts desto trotz vor Augen halten, dass er in diesem Fall auch kein Schaf ist sondern lediglich ein Wolf, der versuchte, sich zur Ruhe zu setzen.
Erstaunlich, wie schnell man Sympathien für negative Personen bekommen kann - insbesondere, wenn man die von ihm grundlegenden Maßstäbe wie Freundschaften, Versprechen und der Familienzusammenhalt in Relation setzt.
Als anspruchsvoller Mafiaplot mit schonungsloser Darstellung funktioniert der Film auf jeden Fall - und davon abgesehen, merkt man auch, dass Jean Reno irgendwie genau für solche Rollen gemacht zu sein scheint.
Jürgen Seibold/02.04.2012

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.05.2015 15:09:53 GMT+02:00
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich auch aufgrund dieser Rezension für 22 Bullets entschieden haben. Im Nachhinein bin ich ein bisschen enttäuscht von dem Film. Er ist wahrlich nicht schlecht, bleibt aber auch total austauschbar im Rache-Thriller-Mafia-Genre (sofern es das gibt ;)). Alles in allem habe ich sogar von der "Brutalität" mehr erwartet. Es geht schon zur Sache, aber richtig böse wird der Film dabei nie. Jean Reno spielt seine Rolle gut, aber alle anderen Darsteller bleiben total blass. Allen voran der Anführer des Mafia-Clans (Kad Merad). Er wirkt auf mich eher lächerlich als angsteinflößend. Auch die Hinrichtungen und Schießereien kommen oft total aus dem Nichts und verhindern das Aufkommen von Flair. Für mich ist 22 Bullets ein okayer Rache-Thriller mit kleineren Mafia-Motiven, der irgendwie hinter den Erwartungen zurück bleibt. Wahrlich nicht schlecht, aber auch wirklich kein Meisterwerk!

Veröffentlicht am 27.09.2015 02:42:37 GMT+02:00
Mentor54 meint:
Was an diesem öden Machwerk interessant, vielschichtig und anspruchsvoll sein soll wird mir wohl auf immer verborgen bleiben. Zwei Sterne wären adäquat, da es ja immer noch etwas Schlechteres gibt.

Ort: Neufahrn