Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

5.0 von 5 Sternen Exalith - plötzlich bin ich Fan, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mavic Fahrrad Bremsbeläge Bremsbeläge für Exalith 2 Felgen HG/SRAM
Ich hatte überhaupt keine Ahnung, welchen Materials die Beschichtung meiner Cosmic Carbon SLR Aerofelgen ist. Die Bremsanlage bei mir ist die SRAM Red. Nervig war anfangs das Quietschen bei jeder Bremsung, das zum Glück schnell in ein Sirren wie bei Vollcarbonfelgen überging. Im flachen Land kann man die Grenzen der Bremsen kaum erfahren obwohl ich für einen Rennradfahrer sehr schwer bin. Aufgefallen ist mir nur, die Leistung bei Nässe ist nicht so gut wie bei Trockenheit, aber sie ist durchaus noch passabel.

Die Bremsleistung dieser Beläge mit mechanischer SRAM Red Bremsanlage konnte ich bei einer Alpenüberquerung vor zwei Wochen erstmals richtig erfahren: Sie ist perfekt bei Trockenheit. Unglaublich wie gut und stark die Bremswirkung ist. Auch längere Passabfahrten mit Geschwindigkeiten um 80 km/h lassen sich zu einer Serpentine hin sehr gut abbremsen. Die Felgen werden sehr heiß, aber nicht so heiß, dass die Schläuche Probleme bekommen. Jederzeit könnte mich eine zu harte Bremsung über den Lenker absteigen lassen, so viel Reserve steckt in der Bremskombination.

Obwohl man den deutlich höheren Teil der Bremsleistung mit der vorderen Bremse erbringt, ist bei mir die Abnutzung der Beläge durch Abfahrten interessanterweise hinten höher: Das nicht so im Wind stehende Hinterrad wird bei Abfahrten deutlich heißer als das Vorderrad. Das kostet offenbar "Gummi". Dennoch musste ich weder während der Alpenüberquerung noch nachher die Beläge wechseln. Das vorsorglich bei der Tour mitgeführte Paar Exalith-Bremsbeläge liegt jetzt in der Ersatzteilkiste.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]