Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

5.0 von 5 Sternen Eine der Besten Serien der letzten Jahre!, 30. September 2010
Rezension bezieht sich auf: The Big Bang Theory - Die komplette zweite Staffel (4 DVDs) (DVD)
The Big Bang Theory ist eine US-amerikanische Sitcom von Chuck Lorre und Bill Prady,(den Machern von "Two and a half men").

Leonard und Sheldon sind Physiker und das was man im Allgemeinen unter Nerds versteht.
Eines Tages zieht die hübsche Kellnerin Penny in die Wohnung nebenan. Leonard verliebt sich sofort in sie, jedoch spielen beide in verschiedenen Ligen...

Sheldon ist wohl der interessanteste Charakter der Serie, da er mit einem IQ von 187 zwar faktisch ein Genie ist, allerdings so einige Neurosen und Ticks an den Tag legt. Er schätzt soziale Kontakte nicht sonderlich noch kann er menschliche Emotionen nicht recht deuten. (Es hat den Anschein, dass er wohl eine Art Autist ist) Er ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet (und das bindet er auch jedem auf die Nase), jedoch im "realen Leben" kommt er nicht wirklich zurecht.

Hier kommt Penny ins Spiel. Mit Penny kommt frischer Wind in das Leben der Physiker, deren Freizeit sonst nur aus Wii spielen, Halo Spielen, World of Warcraft spielen oder dem Comicbuchladen an der Ecke besteht.

Die Serie überzeugt durch tolle Charakterzeichnung, sehr gut geschriebenen Dialogen, klasse Schauspielern und viel Liebe zum Detail.

Die hier vorliegende 2.Staffel legt mehr Gewicht auf die einzelne Charakterentwicklung der Figuren und verzichtet zum Glück größtenteils auf die Einführung größerer, spektakulärer, neuer Bühnen und Effekte. Sheldons neurosen werden deutlicher, Leonads Person wird dank der Einführung des Charakters seiner Mutter beleuchtet und auch die Nebenfiguren Raj und Howard bekommen in der neuen Staffel mehr charakterliche Tiefe.

Der Hauptdarsteller Jim Parsons, der in der Serie den Sheldon verkörpert, gewann für seine Performance einen Emmy 2010 und 2011 sogar einen Golden Globe. Die Serie ist in den USA ein Quotenhit.

Leider wird die Serie in Deutschland von Pro7 zu einer unsäglichen Zeit versendet, sodass sie hierzulande relativ unbekannt ist. Aber sie ist absolut empfehlenswert und für mich eine der besten Sitcoms des letzten Jahrzehnts!

Gerade für Leute, die die Serie nicht im Original im Internet schauen empfehle ich die Deutsche DVD da man hier zwischen den Sprachspuren wählen kann und so auch in den genuß der Originalfassung kommt. (manchmal gehen durch die Übersetzung einige Wortwitze verloren!) Auf der anderen Seite ist es auch mal gut die deutsche Fassung zu hören, wenn man sich nicht so gut mit englischer Physik-Terminologie auskennt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.08.2011 19:06:12 GMT+02:00
Christopher meint:
So dass sie hierzulande niemand kennt? Die ist mittlerweile nicht mehr weit hinter Two and a half men, jeder an meiner Schule spricht nur noch vom Big Bang!

Veröffentlicht am 06.09.2011 14:44:11 GMT+02:00
Mittlerweile läuft TBBT mittags um 12:15 und am späten Nachmittag als Wiederholung, die neuen Folgen kommen immer dienstags um 22:15. Daran erkennt man, welchen Stellenwert die Serie mittlerweile in Deutschland hat, also weg vom Mauerblümchenplatz und hin zu guten Sendeplätzen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.09.2011 14:45:35 GMT+02:00
Haben Sie gesehen, wann der Verfasser seine Rezension geschrieben hat? Am 30. September 2010. Da traf das noch zu, was er über den Bekanntheitsgrad der Sitcom sagte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.09.2011 16:28:13 GMT+02:00
Christopher meint:
Hab ich nicht drauf geachtet, nein.

Veröffentlicht am 06.11.2011 03:06:39 GMT+01:00
lordK meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.11.2011 11:41:42 GMT+01:00
Christopher meint:
Geschmäcker sind verschieden, ich weiß ja nicht was du so alles guckst. Aber da werden einige Leute auch was gegen haben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2011 17:47:51 GMT+01:00
Robyn meint:
deswegen hast du auf Amazon danach gesucht? Nur um uns sowas auf die Nase zu binden? hast wohl nichts anderes zu tun^^ naja, meinungen und geschmäcker sind nun einmal verschieden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2012 19:03:36 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.07.2012 19:03:55 GMT+02:00